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Wartung | Neulackierung meines Flugzeugs mit kompletter Überholung des Innenraums  
12. November 2016: Von   Bewertung: +18.00 [18]

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von mir vor einiger Zeit angeschriebenen Forumsmitglieder, welche mir mit Tipps und eigenen Erfahrungen bei der Planung meines C172 Projekts sehr weitergeholfen haben!

Die Ausgangslage war, eine in die Jahre gekommene, aber vom Vorbesitzer gut instrumentierte (u.a. S-TEC 55X, GNS 430) Cessna 172 Reims Rocket optisch wieder herzurichten.

Cessna SID, neues ARC und 200 h Kontrolle sind aus kauftechnischen Gründen schon in D gemacht worden.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile der Mitbewerber, habe ich mich für eine Überholung bei HERBST AERO in Brno/Tschechien entschieden.

Die Entscheidung für diese Firma fiel mir offen gestanden leicht.
Ausschlaggebend für mich war die persönliche Begegnung mit dem Company Manager Jan Peran (jan.peran@herbstaero.cz) und dessen Head of Maintenance, die wie ich als Besucher zur AERO 2016 kamen und mit denen ich meine Wunschliste besprechen und auf Durchführbarkeit überprüfen konnte.

Angenehm war für mich (als aktivem Airlinepiloten, der jeden Tag mit Maintenance-Kollegen zusammenarbeitet), dass mir keine unrealistischen Versprechungen gemacht wurden.
Es wurde klar und nüchtern gesagt, was geht und zu welchen Konditionen (genaue Preise kamen nach einigen Tagen per eMail), was Sinn macht und was nicht, und es wurde ein realistischer Zeitrahmen vorgestellt.

Positiv fand ich, dass es meinen Gesprächspartnern wichtiger war, gute Qualität abzuliefern, als einem starren Zeitplan zu folgen. Mir war klar, dass mein "Schätzchen" noch mit der einen oder anderen kleinen Überraschung aufwarten könnte oder mir selbst noch ein paar Eingebungen kommen.
Das Ganze war auch für mich in dieser Dimension neu und mit einem Lernprozess verbunden.

Der Flieger wurde, nachdem ich ihn Mitte Juni ca. 300 NM überführt habe, komplett demontiert, die schadhaften Stellen repariert, Randbögen, Strut Fairings und Teile des Ruders durch Neuteile ersetzt. Die Farbe wurde bis auf das blanke Aluminium abgebeizt und nach Transport in einer professionellen Lackierkabine mit insgesamt 6 Schichten lackiert (1 x "Anticorrosion Reaktiv-Haft Primer", 1 x "Non-Sanding Primer Surfacer", 2 x Farbe, 2 x Klarlack). Selbstverständlich inklusive der Rahmen innen und schönem Übergang.
Alle Innen-Plastikteile wurden repariert und mit Leder überzogen. Das Instrumenten Panel lackiert und neu beschriftet. Sitze, Himmel und Teppich komplett neu gemacht.
Die Lackierung wurden von einem professionellen Lackier-Betrieb übernommen, die Innenarbeiten von einer spezialisierten Partnerfirma.

Auch wurden alle Fenster komplett neu abgedichtet und zu meiner angenehmen Überraschung frisch poliert, alle Schrauben ersetzt und der Flieger gewachst. Neue Tür- und Fensterdichtungen und nebenbei noch ein neues Baffle Seal für den Continental IO-360 Sechszylinder.

Dazu wurde mir noch ein neues TRIG TY96 als COM2 und somit zweites 8,33 kHz Funkgerät eingebaut und auch meine Cessna Borduhr wiederbelebt.

Die Rechnungen wurden mir gemäss Fortschritt der Arbeiten und den Kosten für Ersatzteile und das neue Funkgerät gemailt. Zwischendurch gab es Fotos vom aktuellen Stand.

Als sich während der Arbeiten neue Aspekte ergaben, wurden Lösungen angeboten und die Kosten detailliert dargestellt.
Die Kommunikation war für mich - nebenbei bemerkt - auch ein wichtiger Teil des Projekts.

Die Wheel Fairings habe ich vorerst demontiert gelassen.
(Das ist besser auf den französischen Altisurfaces und manchen hiesigen Graslandeplätzen... ;-)
Der Flieger hat dadurch absolut an Gewicht verloren, der Nettogewinn durch die Arbeiten waren jedoch 5800 g, das meiste davon geht auf das Leder.
Es wurden zwei neue Wägeberichte erstellt (jeweils mit und ohne Fahrwerksverkleidung).

Werkstattflug ohne Beanstandungen zusammen mit einem Testpiloten.

Auf dem dreistündigen Flug zurück nach Hause habe ich festgestellt, dass der Flieger trotz des "nackten" Fahrwerks genau seine Leistungswerte gemäss Handbuch erreicht.

Nachfolgend einige Bilder thematisch in Slideshows geordnet.




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12. November 2016: Von  an 

Bilder vom Ausgangszustand




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12. November 2016: Von  an 

Bilder vom Dismantling




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12. November 2016: Von  an 

Bilder der Innenarbeiten




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12. November 2016: Von  an 

Bilder einiger Details




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12. November 2016: Von Bernhard Saneke an 

Darf man nach den Kosten fragen für die einzelnen Arbeiten?

12. November 2016: Von  an Bernhard Saneke Bewertung: +1.00 [1]

Selbstverständlich! ;-)

Die Gesamtkosten beliefen sich auf gut € 26.000 (wobei das neue Funkgerät inkl. Einbau, diverse Ersatzteile und notwendige Reparaturen schon enthalten sind).

Dadurch, dass ich alles zusammen gemacht habe, gab es natürlich einige Synergie-Effekte, und es ist mir deshalb auf die schnelle nicht möglich, die einzelnen Posten genau aufzuschlüsseln.

Nachahmern würde ich empfehlen, die Cessna SID in diesem Rahmen gleich mit zu erledigen.

12. November 2016: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Dazu kann man nur eines sagen:Besser als neu!

12. November 2016: Von Hubert Eckl an 

Klasse! Darf man fragen warum nur weiß? Kosten- oder Geschmacksfrage?

12. November 2016: Von  an Hubert Eckl

Reine Ästhetik.

Mir gefällt der Flieger so...! ;-)

Die überschaubaren Mehrkosten für ein Farbschema haben dabei keine Rolle gespielt.

Ich habe mich ja auch nicht für den "billigsten" Anbieter entschieden, sondern für den, der mir das beste Gesamtergebnis liefert.

12. November 2016: Von Lutz D. an 

Wirklich toll. Kannst Du uns noch den Anschaffungspreis nennen?

12. November 2016: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

€ 40.000

Wobei ich bis heute nicht weiss, ob es zuviel war, oder angemessen, oder aufgrund der Avionik eher günstig...

Kleine Anekdote:

Vor einem halben Jahr war meine bessere Hälfte begeistert von dem neuen Flugzeug. Als ich ihr jetzt zum Vergleich die alten Fotos noch einmal zeigte, kam die Frage:

"Wie konntest Du nur dieses Flugzeug kaufen???"

12. November 2016: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Es war auf jeden Fall angemessen - denn es ist Dein Flieger.

Du willst ja nicht damit handeln, somdern Dich darin wohlfühlen.

Cooles Projekt!

12. November 2016: Von Olaf Musch an 

Sieht wirklich sehr gut aus.

Das reine weiß hätte ich persönlich auch noch mit ein/zwei Streifen dekoriert, aber wenn es Dir so gefällt, ist es ja gut. Immerhin erkennst Du künftig jeden Dreckfleck darauf ;-)

An den Detailfotos sieht man aber ansatzweise, dass die Arbeit hervorragend ausgeführt wurde.

Viel Spaß mit dem (fast) neuen Schätzchen

Olaf

12. November 2016: Von Sebastian S. an 

Perfekt, so stellt man sich Ablauf und Ergebnis vor-toll.

Genieße den schönen Flieger !

Grüße aus Berlin

Sebastian

12. November 2016: Von Johann Schwegler an 

1a Qualität :-)) Und für 66 TEUR hast du jetzt einen absolut neuwertigen Flieger, Gratuliere!

Johann

12. November 2016: Von David S. an Johann Schwegler

das ist wohl die Definition von "better than new". Und rein weiße Flugzeuge finde ich auch toll ;)

13. November 2016: Von Hubert Eckl an Johann Schwegler

Was ist mit dem Triebwerk? Der Avionik?

17. November 2016: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht zu Deinem Projekt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und das Preisleisungs(und Qualitäts)verhältnis des gewählten Betriebes kann sich wirklich sehen lassen.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge in der "neuen alten" Rocket.

Viele Grüße

Mark

PS: Garrecht rüstet den VT-02 Transponder für einen moderaten Betrag zum VT-2000 mit Tastatur und großem Display um. Die Bedienbarkeit des Gerätes wird dadurch deutlich besser.

17. November 2016: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Das isser in der Tat... Die Macher entwickeln genau dazu ein Funkgerät. Lässt leider seit dem einem Jahr der Ankündigung auf sich warten..

18. November 2016: Von  an Mark Juhrig

Hallo Mark,

vielen Dank für den Hinweis!
Wird gemacht! ;-)
Ich habe gerade das Angbot erhalten: der VT 2000 "Facelift" liegt bei fairen € 200,- plus MwSt. und Versand.

Viele Grüsse,
Thomas

18. November 2016: Von Mark Juhrig an 

Hallo Thomas,

der Preis ist wirklich klasse, wenn man bedenkt, dass die komplette Front inkl. Farbdisplay und Tastatur ausgetauscht wird.

VG Mark

18. November 2016: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Nach Erhalt der detaillierten Abschlussrechnung hier noch ein kleines Update zu den Kosten des D-EANT-"Facelifts":

Der Preis für das neue TRIG TY96 (mit Einbau, Test, Papieren) lag bei knapp 3.500 €.

Ersatzteile (Wing Tips, Strut Fairings, Rudder Tip und Bottom, 3 neue Reifen, Baffle Seal, etc...) plus kleinere Reparaturen (an Kurskreisel und Horizont) ca. 2.900 €.

Tankfüllung nochmal gut 300 €.

Wenn ich die obigen Posten herausrechne, lagen die Kosten für die neue Lackierung und die komplett neue Innenausstattung im Fall meiner Rocket also bei unter 20.000 €.

27. November 2016: Von Hanno Kraatz an 

Sehr schön!! Wie lange hat die Aktion denn gedauert?

Grüße, Hanno

27. November 2016: Von Emmet F. an 

inkl. Steuer ?


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