Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  556 Beiträge Seite 15 von 23

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 
 

Benzin filtern, Rehleder?
Gestartet: 20. Juni 2016: Von Alexander Callidus 
Möchte das Restbenzin im Tank auslitern, wieder in den Tank füllen und volltanken. Das Benzin wird also dreimal umgefüllt. Wie halte ich den Dreck aus Maßbecher und Kanister zurück? Trichter plus das berühmte "Rehleder"? Gibt es für diese A   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 von Thomas Dietrich:

Hab für sowas nen Filter, der keine Wassermoleküle durchlässt. Findest Du in der e-Bucht Suchwort :Benzintrichter Wasserabscheider. HAb ich auch immer an Bord, für den Fall daß ich aus unbekannten Gefäßen tanken muss. Viel Glück [...weiter]


Instandhaltung von Annex II Flugzeugen
Gestartet: 8. Februar 2013: Von Christian Weidner 
Moin! Uns stellt sich derzeit die Frage, ob die in der LuftBO aufgeführten "einfachen Arbeiten", die der Pilot und Eigentümer an Flugzeugen machen darf, irgendwo aufgelistet sind, so wie es beim Part M und in den FARs zu finden ist. Kann da   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. Juni 2016 von Peter Schneider:

Vielleicht hat sich das Thema schon erledigt. Falls nicht, hier eine etwas laienhafte Darstellung: Kürzlich 3. Nachprüfung eines Annex II-Fliegers auf der Basis einer Verlängerung des Nachprüfscheins von 2013. Nun, 2 Wochen nach der 3. Verl [...weiter]


TKS Nachrüstung - wo?
Gestartet: 5. Juni 2016: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, wo würdet Ihr aktuell ein TKS System in Deutschland oder nahes Ausland in eine Cessna T206H nachrüsten lassen? Ich habe hierzu Beiträe gelesen, doch die sind schon ein wenig älter. Danke und viele Grüße, Hanno   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Juni 2016 von Walter Braunreuther:

Vom Hersteller des TKS wurde mir auf der Aero ebenfalls AirPlus in Friedrichshafen empfohlen. Da ich die Firma zuerst einmal testen wollte, liess ich dort meine Avgastanks abdichten: insgesamt war ich nicht sehr zufrieden. Einen schwerwiege [...weiter]


Empfehlung Ladegerät 24V
Gestartet: 31. Januar 2016: Von David S. 
Nachdem heute unsere Batterie zu schwach zum Anlassen war, möchten wir ein erhaltungsgerät kaufen. Welches empfiehlt sich hier für 24V? Die Auswahl erscheint hier nicht so groß. Danke für Empfehlungen!   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Mai 2016 von Markus Doerr:

Wenn du keine Gill Batterie hast mag das gehen. Gill haben einen anderen Elektrolyten, wenn die du mit einem normalen Ladegerät lädst wird die überladen. [...weiter]


Lebenlaufakte verschwunden - und jetzt ?
Gestartet: 9. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wie ist das eigentlich zu handhaben, wenn die LL-Akte verschwindet? Habt Ihr alle sicherheitshalber eine Kopie?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Hubert Eckl:

Ein Flugzeug ohne L-Akte zu verkaufen wird mit Käufermisstrauen verfolgt. Und ist auch nur ein Bordbuch abgängig, beskommst Du mindestens ein Stirnrunzeln und einen weiteren Versuch den Preis zu drücken serviert. [...weiter]


Piper Archer III richtig leanen
Gestartet: 14. April 2016: Von Marc Lorenz 
Hallo Zusammen, Wie würdet Ihr eine Pa 28 Archer III richtig leanen? das Ziel soll sein natürlich den Motor nicht zu ruinieren, und dennoch eher schnell vorwärts zu kommen. Ich fliege die Vereins Archer meistens IFR, oft auch höher im Level   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. April 2016 von Jürgen Boxberger:

Ich finde diesen Artikel recht lesenswert: http://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html [...weiter]


Defekte 2. Tür li A330 Flug TP82
Gestartet: 8. März 2016: Von Alfred Obermeier 
Flug GRU -LIS TP82 fliegt 4 h später ab, weil Türe defekt sei. Wegen Inconvenience für Paxe wird die Türe "Exit closed " und angeboten auszusteigen. Ungefähr 50 machen das. Einige Paxe die im Türbereich sitzen erhalten ein Upgrade nach vorn   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. März 2016 von T. Magin:

Hallo Alfred, die TAM gehört zwar nicht mehr zur Star Alliance. Aber angeblich kann man bei der TAM noch Miles and More sammeln. Was meinste beim wem ich mich hochgeschlafen habe ;-) Gruss, Thomas [...weiter]


Motorenwartung in Egelsbach
Gestartet: 7. März 2016: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, hat hier jemand einen Motor in Egelsbach zur Wartung? Falls ja wäre ich an einem Erfahrungsaustausch per E-Mail interessiert.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von :

Bezüglich der Insolvenz in Eigenverwaltung bei Röder? [...weiter]


Constant Speed prop - Leistungseinstellung
Gestartet: 8. Februar 2016: Von Nicolas Nickisch 
Ich erlaube mir mal eine Frage zum Thema Leistungseinstellung bei Flugzeugen mit Verstell-Propeller. Meine eigenen Erfahrungen umfassen nur E-Maschinen mit Sauger und Fest-Prop sowie unseren Vereins-MoSe HK366TTC (Rotax 914/Verstellprop). B   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 28. Februar 2016 von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen Beitträge. Das beantwortet die Frage(n) ausreichend. [...weiter]


Kerzen REM40E für Lycom O360A gesucht
Gestartet: 23. Februar 2016: Von Hubert Eckl 
Hat zufällig jemand o.a. Kerzen zu verkaufen? Gute natürlich, verbrauchte habe ich selbst. 8 Stück brauche ich. Benchmark ist 38,-€ bei Spruce pro Stück   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 von Hubert Eckl:

Super Tipp! ich kümmere mich sofort drum.. Danke! [...weiter]


Zustand Engine
Gestartet: 22. Februar 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 von Hubert Eckl:

Wie wahr! Da sind schon Dutzende Träume zerplatzt.. Ui günstig.. und dann kommt es knüppeldick.. meine olle Emeraude hat auch "nur" 35tsd DM gekostet. Sah aus wie aus dem Ei gepellt... Innerhalb nur 5 Jahren habe ich nochmal knapp 20 Mille [...weiter]


Einbau Merly Wastegate in deuschregistrierter Turbo-Arrow
Gestartet: 4. September 2014: Von A Wi 
Hallo Allerseits, ich möchte in meine in Deutschland registrierte Turbo-Arrow IV ein Merlyn Wastegate einbauen lassen. Nach Auskunft der Fa. Merlyn gibt es aber für Europa kein entsprechendes STC. Es bestünde aber die Möglichkeit des Grandf   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Februar 2016 von Joachim P.:

Swen, Andreas, danke für die Rückmeldungen. Overboost ist nicht so mein Thema, eher die Temperaturen... mal sehen... [...weiter]


Frauen würden Schuhe kaufen...
Gestartet: 15. Februar 2016: Von Alexander Callidus 
was macht Ihr bei schlechten Nachrichten von der Werft? Kickback, dafür Softstartmodule, dafür andere Magnetnabe, sicherheitshalber neuen Starterfreilauf, anderes Starterfreilaufgehäuse, dafür den Motor raus …. plus 100 Std-Kontrolle und 1x   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Februar 2016 von Markus Doerr:

Das wäre ihnen heute egal, denn sie hätten ja neue Schuhe. Nee, das siehst du falsch. Neue Schuhe von Gestern sind nicht mehr neu. Nach den neuen Schuhen ist vor den neuen Schuhen. Quasi wie bei der Werft. Nach den schlechten Nachrichten is [...weiter]


Kronprecht hat geschlossen welcher Betrieb kann ihn ersetzen ?
Gestartet: 2. September 2015: Von Ralf Valerius 
Hallo Flugzeugbesitzer, leider musste ich in dieser Woche erfahren, dass die Flugzeuglackiererei "Kronprecht" im Juni 2015 aus Altersgründen geschlossen hat. Ich möchte mein Flugzeug im nächsten Jahr neu lackieren lassen und brauche von Euc   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 25. Januar 2016 von Peter Paul:

ich habe es in echt gesehen man kann nur sagen 1st class toller job [...weiter]


Undichtigkeiten am Integraltank einer C182
Gestartet: 21. Januar 2016: Von Patrick K. 
Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass einer meiner Tanks an meiner C182 anscheinend undicht ist. Es ist kein Gummi- sondern ein Integraltank. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Problem gemacht? Mich würden vor allem die Kosten für   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Januar 2016 von Patrick K.:

Vielen Dank [...weiter]


Greasy Belly Problem
Gestartet: 24. August 2015: Von David S. 
Hallo, wie begegnet ihr eurem Greasy Belly Problem beim Flugzeug? Unseres ist eigentlich so schön weiß, allerdings ist die Unterseite doch mittlerweile ziemlich grau und das sieht nicht schön aus. Mit den super präzisen Ölmessstäben erschei   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 11. Januar 2016 von T. H.:

Ich wollte hier niemand zu nahe treten.... [...weiter]


CS-Propeller abbremsen Lycoming O360
Gestartet: 14. Juni 2014: Von Hubert Eckl 
Hallo experts, natürlich weiss ich, daß es in erster Linie mit dem Propeller selbst zusammenhängt, dennoch: Mein Handbuch schreibt ein run-up bis 2200 rpm vor, danach dreimaliges Ziehen am Regler was einen rpm-Abfall bis 1400 zu Folge hat.   [...weiter]
Antworten: 282  Letzter Eintrag: 11. Januar 2016 von Wolff E.:

OK, danke, das klärt es. Da hast du Geld gespart, ganz offentsichtlich. Gute Lösung... [...weiter]


Welche Flugzeugbatterie hält durch????
Gestartet: 12. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Moin, habt Ihr Tipps, welcher Hersteller von luftfahrt zugelassenen Akkus die beste Qualität liefert? Während meine Autobatterie auch nach 10 Jahren ihren Dienst tut, braucht der Flieger alle 2 Jahre nen neuen Akku. Säurestand passt, und lä   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015 von Norbert S.:

"Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung ..." Meine GILL (nass) hält jetzt das 6.Jahr. Man muss seine Batterie halt lieb haben ... [...weiter]


Flugzeug frisch aus der Wartung - Besonders gründlicher Check nötig?
Gestartet: 8. Dezember 2015: Von Thomas Endriß  Bewertung: +13.00 [13]
Nachdem PuF in der letzten Ausgabe Wartungsfehler thematisierte, würde ich gerne meine kürzlich erlebte Geschichte mit Euch teilen: Im Oktober hatte ich meine Cessna 170 B zur JNP bei einem recht prominenten (und aufgrund einer Belly Landin   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2015 von Jan Friso Roozen:

Ich würde empfehlen mit Fahrtmesser anzufangen ;-) [...weiter]


Cessna SID Serie 100 / 200
Gestartet: 9. Dezember 2014: Von Friedrich renner 
Hallo, wer hat denn die SID schon durchführen lassen und zu welchen Kosten (Typ?) Ich habe ein Angebot lediglich für die Operation 1-6 für eine C210N Turbo Bj 1981 (der Rest wäre dann 2015 fällig inkl. Entfernung Tragflächen, Seiten- / Höhe   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. November 2015 von Jan Peřan:

I am glad I can present reference from one of our "SID" customers: http://www.herbstaero.cz/files/download/testimonial.pdf We have available capacity for executing works during December 2015 or January 2016 (easy with arrival till 31.12.201 [...weiter]


Sitze selber polstern
Gestartet: 22. Juli 2015: Von Oliver Voigt 
Wenn ich meine aktuelle IHP ansehe, frage ich mich ob ich das richtig verstehe, dass ich meine Sitze selber neu beziehen dürfte. Ist das korrekt, oder muss es wirklich ein zertifizierter Betrieb sein? Anbei der Auszug der IHP. Kann mir jema   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Oliver Voigt:

Hi Enrico--PN ging raus Eben das Update für mein Steuerhorn bekommen---Vorher - Nacher Mit Liebe neu aufgebaut!! Grüße Oliver [...weiter]


Wo einzelne zoellige Schraube beziehen?
Gestartet: 24. November 2015: Von Carmine B. 
Hallo, wo kann man in D schnell/günstig einzelne zöllige Schrauben beziehen. Uns ist eine an unserem Flugzeugtraktor us-amerikanischer Bauart (edit: PowerTow) gebrochen. Danke, Carmine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Carmine B.:

Vielen Dank an Alle für die Fülle an konstruktiven Beiträgen. Ich werde mal rückmelden, welcher Supplier es letzten Endes geworden ist. Gruß, Carmine [...weiter]


A&P in Norddeutschland
Gestartet: 22. November 2015: Von Markus Werthen 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem freiberuflich tätigen A&P im Raum Norddeutschland. Ich möchte in eine N-registrierte Maschine unter dessen Aufsicht (FAR 43.3d) einen Engine Monitor einbauen (nur EGT und CHT). Der A&P soll d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von Justus SJ:

Hi Markus, ich bin A&P IA. Du kannst mir gerne mal eine eMail schreiben. Gruß, Justus [...weiter]


hohe EGTs bei Lyco-IO540
Gestartet: 21. November 2015: Von Karsten Kuehne 
Hallo liebe PUF-Gemeinde, bei meiner C182 mit Lycosaurus IO540 (230PS) hatte ich am letzten Wochenende folgende Beobachtung, auf die ich mir keine Reim machen konnte: Alle EGTs waren jenseits der 1500°F bei meinem üblichen Powersetting (23/   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von :

deswegen habe ich am startpunkt noch eine finale rettungs-short-procedure für mich eingebaut: 1. check fuel both 2. check carb cold 3. touch key check mag both 4. check oil-p at 2000rpm 5. check afterburner aktive 6. check oil-p + succ both [...weiter]


8 REM40 gesucht
Gestartet: 14. Oktober 2015: Von Hubert Eckl 
Da mich ein anderer thread auf die Idee gebracht und die Preise für neue bei Spruce erstaunt haben versuche ich es auf diesen Weg: Hat zufällig jemand 8 Champion REM40 Kerzen und ggf. den passenden Kerzenschlüssel übrig? Und ja.. ich kann m   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015 von Hubert Eckl:

Danke! Werde ich mir sorgfältig überlegen und mit meinem LTB abstimmen. [...weiter]



  556 Beiträge Seite 15 von 23

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang