|
|
|
Hallo, wo kann man in D schnell/günstig einzelne zöllige Schrauben beziehen. Uns ist eine an unserem Flugzeugtraktor us-amerikanischer Bauart (edit: PowerTow) gebrochen. Danke, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 25. November 2015
von Carmine B.:
Vielen Dank an Alle für die Fülle an konstruktiven Beiträgen. Ich werde mal rückmelden, welcher Supplier es letzten Endes geworden ist. Gruß, Carmine [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem freiberuflich tätigen A&P im Raum Norddeutschland. Ich möchte in eine N-registrierte Maschine unter dessen Aufsicht (FAR 43.3d) einen Engine Monitor einbauen (nur EGT und CHT). Der A&P soll d
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. November 2015
von Justus SJ:
Hi Markus, ich bin A&P IA. Du kannst mir gerne mal eine eMail schreiben. Gruß, Justus [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe PUF-Gemeinde, bei meiner C182 mit Lycosaurus IO540 (230PS) hatte ich am letzten Wochenende folgende Beobachtung, auf die ich mir keine Reim machen konnte: Alle EGTs waren jenseits der 1500°F bei meinem üblichen Powersetting (23/
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 23. November 2015
von :
deswegen habe ich am startpunkt noch eine finale rettungs-short-procedure für mich eingebaut: 1. check fuel both 2. check carb cold 3. touch key check mag both 4. check oil-p at 2000rpm 5. check afterburner aktive 6. check oil-p + succ both [...weiter]
|
|
|
|
Da mich ein anderer thread auf die Idee gebracht und die Preise für neue bei Spruce erstaunt haben versuche ich es auf diesen Weg: Hat zufällig jemand 8 Champion REM40 Kerzen und ggf. den passenden Kerzenschlüssel übrig? Und ja.. ich kann m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Nachdem #6 beim Kompressionstest suboptimale Werte lieferte, wurde er durch einen neuen ersetzt. Der defekte wurde von LOMA als BER zur Reparatur nicht akzeptiert. Kann man mit sowas nun noch etwas anfangen oder handelt es sich damit
[...weiter]
|
|
|
|
Schönen Guten Abend, Weiß jemand wie viel die DA40 und die P28R Prop Clearance haben. Die P28A hat laut meinem POH 21cm Vielen Dank, Martin
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 28. September 2015
von Martin W.:
Ich hab im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Außerdem würde ich die 180ps Lycoming Variante brauchen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist der Wert im nicht gefederten Zustand der sich natürlich ändert bei Belastung. [...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Flugzeugkauf. Jetzt stellt sich die Frage nach Wartung, Werft usw. Habe schon einiges gelesen aber so richtige Infos fehlen mir noch irgendwie. Wie funktioniert das genau mit dem Ins
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo lieber Fliegergemeinde, ich plane meiner Bonanza F 33 A neue Scheiben zu gönnen. Falls Ihr bereits neue Scheiben Eurer Bonanza gegönnt habt, würde ich mich über Erfahrungen, Namen, Adressen von Scheibenanbieter sehr freuen, sowie Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. September 2015
von Wolfgang Oestreich:
Hallo Ralf, gerade habe ich bei der Mooney die Fenster tauschen lassen. Die Wirkung ist wie ein paar neue Augen. Fenster bekommt man hier: http://www.glapinc.com Incl. Form-1 natürlich. Der Einbau ist stark vom jeweiligen Flugzeugtyp abhäng [...weiter]
|
|
|
|
Mir wurde ein Flugzeug angeboten, das seit 7 Jahren nicht mehr geflogen wurde. Dem entsprechend ist der Preis. Allerdings habe ich Sorge wegen dem Motor. Ist ein Lyco IO 540 mit 700 Stunden seit Überholung. Der Flieger steht seit dem trocke
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 13. September 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Die 45 k€ beeindrucken mich auch. Man sollte 250 - 350 PS-Motoren nicht mit 135-155 PS-Dieseln vergleichen, aber bisher dachte ich, mit den ca. 45 k€ für den Thielert-Motoraustausch viel Geld für den Motor und wenig für's Tanken zu bezahlen [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Community, heute hat der LTB meines Vertrauens an meinem Heimatplatz Landshut EDML angerufen und mir mitgeteilt, dass er den schon vor drei Monaten für nächste Woche ausgemachten Termin für die JNP an meiner Cessna 170 B nicht einhalt
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 9. September 2015
von _D_J_PA D.:
"Auf jeden Fall waren die sehr freundlich und haben die JNP für Ende September noch zwischen rein geschoben." yep, guter Laden; stringente Kommunikation und kundenorientiert!! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in einem anderen Thread wurde über die Alternativen für Schleppmaxxe & Co diskutiert. Ich bin auf folgende Möglichkeit gestoßen: Sidewinder Die dort aufgeführten Meinungen scheinen sehr wohlwollend zu sein... Fotos Die Teile gibt es
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 4. September 2015
von _D_J_PA D.:
das ist nen cooles Teil - beim Einsatz des Teils bei der F33 allerdings müsste ich mir die Stromquelle vor die Brust schnallen oder so... :-) [...weiter]
|
|
|
|
Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht ihr in ähnlichen Situationen vor? Im Oktober letzten Jahres bin ich mit kaputten Startergetriebe in Genua hängen geblieben. Der ortsansässige LTB (gesteuert über meinen CAMO) half freundlich und kompetent
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. August 2015
von Lutz D.:
Hi Jan, es gibt ein gutes Merkblatt der deutschen Botschaft. Da findest Du auch Kontaktdaten zu deutschsprachigen Anwälten in Genua und weitere Informationen. Wenn der Streitwert das nicht hergibt, schick ein Fax an die Werft, setze eine Fr [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand, ob Änderungen am vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungsumfang unserer E-Klasse Flieger im Service-Manual (ist ja wohl nur beim Hersteller käuflich zu erwerben) eingearbeitet sind/werden (also jedes Jahr neu
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 12. August 2015
von TH0MAS N02N:
Es geht mir darum zu verstehen, woher die heilige Kuh CAMO ihre Informationen bezieht: AD Und SID kann man ja bei EASA abonnieren. Dann noch die Herstelleranweisungen aus dem Service Manual in eine Liste und fertig... Service Manual gibt's [...weiter]
|
|
|
|
Unser Club besitzt vier Cessna 2 x C152 2x C150 Drei davon werden bald neue Motoren brauchen TBO! Wo liegt der Unterschied zwischen "Overhaul" und "Rebuild" Mfg Walter.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. Juli 2015
von :
Die Definition der beiden Angaben findet sich in FAR Part 43.2 (a) "overhaul" und (b) "rebuild". "Rebuild" = vom Hersteller oder einem vom Hersteller zertifizierten Betrieb zerlegter Motor, der vermessen und auf die Fertigungstoleranz der u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach und nach möchte ich das Aussehen meines Schätzchens verschönern - mein Panel sieht etwas verbraucht aus, insbesondere das "Floating Panel" (linke Hälfte des Panels). Alle anderen Bereiche hatte der Voreigentümer bereits mit neue
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 27. Juli 2015
von Thomas Endriß:
Einfach selber machen. Alu ist sehr leicht zu bearbeiten. Das Subpanel meiner C-170 war so durchlöchert, dass sich ein renovieren desselben nicht rentiert hat. Deswegen das alte als Form genommen und ein neues gemacht. Man muss nicht unbedi [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen... Kollege und ich waren kürzlich mit der Arrow in Spanien; dort hatten wir die Maschine für drei Wochen abgestellt (mit mehreren Tagen wärmer 45°). Am Tag des Rückfluges wollte der M
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 23. Juli 2015
von Fred M.:
Hi Andreas, "...die Batterie kam Mitte 2012 rein. " . Raus, ist zu alt? Bei dem kl. Akku und der Last, den Nutzungsintervallen, der Nutzung usw. dürfte der hin sein! 3-5 Jahre ist die "hochstromfähige" Lebenszeit eines Blei-Starterakkus in [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Gelegentlich startet der Motor (kalt) mal nur auf vier Zylindern und braucht dann erstmal auch seine unrunden 1400 rpm für 1-2 Minuten, bevor die beiden letzten Zylinder dann auch mitspielen wollen. Was ist wahrscheinlicher... verkok
[...weiter]
|
|
|
|
Hier das EASA Dokument zum anschauen. Wer ist wieder mal nicht dabei. Richtig. LBA, die pennen noch und sind dann beleidigt wenn jemand ihre Spielzeuge aus dem Sandkasten wirft. Wie sagt die EASA: The Agency would welcome feedback with data
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Juni 2015
von Christian R.:
Gerade bei Benzinschläuchen auf den Einbauort achten wegen Wärmeentwicklung und der sich daraus ergebenen Aushärtung des Materials. Achtung auch auf Drehmoment bei den Schlauchschellen! Kerzen: penibel auf Elektrodenabstand achten. Sicherer [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin letzte Woche drei Tage unterwegs gewesen und habe dabei den Flieger (Arrow II) draußen stehen gehabt. Der Rückflug fand vergangenen Freitag statt, 35° C – da fiel mir auf, dass die EGT-Anzeige (klassisches Rundinstru
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 12. Juni 2015
von Lennart Mueller:
Bei 40 µV/K kann man zwischen kalt und Volllast mit etwas besseren Multimetern auch einen Spannungsunterschied (0 mV zu 20...30 mV) messen. Ansonsten auch mal den Leitungsdurchgang bei heißer Sonde prüfen, falls sich da thermisch etwas deko [...weiter]
|
|
|
|
Die Firma Heinz Dachsel GmbH hat Kunden angeschrieben, die von ihr eine EASA Form 1 über Motorüberholung erhalten haben: [...] Sehr geehrte Damen und Herren, aus formalen Gründen muss EASA Form 1 XXXXXX vom XXXXX zu Lycoming Auftrag Nr XXX
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 20. Mai 2015
von Achim H.:
Über die Solvenz irgendwelcher Parteien möchte ich nicht spekulieren, das ist schon Rolf Breuer schlecht bekommen. Allerdings übergibt man dem Betrieb einen sehr werthaltigen Gegenstand (Motor). Da stellt sich natürlich ganz generell die Fr [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt sind wir wieder bei einem typischen Beispiel von "weissnichwaskoss". Was kostet das Honen von zwei O360 Lycoming in der Regel ( ohne Einbau nur die Arbeit bei einem entsprechenden Betrieb)? Mein LTB überzeugte mich von der Notwendigke
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 4. April 2015
von Thomas Nadenau:
Aber was passiert denn in so einem Motor? 2 Zylinder, die ROP, und 2 Zylinder, die LOP laufen bedeuten für die Kolbenbolzen ja erst mal gar nichts, außer natürlich der absoluten und unterschiedlichen Leistung, die diese übertragen müssen. D [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Die Schleppmaschine des Segelflugvereins, in welchem ich Mitglied & Motorflugreferent bin, hat leider seit einiger Zeit das Problem, dass das Nosegearstrut Druck verliert und zusammenbricht
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. März 2015
von Julian Koerpel:
Hallo zusammen, lieben Dank für die Hinweise, wir werden nun am Freitag zunächst provisorisch den Strut neu befüllen und dann nach Ostern zur Überholung zu Gomolzig geben. Happy landings Julian [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand Erfahrung mit XERAPOL zum Entfrenen von Kratzern Oder vielleicht andere Tips? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. März 2015
von Wolff E.:
Ich würde aber bei Druckkabinen davon abraten. Xerapol löst den Kunststoff etwas an. Ob das dann so gut ist? Keine Ahnung, dann lieber sein lassen.... [...weiter]
|
|
|
|
|