Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GFC500 - was braucht man alles  
Heute 10:21 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Wi rhaben in unserer Mooney einen A/P aus Century 21 und STEC60PSS, die von einem GI275 angesteuert werden.

Das funktioniert, wir haben aber ein hartnäckiges (intermittierendes) Problem und von verschiedenen Avionikern wird das GFC500-Tourette ausgelebt.

Ganz klar: das wäre eine coole Alternative mit wichtigen Erweiterungen, aber eben arg teuer.

Das ganze wäre für eine Mooney M20K

Wenn ich die konzept-Darstellungen so anschaue, dann braucht man zusätzlich mindestens 2x Servo und 1x Bedien-teil (GMC507). Optional 1 weiterer Servo für Elev-trim. Noch 1 fServo für Yaw

Den Hardware-Aufwand würde ich wie folgt schätzen

2x Servo a 2000€ = 4000E

Bedienteil GMC507 3300€ für certified (1500€ für Experimental)

~7300€ Minimum

Faktor 2 inklusive Einbau ?

zusätzlicher Servo nochmal 2000€

Tun es da eigentlich die GSA28? oder muss es dieser GSA81 sein, der so eine Capstan-Trommel hat?

Im Flügel ist bei uns ein Motor mit Arm und für die Höhe glaube ich aucj.

Der Trim-motor ist bei der Mooney so ein Teil mit Kettenrad, der eine Spindel antreibt.

Zum Verständnis (ChatGPT hat schon einiges beigetragen):

Wir brauche eigentlich das A/P-interface des GI275 gar nicht (mehr). Das macht das GI275 auch so über den CAN-Bus -richtig?

Aktuell ist es so, dass ein Ausfall des PFD zum Verlust des A/P führt, da das 2. GI275 zwar ADHRS hat aber kein A/P.

Wird im FAlles eines GFC500 dann das HSI (revert zum PFD) auch den GFC antreiben können?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die GI275 über HSDB verbunden, die Servos bekommen CAN-Bus vom PFD.

Funktioniert die Umsetzung HSDB auf CAN denn noch falls das PFD abrauchT?

Und dann wären da noch die Gerüchte um die Anfälligkeit der GSA28, die wohl reihenweise pünktlich nach Ablauf der Garantie den Geist abgeben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Heute 11:20 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Nicolas Nickisch

Ich hänge mich an Deine Fragen mal gerne an, da es bei meiner M20E gerade genau um die selben Dinge/Entscheidungen geht !

Heute 11:25 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst zu Deiner Frage des Einbau. Da gibt es für jeden Flugzeug Typ ein eigenes Installation Manual und Installation Kit (Servo Brakets, etc...) von Garmin. Non Certified geht deshalb in der Mooney nicht. ;-)

Ich kann nur über Grumman AA5 sprechen. Die hat nur zwei Servos. Das Kit und die Anleitung ist gut gemacht und stimmt großteils überein.

Über das GI275 oder G5 bekommt der GFC über CAN Bus die AHRS Lageinformation. Fällt das PFD aus übernimmt das HSI sofern vorhanden.

Zum Ausfall GSA28, das ist auch bei mir passiert (u.a. läuft Fett raus). Hatte aber Glück da es gerade noch in der Garantie-Zeit war. Ich bekam zwei Refurbished Servos, neuerer und verbesserter Version. Die Kosten des Tausch durfte ich mehr oder weniger selbst bezahlen. Es bleibt zu hoffen, dass die jetzt durchhalten.

Insgesamt, wenn alles läuft ist der GFC500 ein super Autopilot.

Heute 11:52 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Danke für die info

Bei Airteam.eu gibt es dieses GSA81 für ~7600€. Das bekommt wohl Infos über RS485 von anderen Systemen; ist damit wohl nicht für GFC500 geeignet.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang