Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max, für die kompetente Antwort.

inzwischen ist mir es auch klar, hat mit Evakuierung zu tun, innerhalb 90 sec muss der Flieger leer sein und wenn's weniger Türen gibt, dann eben weniger Paxe. Was mich eben erstaunte war einerseits der Zusammenhang und andererseits wieso man fast 5 h für vergebene Wartung verbraucht hat. Vielleicht hätte man früher entscheiden können.

Danke Max für Deinen zielführenden Beitrag.

10. März 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

5h "Wartung" ist schon absurd, beim A320 dauert das Ablassen und Verstauen einer slide max. 10Minuten (frag nicht woher ich das weiss..). Der längere Aufwand ist dann schon, Freiwillige "Aussteiger" zu finden. Besonders um 3h früh in Hurghada, beispielsweise ;-)

12. März 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max für die Erläuterungen.

Es war alles etwas eigenartig abgelaufen, auch von der Crew eher atmosphärisch unfreundlich.

1515 h Boarding (geplant)
1530 h Crew geht an Bord
1645 h Abflugzeit (geplant)

1645 h Boarding (standen alle bereit, dann Absage wegen "Maintenance)
1745 h neuerliches Boarding
1845 h erste Ansage über Verzögerung mit Auffüllung der Business
1945 h zweite Ansage mit dem Aufruf für freiwillige Aussteiger
2045 h Abdocken vom Gate
2105 h Airborne
0810 h Landung in LIS / Anschlußflug um 0810 h verpasst

Crew geht an Bord und bis zum Abflug vergehen ungefähr 5 1/2 h.
Wie kann man sich das erklären, das waren doch alles Profis, ach ja der Cpt wurde ausgewechselt, imho vermutlich wegen möglicher Dienstzeitüberschreitung.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang