Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Gliederung L-Akte  
7. November 2016: Von David S. 

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch nur chronologisch sortiert, vor.

Was haltet ihr von folgendem Gliederungsvorschlag?

https://aeroclub-nrw.de/pdf/lebenslaufakte.pdf

Oder wie habt ihr eure Dokumente sortiert?

Das ganze soll auch mit Hinblick auf eine ggf. durchzuführende N-Registrierung geschehen.

Gruß,

David

7. November 2016: Von Thomas Endriß an David S.

Hallo David,

sieht übersichtlich aus, ist es dann aber im Zweifelsfall m.E. nicht.

Ich habe die L-Akten meines inzwischen zweiten Fliegers ganz einfach nach "Jahresscheiben" sortiert. Unter dem jeweiligen Jahr kommen folgende Dokumente:

  • 50/100-h Kontrolle (Flugbericht/Standlauf/Checkliste)
  • JNP (JNP Flugzeug/Avionik-Nachprüfung
  • sonstige Ein-/Umrüstungen

Auf einem einfachen Excel-Sheet zeichne ich sämtliche Arbeiten mit Datum und aktueller Stundenzahl des Fliegers auf, somit kann ich schnell sehen, in welcher Jahresscheibe z.B. die Umrüstung auf MOGAS war.

Somit habe ich die Jahre alle komplett zusammen, und muss sie nicht unter vielen Einträgen zusammensuchen.

LG;

Thomas

7. November 2016: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

bei unseren bisherigen Flugzeugen immer so praktiziert wie Thomas.

Einfach die relevanten Wartungsunterlagen zu den entsprechenden Jahren geheftet, eine kleine Excel-Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.

Rechnungen und sonstige Korrespondenz, die nicht für die "Airworthiness" relevant ist, kommen in einen separaten Ordner "Rechnungen - Korrespondenz" nach A- Z. Wenn der irgendwann voll ist, werden die alten Belege (zB. älter 5 - 6 Jahre) entsorgt.

Die Struktur gemäß der DAeC EMpfehlung ist viel zu komplex und unübersichtlich. Meine Erfahrung, auch aus dem Berufsleben: zu viel "Stuktur" in der Archivierung macht das Ganze nur noch unübersichtlicher, weil Du am Ende nicht mehr weißt, zu welcher Rubrik was eingeheftet wurde ...

7. November 2016: Von Olaf Musch an Wolfgang Lamminger

Meine Erfahrung, auch aus dem Berufsleben: zu viel "Stuktur" in der Archivierung macht das Ganze nur noch unübersichtlicher, weil Du am Ende nicht mehr weißt, zu welcher Rubrik was eingeheftet wurde ...

Mir fällt da spontan "Marvin", der Hausmeister aus "Stirb Langsam 2" ein: "Hab ich das jetzt unter S wie Skywalk oder F für Verschiedenes?" ;-)

Im Ernst: Ich habe vor allem mit elektronischen Dokumentenablagen ähnliche Erfahrungen gemacht. Sobald es ein Dokument gibt, das mehreren Kategorien zugeordnet werden könnte, wird's schwierig. Und spätestens mit dem nächsten Audit ggf. sogar richtig schwierig. Und wer narrensicher zu archivieren glaubt, unterschätzt den Einfallsreichtum der Narren.

Olaf

7. November 2016: Von Thomas Endriß an Wolfgang Lamminger

Genau so mache ich das auch mit dem zweiten Ordner. Rechnungen, Landegebühren, Gadget-Einkäufe, etc.

7. November 2016: Von Lennart Mueller an Olaf Musch

Physische Ordner bleiben in chronologischer Ordnung, alles digitalisieren (gibt schöne Automatikscanner) und die Dokumente dann...

  • entweder in einer digitalen Dokumentenverwaltung mit Tags versehen, nach denen man suchen kann,
  • oder ein chronologisch sortiertes Dateiverzeichnis, in dem die Scans mit Datum und kurzer Beschreibung als Dateiname liegen, sowie mehrere weitere Verzeichnisse (Jahresnachprüfung, 100h, 50h, Minor Change usw.), in denen Verknüpfungen/Symlinks zu den Dateien im chronologischen Ordner liegen. Ein Dokument kann so in mehreren Kategorien verknüpft werden und man kann die Verknüpfungen anders benennen, als den Scan selbst.

Erfordert aber etwas Disziplin.

7. November 2016: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe einen Canon P-150M Dokumentenscanner (so klein, dass er auch in den Rucksack passt) und einen Business-Account bei Dropbox mit 1 TB ...

In der Dropbox habe ich einen Ordner "Fliegen" und darunter auch einen Ordner Maintenance/2016 .... wiederum gegliedert nach technischen Unterlagen, Releases, Rechnungen etc ...

Jedes Dokument von iPhone oder iPad aus in 30 Sekunen auffindbar ...

7. November 2016: Von David S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel geholfen. Ich möchte es einem möglichen Nachbesitzer auch so übersichtlich wie möglich gestalten - mir hat man einfach nur zwei Kartons voll mit Unterlagen hingestellt :-)

Wie führt ihr eure Betriebszeitenübersicht? Einfach in Excel?


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang