Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2013: Von  an Gunter Haug
Wenn ich's richtig verstehe, sind die Lycoming-Additive auch in Camguard drin, sodass die Mischung aus 100W und Camguard dann wieder passt.

Was die Verwendung von Einbereichsölen betrifft: Die Motorenhersteller empfehlen den Ölwechsel nach einer bestimmten Stundenzahl ODER nach vier Monaten. Das sollte also machbar sein.
11. September 2013: Von Achim H. an 
Wenn ich's richtig verstehe, sind die Lycoming-Additive auch in Camguard drin, sodass die Mischung aus 100W und Camguard dann wieder passt.

Nein, das ist nicht korrekt. Der "friction modifier" von Lycoming ist nicht in Camguard, denn dieser führt bei Conti-Motoren zu rutschenden Starteradaptern. Passen tut 100W Plus und Camguard, aber das ist leider ein Einbereichsöl.
11. September 2013: Von  an Achim H.
Ah, live and learn. Danke!
12. September 2013: Von Guido Warnecke an 
Sagt mal glaubt ihr wirklich an so was?
Auch wenn sich ppm's in Oelanalysen veranedern - hat das einen nachweisbaren Effekt auf die Haltbarkeit des Motors?
Wenn ja, warum ist das dann dieses Additiv nicht Industrie-Standard?
Die Amis sind immer spitze im Marketing.
Happy Landings,
Guido
12. September 2013: Von Sebastian Vögel an Guido Warnecke
Naja, wenn ich ohne Zweifel daran glauben würde, hätte ich es wahrscheinlich schon im Einsatz.

Deshalb suche ich Erfahrungsberichte. Leider ist all das was ich bisher im Netz gefunden habe nicht so "belegend", dass ich mich dafür entscheiden würde. Außerdem lese ich immer wieder, dass CamGuard in Verwendung mit unterschiedlichen Ölen für Winter und Sommer empfohlen wird. Den Aufwand hätte ich dann doch lieber vermieden.

Ich denke der springende Punkt ist, ob es zur Verlängerung der TBO (nicht der auf dem Papier, sondern der tatsächlichen) führt. Das kann ich aus den bisherigen Infos noch nicht so ableiten.
12. September 2013: Von christof brenner an Sebastian Vögel
Die EAA hat auf ihrer Seite ein interessantes Webinar von Mike Busch über Öle und Additive (bei etwa 47:20) Darin äußert er sich recht positiv über Cam Guard, Referenzen sind seine Kunden und >3000h auf den Triebwerken seiner Turbo-310R.
13. September 2013: Von Sebastian Vögel an christof brenner
Danke, werde ich mir mal ansehen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang