Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2016: Von Lennart Mueller an Olaf Musch

Physische Ordner bleiben in chronologischer Ordnung, alles digitalisieren (gibt schöne Automatikscanner) und die Dokumente dann...

  • entweder in einer digitalen Dokumentenverwaltung mit Tags versehen, nach denen man suchen kann,
  • oder ein chronologisch sortiertes Dateiverzeichnis, in dem die Scans mit Datum und kurzer Beschreibung als Dateiname liegen, sowie mehrere weitere Verzeichnisse (Jahresnachprüfung, 100h, 50h, Minor Change usw.), in denen Verknüpfungen/Symlinks zu den Dateien im chronologischen Ordner liegen. Ein Dokument kann so in mehreren Kategorien verknüpft werden und man kann die Verknüpfungen anders benennen, als den Scan selbst.

Erfordert aber etwas Disziplin.

7. November 2016: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe einen Canon P-150M Dokumentenscanner (so klein, dass er auch in den Rucksack passt) und einen Business-Account bei Dropbox mit 1 TB ...

In der Dropbox habe ich einen Ordner "Fliegen" und darunter auch einen Ordner Maintenance/2016 .... wiederum gegliedert nach technischen Unterlagen, Releases, Rechnungen etc ...

Jedes Dokument von iPhone oder iPad aus in 30 Sekunen auffindbar ...

7. November 2016: Von David S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel geholfen. Ich möchte es einem möglichen Nachbesitzer auch so übersichtlich wie möglich gestalten - mir hat man einfach nur zwei Kartons voll mit Unterlagen hingestellt :-)

Wie führt ihr eure Betriebszeitenübersicht? Einfach in Excel?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang