Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Piper Archer III richtig leanen  
14. April 2016: Von Marc Lorenz 

Hallo Zusammen,

Wie würdet Ihr eine Pa 28 Archer III richtig leanen? das Ziel soll sein natürlich den Motor nicht zu ruinieren, und dennoch eher schnell vorwärts zu kommen.

Ich fliege die Vereins Archer meistens IFR, oft auch höher im Level zwischen 90-120, eher mit hoher Leistung, also 75% bzw. so weit es eben geht in der höhe (65-70%)

Mein Problem, die Piper Handbücher (ebenso cessna) der kleinen Modelle bis 200PS geben eigentlich keine Auskunft zum richtigen Leanen, daher macht es bei uns im Verein, und in meiner alten Flugschule, jeder wie er will bzw. wie es ihm sein Fluglehrer gesagt hat. Die Bandbreite geht von 100 ROP über 50ROP, über PEAK bis hin zu LOP.

In den Leistungstabllen im POH ist immer von Best Economy oder Best Power die rede, dazu dann die Verbruachswerte und RPM, aber wie man diese erreicht bezüglich leanen, NULL info.

Darüber hinaus gehen die Tabellen dummweweise für 75% nur bis 7000ft und für 65% bis 10000ft, allerdings ereicht die Maschine in 10000 mit Full throttle mehr speed und RPM als angegeben in der 65% Tabelle, also interpoliert würde ich sagen man fliegt irgendwo bei 70% wo es aber keine Angaben für gibt.

Unsere Archer hat EGT aber KEIN CHT oder gar Engine Monitor.

Peak wird meistens bei 1500-1550F erreicht, ich habe es bisher so gemacht, beim lokalflügen und in geringerer Höhe, ca. 1450 EGT (70-100 ROP) das war auch Club vorgabe, auf strecke in FL100 oder drüber, wenn Fuel egal, beste Drehzahl bzw. 50-100 ROP, und wenn Fuel eher eng, PEAK oder ganz leicht LOP, was aber ordentlich speed kostet.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Marc

14. April 2016: Von Lutz D. an Marc Lorenz Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Marc,

gute Nachricht: In Deinen Flughöhen kannst Du nichts kaputtleanen. Kaputtleanen kann man nur bei über 75% mit Peak EGT - weil es dann zu klopfen kommen kann.

Egal welche RPM / Speed Dein non-turbo Motor erreicht - in >7000ft wird der Motor nicht mehr als 75% seiner Nennleistung abrufen können.

Folglich leanst Du im Reiseflug auf Peak EGT für best economy, 50 Grad ROP für best power (Du kannst dann auch einfach gucken, wo Du die höchste Drehzahl bei throttle wide open erreichst -> das ist best power. Und LOP fliegst Du, wenn Du max. endurance willst.

Ohne CHT ist es ratsam im Steigflug einige Knoten draufzulegen.

14. April 2016: Von Marc Lorenz an Lutz D.

Danke Lutz, das habe ich mir schon fast gedacht das es unkritisch ist, weil das POH so sparsam mit Angaben ist, und z.b. bei einer Turbo Arrow oder Mooney dieses Thema doch umfangreich behandelt wird.

Gruß

Marc

14. April 2016: Von T. Magin an Marc Lorenz

Da atme ich jetzt aber auf, da ich unsere VereinsArcher mit 180PS-Lycosaurus, auch immer 50 ROP in 5.000+ fliege. Auf 100ROP bekomme ich sie gar nicht, da Peak-EGT weniger als 100F über full rich liegt.

Gruß, Thomas

14. April 2016: Von  an T. Magin Bewertung: +3.00 [5]

dann hast du warscheinlich ein EGT-o-saurier mit nur einem rüssel installiert!

und das auch noch am falschen EGT-kanal!

erst wenn alle EGTs abgefragt werden, werdet ihr sehen, daß es noch leben

auf der anderen seite des gemisches gibt!

mfg

ingo fuhrmeister

14. April 2016: Von T. Magin an 

Den Verdacht hab ich auch ... ;-)

14. April 2016: Von Markus Nitsche an 

Recht hast! Mit dem EDM und 6 EGT-Werten kann ich die TB 20 mit 41 l/h bei 65% fliegen, ohne dass mir die CHT abhaut. Die ist dann beim Wärmsten bei max. 385 F.

Bis zur Aero Ingo

18. April 2016: Von Christian R. an Marc Lorenz

Hallo Marc,

aus eigener Erfahrung mit einer Archer III:

  • Sofort nach Anspringen des Triebwerks habe ich geleant. Achtung auf sauberen Rundlauf! Es hält die Kerzen frei und das Triebwerk erwärmt sich relativ schnell und gleichmäßig.
  • Taxeln rein per Mixture ist machbar, Powerlever auf ca. 1000 RPM feststellen
  • Vorsicht bei sehr leichtgängiger Hebelbetätigung: Friction lock!
  • Erst beim Run-Up full rich!
  • Sofern nach Run-Up noch Wartezeiten entstehen: leanen! Aber nicht vergessen: full rich für Startlauf...
  • Startlauf und Steigflug mit full rich-Einstellung
  • Gleichwohl: sofort nach dem Ausleveln leanen
  • Ohne genauere verbaute Meßtechnik schrittweise leanen, beim 360er auf sauberen Rundlauf achten (man spürt das regelrecht: läuft sehr weich, rund)
  • nicht LOP fahren: CHTs werden zu hoch
  • Sinkflug: bei höheren Geschwindigkeiten geleant lassen, ansonsten anreichern, ab Gegenanflug full rich.

Das sind so meine Erfahrungen, auch in Ermangelung defiziler Meßtechnik. Ich kam immer im Schnitt bei ca. 28 - 35 L/h raus in der Gesamtkalkulation, so dass eine Rechnung mit 36 L/h ziemlich safe war.

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Christian R.

... ein paar Bemerkungen dazu:

  • Im Wesentlichen mach ich es genau so
  • Start mit geleantem Gemisch ist für den Normalfall schlecht für den Motor. Ich leane deshalb, wo möglich, das Gemisch so weit, dass der Motor, beim Setzen von Vollgas, ausgehen würde.
  • Einflug in die Platzrunde bedeutet Fuel-Management: Pumpe an, vollster Tank, Gemisch reich gesetzt
  • Ein Steigen der CHT bei LOP macht eigentlich keinen Sinn und ist eigentlich nur durch Klopfen erklärbar (zumindest fällt mir momentan kein anderer Grund ein)
18. April 2016: Von Frank Naumann an Christian R. Bewertung: +5.00 [5]

nicht LOP fahren: CHTs werden zu hoch

Wenn beim Leanen die CHT steigt, bist Du noch nicht LOP...

18. April 2016: Von Christian R. an Frank Naumann Bewertung: -1.00 [1]

Ja, Du könntest Recht haben...

Ok, sage ich es anders: ich leane, bis die Temp nicht mehr steigt und gebe einen Schuss Sprit wirder dazu. War die angenehmste Variante im Flug. Noch weiter rausziehen ging zwar noch, wurde aber schnell rauh.

18. April 2016: Von T. Magin an Christian R.

"ich leane, bis die Temp nicht mehr steigt und gebe einen Schuss Sprit wirder dazu."

Und das nennt man dann ROP :-)

18. April 2016: Von Markus Doerr an Christian R. Bewertung: +1.00 [1]
  • nicht LOP fahren: CHTs werden zu hoch

Das Gegenteil ist der Fall. Im Steigflug muss ich LOP fliegen, sonst wird mir die CHT im Sommer bei 100% zu hoch.

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr

100% = 100% Leistung?

... dann nimmst du also den Big Pull. 100% Leistung hast du dann anschließend aber nicht mehr.

Ansonsten sollte eine ausreichende Anreicherung des Gemisches ebenfalls die CHT reduzieren.

18. April 2016: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau

Doch das geht mit einem kleinen Gebläse, Turbo genannt.

18. April 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr

Wir reden aber eigentlich von Archer iii und die hat kein "Gebläse"...

18. April 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr

Turbo hin oder her ... alles unter Best Power, deutlich ROP, bringt keine 100% Leistung mehr. Und gerade bei LOP geht die Leistung ziemlich schnell Richtung Süden.

18. April 2016: Von T. Magin an Wolff E.

Doch, wenn der Diesel eingebaut ist ;-)

19. April 2016: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau

Turbo hin oder her ... alles unter Best Power, deutlich ROP, bringt keine 100% Leistung mehr. Und gerade bei LOP geht die Leistung ziemlich schnell Richtung Süden.

Wenn du durch LOP 85% Leistung hast (15% unter 100%), kannst du diese 15% locker mit erhöhtem Ladedruck ausgleichen.

19. April 2016: Von Achim H. an Markus Doerr

Der Ladedruck ist aber mit einer Redline versehen, die 100% Leistung bei nicht näher definiertem Gemisch entspricht (im Handbuch des Motorenherstellers ist es angegeben aber welcher Flieger erzielt genau diese Spritmenge bei full rich?).

Bei 100% Leistung ist diese Diskussion sowieso Quatsch, denn das kann nicht mit Best Power (50°F ROP) geflogen werden, sondern entweder stark LOP oder stark ROP.

19. April 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr

100% Leistung bedeutet für mich max. Ladedruck und max. Drehzahl. Durch Leanen verändere ich diese Parameter nicht. Eine reduzierte Leistung durch Leanen kann ich dann also auch nicht mehr durch einen höheren Ladedruck ausgleichen.

... oder reden wir aneinander vorbei?

19. April 2016: Von Thomas Nadenau an Achim H.

Sehe ich anders.

LOP wirst du niemals 100% Leistung bekommen können.

100% Leistung bekommst du nach meiner Sicht nur bei der Einstellung für Best Power. Mehr Benzin, als das wirklich jedes Sauerstoffatom an der Verbrennung beteiligt wird, bringt keine höhere Leistung.

... ich meine, warum heißt Best Power Best Power?

19. April 2016: Von Lutz D. an Thomas Nadenau

...man muss ja immer fragen: 100% von was.

Ich kann z.B. einen O200 sehr einfach mit 120-130% seiner Nennleistung betreiben, wenn ich den Prop so wähle, dass er eine höhere als die Nenndrehzahl annimmt. So kommt man z.B. in einer Cassutt auf Drehzahlen bis 4000RPM im O200 und natürlich verbraucht der Motor dann sowohl mehr Luft, als auch mehr Sprit, als bei 100%.

Bei einem Turbomotor kann ich auch mehr Leistung setzen, als die Nennleistung. Wenn das automatische Wastegate kaputt geht, funktioniert das sogar vollautomatisch.

Im manual für die =360 Serie sieht man sehr schön, dass man bei eingehaltener Höchstdrehzahl (2700 RPM) die 100% der Nennleistung nur mit best power abrufen kann (Section 3, Figure 3.7).

19. April 2016: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Natürlich geht LOP 100% Power nicht. Aber best power geht bei 100% auch nicht, denn das halten die Flugmotoren nicht aus, daher fliegt man full rich.

Wie gesagt, in den Handbüchern der Motorenhersteller ist es genau erläutert.

25. April 2016: Von Jürgen Boxberger an Marc Lorenz

Ich finde diesen Artikel recht lesenswert: https://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang