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11. September 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Die meisten Nutzer berichten von besseren Werten bei der Ölanalyse, sprich weniger Abrieb von Metall. Diese ganze Additivgeschichte ist letztlich Glaubenssache aber Camguard scheint eines der seriösesten zu sein. Die Schmutztragefähigkeit ist entscheidend für Öle bei unseren schrottigen 40-Jahre-Motoren und genau da setzt Camguard an.

Ich verwende es seit dem letzten Ölwechsel und bin gespannt ob sich eine Auswirkung bei der Ölanalyse zeigt. Der Hersteller empfiehlt, nur mineralische Öle zu verwenden, also nicht das beliebte Aeroshell 15W50 (oder Total). Leider gibt es aktuell kein mineralisches Mehrbereichsöl, das den von Lycoming je nach Motor vorgeschriebenen (per LTA) oder empfohlenen friction modifier enthält. Im Winter ist es bei uns etwas schwierig, mit einem Einbereichsöl unterwegs zu sein und das Additiv extra zu kaufen ist sehr teuer -- ca. 35 € pro Ölwechsel.
11. September 2013: Von Sebastian Vögel an Achim H.
Da bin ich mal gespannt, ob du eine Veränderung der Ölqualität bei der kommenden Analyse feststellst. Meine Maschine ist derzeit bei Piper in Kassel im Annual, so dass ich denke ab jetzt mal CamGuard zu verwenden. Allerdings verwende ich bereits das AeroShell 15w-50. Daher die Frage, ob ich dann da noch irgendwelche Verbesserungen erziele.
11. September 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Der Hersteller empfiehlt AeroShell 15W50 nicht mit Camguard zu verwenden, da AS 50% synthetische Öle (PAO) verwendet und auch eigene Additive. Er sagt die Kombination sei nicht gut aber auch nicht schädlich.

Der Entwickler ist Ed Kollin, hier ist eine Diskussion an der er sich beteiligt hat. Die günstigste Bezugsquelle für Camguard (und Öl) in Deutschland ist nach meinem Wissen Aircraft Spruce.

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