Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von mir vor einiger Zeit angeschriebenen Forumsmitglieder, welche mir mit Tipps und eigenen Erfahrungen bei der Planung meines C172 Projekts sehr weitergeholfen haben!
Die Ausgangslage war, eine in die Jahre gekommene, aber vom Vorbesitzer gut instrumentierte (u.a. S-TEC 55X, GNS 430) Cessna 172 Reims Rocket optisch wieder herzurichten.
Cessna SID, neues ARC und 200 h Kontrolle sind aus kauftechnischen Gründen schon in D gemacht worden.
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile der Mitbewerber, habe ich mich für eine Überholung bei HERBST AERO in Brno/Tschechien entschieden.
Die Entscheidung für diese Firma fiel mir offen gestanden leicht.
Ausschlaggebend für mich war die persönliche Begegnung mit dem Company Manager Jan Peran (jan.peran@herbstaero.cz) und dessen Head of Maintenance, die wie ich als Besucher zur AERO 2016 kamen und mit denen ich meine Wunschliste besprechen und auf Durchführbarkeit überprüfen konnte.
Angenehm war für mich (als aktivem Airlinepiloten, der jeden Tag mit Maintenance-Kollegen zusammenarbeitet), dass mir keine unrealistischen Versprechungen gemacht wurden.
Es wurde klar und nüchtern gesagt, was geht und zu welchen Konditionen (genaue Preise kamen nach einigen Tagen per eMail), was Sinn macht und was nicht, und es wurde ein realistischer Zeitrahmen vorgestellt.
Positiv fand ich, dass es meinen Gesprächspartnern wichtiger war, gute Qualität abzuliefern, als einem starren Zeitplan zu folgen. Mir war klar, dass mein "Schätzchen" noch mit der einen oder anderen kleinen Überraschung aufwarten könnte oder mir selbst noch ein paar Eingebungen kommen.
Das Ganze war auch für mich in dieser Dimension neu und mit einem Lernprozess verbunden.
Der Flieger wurde, nachdem ich ihn Mitte Juni ca. 300 NM überführt habe, komplett demontiert, die schadhaften Stellen repariert, Randbögen, Strut Fairings und Teile des Ruders durch Neuteile ersetzt. Die Farbe wurde bis auf das blanke Aluminium abgebeizt und nach Transport in einer professionellen Lackierkabine mit insgesamt 6 Schichten lackiert (1 x "Anticorrosion Reaktiv-Haft Primer", 1 x "Non-Sanding Primer Surfacer", 2 x Farbe, 2 x Klarlack). Selbstverständlich inklusive der Rahmen innen und schönem Übergang.
Alle Innen-Plastikteile wurden repariert und mit Leder überzogen. Das Instrumenten Panel lackiert und neu beschriftet. Sitze, Himmel und Teppich komplett neu gemacht.
Die Lackierung wurden von einem professionellen Lackier-Betrieb übernommen, die Innenarbeiten von einer spezialisierten Partnerfirma.
Auch wurden alle Fenster komplett neu abgedichtet und zu meiner angenehmen Überraschung frisch poliert, alle Schrauben ersetzt und der Flieger gewachst. Neue Tür- und Fensterdichtungen und nebenbei noch ein neues Baffle Seal für den Continental IO-360 Sechszylinder.
Dazu wurde mir noch ein neues TRIG TY96 als COM2 und somit zweites 8,33 kHz Funkgerät eingebaut und auch meine Cessna Borduhr wiederbelebt.
Die Rechnungen wurden mir gemäss Fortschritt der Arbeiten und den Kosten für Ersatzteile und das neue Funkgerät gemailt. Zwischendurch gab es Fotos vom aktuellen Stand.
Als sich während der Arbeiten neue Aspekte ergaben, wurden Lösungen angeboten und die Kosten detailliert dargestellt.
Die Kommunikation war für mich - nebenbei bemerkt - auch ein wichtiger Teil des Projekts.
Die Wheel Fairings habe ich vorerst demontiert gelassen.
(Das ist besser auf den französischen Altisurfaces und manchen hiesigen Graslandeplätzen... ;-)
Der Flieger hat dadurch absolut an Gewicht verloren, der Nettogewinn durch die Arbeiten waren jedoch 5800 g, das meiste davon geht auf das Leder.
Es wurden zwei neue Wägeberichte erstellt (jeweils mit und ohne Fahrwerksverkleidung).
Werkstattflug ohne Beanstandungen zusammen mit einem Testpiloten.
Auf dem dreistündigen Flug zurück nach Hause habe ich festgestellt, dass der Flieger trotz des "nackten" Fahrwerks genau seine Leistungswerte gemäss Handbuch erreicht.
Nachfolgend einige Bilder thematisch in Slideshows geordnet.