Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Ausfall Funk/Intercom einseitig im Flugzeug  
8. April 2019: Von Daniel K. 

Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang konnte ich auf der Pilotenseite Funk und Intercom problemlos hören und auch sprechen. Später ist dann zu erst die Möglichkeit via Intercom mit meinen Insassen zu reden und dann die Möglichkeit Funk zu hören und zu sprechen verloren gegangen. An den anderen Plätzen, sowie der Handfunke (inkl. Lautsprecher) ging aber alles wie gewohnt. Die Aufschaltnalage haben wir dann ausgestauscht (baugleich aus einem anderen Vereinsflugzeug), aber das gleiche Phänomen tritt noch immer auf. Woran könnte das noch liegen...

8. April 2019: Von  an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:

Du kannst weiterhin Funk hören und das Sprechen am Funk und Intercom ist zeitlich nacheinander aufgetreten?

Klingt nämlich eigentlich nach Kabel/Stecker Problem, aber dann wären an einem Platz Funk und Intercom immer gleich betroffen.

Welches Intercom ist es?

8. April 2019: Von  an 

Stecker, Verkabelung ... was anderes fällt mir auch nicht dazu ein.

8. April 2019: Von Daniel K. an 

Das Problem ist, anfangs habe ich eine funktionierende Zwei-Wege-Verbindung (also hören und sprechen). Das fällt dann aber nicht alles gleichzeitig aus, sondern gezielt nacheinander (erst Intercom, dann Funk). Auf der Co-Pilotenseite oder via Lautsprecher und Handmikro kann ich alles ganz normal handhaben. Es funktioniert in allen erdenklichen Varianten.

Ich muss heute Abend mal schauen, welchen Intercom es ist.

8. April 2019: Von  an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Das kann dann nur an der Verkabelung, Stecker etc. liegen - dass zwei baugleiche Audio Panel denselben Defekt haben würde ich ausschließen.

Hast Du mal die Headsets getauscht?

8. April 2019: Von Daniel K. an 

Ja, ist mit zwei verschiedenen Headsets aufgetreten. Aber bei einem nach 60 Minuten und bei meinem schon nach 25 Minuten. Hoffe, das ist kein Qualitätsnmerkmal :)

8. April 2019: Von Jürgen Grams an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Die Ursache könnten auch gerne schon mal oxidierte Kontakte der Einbaubuchsen für Mic/Kopfhörer sein. Sobald der Fehler nochmal auftritt: Stecker einige male aus- und einstecken.

Gruß,

Jürgen

8. April 2019: Von Erik N. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das Problem einmal, dass ich plötzlich auf COM1 keinen Funk mehr hörte, aber erst nach einer Weile. Im Flug plötzlich: Stille. Umschalten auf COM2, alles ok. Mehr zufällig als absichtlich habe ich dann mal auf das GNS gedrückt (den Rand), wodurch es plötzlich wieder ging. Es war die Steckverbindung. Vielleicht versuchst Du das mal.

9. April 2019: Von Timm H. an Daniel K.

Die Kontakte der Buchsen sind oft verbogen. Das könnte eine Ursache sein. Kommt man aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres dran, ohne Verkleidungen zu entfernen. Die Kontakte müssten wahrscheinlich mal wieder ein wenig in Form gebracht werden.

Problem: Jeder Hersteller (BOSE, DC, etc. ) hat leicht unterschiedlich Headsetstecker sowohl in der Länge als auch in der Form der Spitzen.

Ansonsten wie schon erwähnt die Lötstellen an der Buchse. Ist diese evtl. nicht mehr fest? Dann können sich die angelöteten Kabel lösen.

Viel Erfolg!

9. April 2019: Von  an Timm H.

All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren.

Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset-Buchse/Stecker oder Headset wirken sich immer gleich auf Funk und Intercom aus.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang