Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | IHP, TBO Verlängerung und NFL 2 95/00  
6. Mai 2017: Von Christian Weidner 

Moin,

nachdem es die NFL 2 95/00 seit einiger Zeit nicht mehr gibt und sich noch das eine oder andere IHP darauf bezieht:

Gibt es in den aktuellen Vorschriften ein Prüfprogramm analog zu dem aus der NFL 2 95/00, auf das man sich im IHP oder in den Abweichungen vom IHP (bei Annex2) beziehen kann? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?

Danke!

6. Mai 2017: Von Achim H. an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst Dich doch trotzdem auf NfL 95/00 beziehen, der Text wurde ja nicht falsch deswegen.

Im Endeffekt ist die Sache recht einfach: Du musst so tun, als ob Du Dir Gedanken zur Instandhaltung machen würdest und das LBA (bzw. dessen Außenstellen oder ermächtigte CAMOs) müssen so tun, als ob sie das inhaltlich prüfen würden. Was sie lesen wollen ist das was in der NfL steht, die zurückgezogen wurde, da sie formaljuristisch nicht mehr zuständig sind, solche Vorgaben zu machen. Schreibe rein, was sie lesen wollen, dann geht das durch. Schreibe etwas rein, das sie nicht kennen und erwarten und Du bekommst Schwierigkeiten.

6. Mai 2017: Von Christian Weidner an Achim H.

Also hängen wir den Text mit dem Prüfprogramm der NFL 2 95/00 als Anlage 1 an das IHP und schreiben "Prüfprogramm gemäß Anlage 1" und bekommen eine Rechnung und alles ist gut? Und verfahren weiterhin wie gehabt?

6. Mai 2017: Von Achim H. an Christian Weidner

Ich habe die Punkte aus der NfL immer in den Text eingearbeitet, das sieht denke ich besser aus.

Das LBA genehmigt nur sehr ungern selbst und nach einer Ewigkeit. Die wollen, dass man das über die CAMOs macht.

7. Mai 2017: Von Christian Weidner an Achim H.

Danke für die Tipps!

12. Juni 2017: Von thomas k. an Christian Weidner

Ich hatte aktuell dasselbe Problem und beim LBA nachgefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr .....,

das Prüfprogramm der NfL wird weiter angewendet.

Die NfL können Sie bei der nächsten Änderung des IHP herausnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

.....


Luftfahrt-Bundesamt
.....
CAMO / Instandhaltungsprogramme / Beaufsichtigung der Lufttüchtigkeit

12. Juni 2017: Von thomas k. an Christian Weidner

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T5/Instandhaltungsprogramme/TBO_PP.html


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang