Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Defekte 2. Tür li A330 Flug TP82  
8. März 2016: Von Alfred Obermaier 

Flug GRU -LIS TP82 fliegt 4 h später ab, weil Türe defekt sei.

Wegen Inconvenience für Paxe wird die Türe "Exit closed " und angeboten auszusteigen. Ungefähr 50 machen das. Einige Paxe die im Türbereich sitzen erhalten ein Upgrade nach vorne in die Business

Frage an die Experten, welchen Zusammenhang kann es geben zwischen defekter Türe und Anzahl der Paxe in diesem Bereich? Erschließt sich mir erst mal nicht.

Nach Ansage des Cpt seien die luftfahrtrechtlichen Vorschriften eingehalten und der Flug startete um 0805 h lcl.

Danke vorab für die Beiträge.

8. März 2016: Von  an Alfred Obermaier

Evakuierungsvorschriften, ganz einfach. Klassiker: FB schießt aus Versehen (gejetlagged, gestresst von etwas anderem) die Rutsche ab. Sie abzuschneiden geht leicht, sie ad hoc zu ersetzen - naja, dann lieber 50 Leute raus und umbuchen, aber den Ablauf des nächsten Legs und Folgeumlaufs so wenig wie möglich zu stören.

8. März 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der "Technik " bei TAP. Bereits auf dem Hinflug von MUC via LIS nach GRU vor 3 Wochen war der LIS GRU Flug wegen Technik ausgefallen und wir kamen in GRU anstatt um 0530 am um 0530 abends an. OK wir durften in LIS in einem 5 Sterne Hotel übernachten, aber das wollten wir nicht sondern Party feiern in Sao Paulo im Unique, den Geburtstag meiner Frau. Nun gut, es gibt Schlimmeres und es ist klagen auf hohem Niveau.

Bei den Planungen geht man eben von hoher Zuverlässigkeit bei den Star Alliance aus.

Daher meine Frage nach der "Technik" bei TAP.

8. März 2016: Von Alfred Obermaier an 

Danke Sven für diese Erklärung auf die ich erst mal nicht gekommen wäre

8. März 2016: Von T. Magin an Alfred Obermaier

"Bei den Planungen geht man eben von hoher Zuverlässigkeit bei den Star Alliance aus."

Naja, die StarAlliance hat drei Airlines, die die Strecke FRA - GRU bedienen. LH und TAM direkt, TAP über LIS. Und in dieser Rangfolge sind die Preise gestaffelt. Die Schadenshistorie der TAM z.B. ist nicht sehr dolle. Trotzdem ist sie nach GRU teurer als TAP.

Kurz: StarAlliance alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Obwohl ich mit der TAM auf der Strecke FRA - GRU nie Probleme hatte. Und Kollegen von mir sich nie über TAP beklagt haben. Wenn Du bereit bist umzusteigen versuch mal AF über CDG. Preislich sehr interessant.

Gruss, Thomas

8. März 2016: Von  an T. Magin

aber CDG ist das chaos schlechthin....

wenn man dort als deutscher nach dem weg fragt...wird man ignoriert...

das sollten wir mal wieder ändern!

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2016: Von Markus Doerr an 

Da hat der Recht der Fuhrmeister CGN ist kein Flughafen zum schnellen umsteigen.

8. März 2016: Von Jürgen Scheiwe an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Nicht CGN und CDG verwechseln. CGN ist nämlich ziemlich übersichtlich.

8. März 2016: Von  an Jürgen Scheiwe

neinnein...ich mein mein schon den karl von kohl!

all goofed up! every day!

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2016: Von T. Magin an Markus Doerr

"Da hat der Recht der Fuhrmeister CGN ist kein Flughafen zum schnellen umsteigen."

Wenn Du CDG meinst sind wir uns 100% einig. Die Wege sind unendlich, das Personal Französisch, aber das Roast Beef und der Rotwein in der AF Lounge entschädigen für so manches im Voraus. GRU ist nun auch nicht gerade der Airport, wo der Fluggast im Mittelpunkt steht ...

8. März 2016: Von Markus Doerr an T. Magin

Natürlich CDG und nicht die Hochburg von Germanwings. Gibts die überhaupt noch?

8. März 2016: Von Markus Doerr an Jürgen Scheiwe

und in CDG hab ich schon öfter meinen Koffer verloren. Nicht ich, eher die Handler. Der kam dann bis zu 4 Tage später an, fast wie in Brüssel.

8. März 2016: Von  an Markus Doerr

der ist wohl über die nachschublinie der wehrmacht weiterverschickt worden...

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2016: Von  an T. Magin

GRU oh graus...da wollte mir mal ein zollfahnder in zivil koks in meine reisetasche schieben...habs noch gesehen und ihn rund gemacht...brasilien halt...

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2016: Von Erwin Pitzer an Jürgen Scheiwe

wollte grad was "kopieren + einfügen"

da kommen kryptische zeichen.

wer hat dann diesen mist verfasst ?

8. März 2016: Von Erik N. an Erwin Pitzer

In CGN und in CDG sind aber die Toiletten separat

8. März 2016: Von Erwin Pitzer an Jürgen Scheiwe

ich wollte fragen: CGN +CDG wo liegt das ?

vieleicht bin ich da schon mal gelandet.

8. März 2016: Von  an Erwin Pitzer

cdg....da warn die deutschen früher mal kolonisten für ein paar jahre....in der größeren

umgebung halt...

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2016: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer

CGN ist Köln, da bin ich selber öfter gelandet. In CDG Paris-Charles de Gaule war ich nur als Fluggast.

8. März 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier

Bei einer oder mehreren defekten Türen oder Notrutschen wird die maximale Passagieranzahl herabgesetzt, da jeder Flieger mit einer Passagieranzahl aufgrund der Türen/emergency exits/Notrutschen zertifiziert wird (wobei beim evacuation test die Hälfte der Notausgänge blockiert wird und trotzdem alle in 90 Sekunden draussen sein müssen).

Genaugenommen war es in Deinem Fall also kein "Angebot" auszusteigen, sondern ein behördliches Erfordernis und es ist einfacher, wenn sich Freiwillige finden.

8. März 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max, für die kompetente Antwort.

inzwischen ist mir es auch klar, hat mit Evakuierung zu tun, innerhalb 90 sec muss der Flieger leer sein und wenn's weniger Türen gibt, dann eben weniger Paxe. Was mich eben erstaunte war einerseits der Zusammenhang und andererseits wieso man fast 5 h für vergebene Wartung verbraucht hat. Vielleicht hätte man früher entscheiden können.

Danke Max für Deinen zielführenden Beitrag.

8. März 2016: Von Alfred Obermaier an T. Magin

Danke Thomas für den Hinweis, nur ich muss dieses Jahr mein Punktekonto wieder auffüllen und da sind eben nur Star Alliance Companies angesagt. TAM /AF oder wie sie alle heißen mögen, scheiden daher fürs Punktekonto aus. AF kommt schon gar nicht in Frage.

Alfred

10. März 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

5h "Wartung" ist schon absurd, beim A320 dauert das Ablassen und Verstauen einer slide max. 10Minuten (frag nicht woher ich das weiss..). Der längere Aufwand ist dann schon, Freiwillige "Aussteiger" zu finden. Besonders um 3h früh in Hurghada, beispielsweise ;-)

12. März 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max für die Erläuterungen.

Es war alles etwas eigenartig abgelaufen, auch von der Crew eher atmosphärisch unfreundlich.

1515 h Boarding (geplant)
1530 h Crew geht an Bord
1645 h Abflugzeit (geplant)

1645 h Boarding (standen alle bereit, dann Absage wegen "Maintenance)
1745 h neuerliches Boarding
1845 h erste Ansage über Verzögerung mit Auffüllung der Business
1945 h zweite Ansage mit dem Aufruf für freiwillige Aussteiger
2045 h Abdocken vom Gate
2105 h Airborne
0810 h Landung in LIS / Anschlußflug um 0810 h verpasst

Crew geht an Bord und bis zum Abflug vergehen ungefähr 5 1/2 h.
Wie kann man sich das erklären, das waren doch alles Profis, ach ja der Cpt wurde ausgewechselt, imho vermutlich wegen möglicher Dienstzeitüberschreitung.

12. März 2016: Von T. Magin an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

die TAM gehört zwar nicht mehr zur Star Alliance. Aber angeblich kann man bei der TAM noch Miles and More sammeln. Was meinste beim wem ich mich hochgeschlafen habe ;-)

Gruss, Thomas


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang