Wi rhaben in unserer Mooney einen A/P aus Century 21 und STEC60PSS, die von einem GI275 angesteuert werden.
Das funktioniert, wir haben aber ein hartnäckiges (intermittierendes) Problem und von verschiedenen Avionikern wird das GFC500-Tourette ausgelebt.
Ganz klar: das wäre eine coole Alternative mit wichtigen Erweiterungen, aber eben arg teuer.
Das ganze wäre für eine Mooney M20K
Wenn ich die konzept-Darstellungen so anschaue, dann braucht man zusätzlich mindestens 2x Servo und 1x Bedien-teil (GMC507). Optional 1 weiterer Servo für Elev-trim. Noch 1 fServo für Yaw
Den Hardware-Aufwand würde ich wie folgt schätzen
2x Servo a 2000€ = 4000E
Bedienteil GMC507 3300€ für certified (1500€ für Experimental)
~7300€ Minimum
Faktor 2 inklusive Einbau ?
zusätzlicher Servo nochmal 2000€
Tun es da eigentlich die GSA28? oder muss es dieser GSA81 sein, der so eine Capstan-Trommel hat?
Im Flügel ist bei uns ein Motor mit Arm und für die Höhe glaube ich aucj.
Der Trim-motor ist bei der Mooney so ein Teil mit Kettenrad, der eine Spindel antreibt.
Zum Verständnis (ChatGPT hat schon einiges beigetragen):
Wir brauche eigentlich das A/P-interface des GI275 gar nicht (mehr). Das macht das GI275 auch so über den CAN-Bus -richtig?
Aktuell ist es so, dass ein Ausfall des PFD zum Verlust des A/P führt, da das 2. GI275 zwar ADHRS hat aber kein A/P.
Wird im FAlles eines GFC500 dann das HSI (revert zum PFD) auch den GFC antreiben können?
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die GI275 über HSDB verbunden, die Servos bekommen CAN-Bus vom PFD.
Funktioniert die Umsetzung HSDB auf CAN denn noch falls das PFD abrauchT?
Und dann wären da noch die Gerüchte um die Anfälligkeit der GSA28, die wohl reihenweise pünktlich nach Ablauf der Garantie den Geist abgeben. Wie sind Eure Erfahrungen?