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19. April 2016: Von Thomas Nadenau an Achim H.

Sehe ich anders.

LOP wirst du niemals 100% Leistung bekommen können.

100% Leistung bekommst du nach meiner Sicht nur bei der Einstellung für Best Power. Mehr Benzin, als das wirklich jedes Sauerstoffatom an der Verbrennung beteiligt wird, bringt keine höhere Leistung.

... ich meine, warum heißt Best Power Best Power?

19. April 2016: Von Lutz D. an Thomas Nadenau

...man muss ja immer fragen: 100% von was.

Ich kann z.B. einen O200 sehr einfach mit 120-130% seiner Nennleistung betreiben, wenn ich den Prop so wähle, dass er eine höhere als die Nenndrehzahl annimmt. So kommt man z.B. in einer Cassutt auf Drehzahlen bis 4000RPM im O200 und natürlich verbraucht der Motor dann sowohl mehr Luft, als auch mehr Sprit, als bei 100%.

Bei einem Turbomotor kann ich auch mehr Leistung setzen, als die Nennleistung. Wenn das automatische Wastegate kaputt geht, funktioniert das sogar vollautomatisch.

Im manual für die =360 Serie sieht man sehr schön, dass man bei eingehaltener Höchstdrehzahl (2700 RPM) die 100% der Nennleistung nur mit best power abrufen kann (Section 3, Figure 3.7).

19. April 2016: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Natürlich geht LOP 100% Power nicht. Aber best power geht bei 100% auch nicht, denn das halten die Flugmotoren nicht aus, daher fliegt man full rich.

Wie gesagt, in den Handbüchern der Motorenhersteller ist es genau erläutert.


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