Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | CamGuard  
11. September 2013: Von Sebastian Vögel 
Hallo zusammen,

interessanterweise finde ich über die Suchfunktion keine Artikel zum Additiv CamGuard. In diversen amerikanischen Blättern (AVweb, Aviation Consumer) habe ich ein paar Artikel gefunden, interessiere mich aber auch, ob hier im Forum evtl. jemand konkrete Erfahrungen gemacht hat.

Denke darübe nach, dass evtl. in meiner PA32 zu verwenden. Weiß aber noch nicht so genau, ob es vielleicht doch nur rausgeschmissenes Geld ist.

VG
Sebastian
11. September 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Die meisten Nutzer berichten von besseren Werten bei der Ölanalyse, sprich weniger Abrieb von Metall. Diese ganze Additivgeschichte ist letztlich Glaubenssache aber Camguard scheint eines der seriösesten zu sein. Die Schmutztragefähigkeit ist entscheidend für Öle bei unseren schrottigen 40-Jahre-Motoren und genau da setzt Camguard an.

Ich verwende es seit dem letzten Ölwechsel und bin gespannt ob sich eine Auswirkung bei der Ölanalyse zeigt. Der Hersteller empfiehlt, nur mineralische Öle zu verwenden, also nicht das beliebte Aeroshell 15W50 (oder Total). Leider gibt es aktuell kein mineralisches Mehrbereichsöl, das den von Lycoming je nach Motor vorgeschriebenen (per LTA) oder empfohlenen friction modifier enthält. Im Winter ist es bei uns etwas schwierig, mit einem Einbereichsöl unterwegs zu sein und das Additiv extra zu kaufen ist sehr teuer -- ca. 35 € pro Ölwechsel.
11. September 2013: Von Sebastian Vögel an Achim H.
Da bin ich mal gespannt, ob du eine Veränderung der Ölqualität bei der kommenden Analyse feststellst. Meine Maschine ist derzeit bei Piper in Kassel im Annual, so dass ich denke ab jetzt mal CamGuard zu verwenden. Allerdings verwende ich bereits das AeroShell 15w-50. Daher die Frage, ob ich dann da noch irgendwelche Verbesserungen erziele.
11. September 2013: Von Magnus Kopfer an Sebastian Vögel
Ich nutze Camguard seit über zwei Jahren. Seitdem sind Eisen um rd. ein Drittel und Kupfer um rd. die Hälfte zurück gegangen. Aluminium hat sich auch etwas verbessert, ist aber insgesamt sehr niedrig. Als Öl verwende ich schon immer Aeroshell 15W50 (mit Antiwear).
11. September 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Der Hersteller empfiehlt AeroShell 15W50 nicht mit Camguard zu verwenden, da AS 50% synthetische Öle (PAO) verwendet und auch eigene Additive. Er sagt die Kombination sei nicht gut aber auch nicht schädlich.

Der Entwickler ist Ed Kollin, hier ist eine Diskussion an der er sich beteiligt hat. Die günstigste Bezugsquelle für Camguard (und Öl) in Deutschland ist nach meinem Wissen Aircraft Spruce.
11. September 2013: Von Gunter Haug an Sebastian Vögel
wir verwenden CamGuard seit einem knappen Jahr in einem TSIO360MB mit AeroShell 100W (80W im Winter). Ich habe leider nur eine Ölanalys ohne CamGuard, insofern also etwas dünn. Die Änderungen sind nicht groß, außer natürlich bei den Additiven. Es soll ja auch hauptsächlich Korrosion verhindern, während das Triebwerk steht. Am Ende muss man sicher auch daran glauben, wie man an diversen Flame-Wars in den Foren sieht (z.B. mooneyspace.com).
11. September 2013: Von  an Gunter Haug
Wenn ich's richtig verstehe, sind die Lycoming-Additive auch in Camguard drin, sodass die Mischung aus 100W und Camguard dann wieder passt.

Was die Verwendung von Einbereichsölen betrifft: Die Motorenhersteller empfehlen den Ölwechsel nach einer bestimmten Stundenzahl ODER nach vier Monaten. Das sollte also machbar sein.
11. September 2013: Von Achim H. an 
Wenn ich's richtig verstehe, sind die Lycoming-Additive auch in Camguard drin, sodass die Mischung aus 100W und Camguard dann wieder passt.

Nein, das ist nicht korrekt. Der "friction modifier" von Lycoming ist nicht in Camguard, denn dieser führt bei Conti-Motoren zu rutschenden Starteradaptern. Passen tut 100W Plus und Camguard, aber das ist leider ein Einbereichsöl.
11. September 2013: Von  an Achim H.
Ah, live and learn. Danke!
12. September 2013: Von Guido Warnecke an 
Sagt mal glaubt ihr wirklich an so was?
Auch wenn sich ppm's in Oelanalysen veranedern - hat das einen nachweisbaren Effekt auf die Haltbarkeit des Motors?
Wenn ja, warum ist das dann dieses Additiv nicht Industrie-Standard?
Die Amis sind immer spitze im Marketing.
Happy Landings,
Guido
12. September 2013: Von Sebastian Vögel an Guido Warnecke
Naja, wenn ich ohne Zweifel daran glauben würde, hätte ich es wahrscheinlich schon im Einsatz.

Deshalb suche ich Erfahrungsberichte. Leider ist all das was ich bisher im Netz gefunden habe nicht so "belegend", dass ich mich dafür entscheiden würde. Außerdem lese ich immer wieder, dass CamGuard in Verwendung mit unterschiedlichen Ölen für Winter und Sommer empfohlen wird. Den Aufwand hätte ich dann doch lieber vermieden.

Ich denke der springende Punkt ist, ob es zur Verlängerung der TBO (nicht der auf dem Papier, sondern der tatsächlichen) führt. Das kann ich aus den bisherigen Infos noch nicht so ableiten.
12. September 2013: Von christof brenner an Sebastian Vögel
Die EAA hat auf ihrer Seite ein interessantes Webinar von Mike Busch über Öle und Additive (bei etwa 47:20) Darin äußert er sich recht positiv über Cam Guard, Referenzen sind seine Kunden und >3000h auf den Triebwerken seiner Turbo-310R.
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an christof brenner
Danke, werde ich mir mal ansehen.
15. September 2013: Von Hansjörg Pacher an Sebastian Vögel
Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Beitrag von Mike Bush

https://www.sportaviati[...].org/sportaviation/201102?pg=92#pg92

15. September 2013: Von Sebastian Vögel an Hansjörg Pacher
Super. Danke.
17. September 2013: Von Thomas Dietrich an Sebastian Vögel
Ein interessantes Vid über das Thema:


Viel Spass
13. Dezember 2016: Von _D_J_PA D. an Sebastian Vögel

also, nachdem meine Beech bei der letzten Wartung ganz artig war, habe ich ihr zur Weihnachten ein paar OZs Globuli (aka CamGuard) versprochen - bestellt bei aircraftspruce in good old Germany.

Gibt es da inzwischen günstigere Bezugsquellen? Wenn ich recht sehe, soll beim Ölwechsel ne ganze Flasche reingekippt werden... 32 €... na, wenn's denn hilft...

13. Dezember 2016: Von Reinhard Rüdiger an _D_J_PA D.

CamGuard Aviation is available in a 16oz bottle.
Use 1.6oz per quart of oil. Add at each oil change.

Bei 8Q Öl macht das 8 * 1,6oz = 12,8 oz = 80% der Flasche

Bei 7Q sind es 70% der Flasche.

Ich kippe meistens nur 7Q Öl und 70% der Flasche CamGuard rein.

Das Camguard hebt den Level dann über 7Q an. Damit kann ich 30h fliegen, ohne überhaupt Öl nachfüllen zu müssen.

Gruß

Reinhard

13. Dezember 2016: Von _D_J_PA D. an Reinhard Rüdiger

ich habe im IO-520 10 qts drin... dann ist die Flasche leer.

13. Dezember 2016: Von Reinhard Rüdiger an _D_J_PA D.

passt

13. Dezember 2016: Von Wolff E. an Reinhard Rüdiger

Es gibt doch von Total das 100 bzw 80 XPD. Da ist das Camguard doc schon drin. GGf. beim nächsten Ölwechsel die Werft darauf hinweisen....

13. Dezember 2016: Von Achim H. an Wolff E.

Es gibt kein Öl auf dem Markt, das Camguard oder ähnliche Zusätze enthält.

Was Du meinst ist das Lycoming LW 16702, der friction modifier. Den benötigen nur ganz wenige Motoren und er ist nicht in Camguard enthalten, da schädlich für Continental starter drive.

13. Dezember 2016: Von  an Wolff E.

Da ist ein ADDITIV drin, aber nicht Camguard. Ich benutze nur D80 or D100 + Camguard (oder bei Shell W80, W100)

13. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an 

ALexis..Ich benutze das "baugleiche" Castol W100. Das ist Camguard o.ä. drin? Das wäre ja toll.. Wieso habe ich mir das dann gekauft.. rätsel..

13. Dezember 2016: Von Malte Höltken an Hubert Eckl

Nein, da ist es eben nicht drin, aber auch nicht das LW16702.


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang