Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Prüfprogramm zur TBO Verlängerung bei Kolbentriebwerken  
11. Juli 2019: Von Tobias Klimt 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde, nachdem eine Google und Forumsrecherche noch keine Antworten lieferte.

Ist bei einem ELA1 Luftfahrzeug mit Motor mit abgelaufenen Kalenderlimit das Prüfprogramm für Kolbenflugmotoren notwendig?

Mein Verständnis ist, dass es mit der NFL 2-292-16 nicht mehr in IHPs stehen muss. Bei einem selbserklärten IHP kann ich ja einfach eine Abweichung eintragen und ähnliche Prüfungen machen und Ölanalyse/Boroskopie etc. (Korrosion ist ja der größte Feind bei wenig Flugstunden).

Ich halte es für etwas übertrieben diese ganzen Prüfungen jedes jahr nach nur 50h Flugzeit zu machen. Vorallem weil viel auf Verschleißerscheinungen geprüft wird, die bei einem Motor der noch weit von der h TBO entfernt ist, noch gar nicht relevant ist. Ganz zu schweigen von der tatsäche, dass nur für den Bericht 300€ (also das papier ohne Arbeitsstunden) berechnet werden.

Vielen Dank für euer Feedback!

11. Juli 2019: Von Helmut Franz an Tobias Klimt

Das würde mich auch interessieren.

Ausgangslage: D-reg, >12 Jahre Kalender, < TBO Stunden.

Der private Betrieb „on condition“ mit selbst erklärtem Wartungsprogramm ist möglich, aber wie setzt man es dem LBA gegenüber genau um?

Danke!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang