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Wartung | Stundenpreise von Werften |
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Gerade bin ich mit meinem Flugzeug (SR 22, N registriert) aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, wo ich nun eine Werft suche. Anrufe bei verschiedenen Anbietern, die sich mit Cirrus (möglicherweise) auskennen - ACG in Allendorf, Röder in Egelsbach, Airplus in Friedrichshafen - ergaben neben einigen Unterschieden in den Pauschalen für Annual und 100 Std Kontrolle Stundenpreise zwischen 65,- und 92,- (netto)
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum hinsichtlich Stundenpreisen?
Vielen Dank für Rückmeldungen
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Hi Kim,
den Stundenpreis habe ich gerade nicht parat (kann ich heute Nachmittag schicken), aber was die QUALITÄT angeht, gibt es m.E. nur zwei Alternativen: Cirrus SAS in Groningen (ich fliege nur noch dort hin) oder Beechcraft in Augsburg (auch Cirrus Service Center).
Ich lasse die JNP und alle großen Sachen (CAPS) in Groningen machen und bin top zufrieden.
so long,
Alexis
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Hab' doch eine Rechnung von Cirrus SAS hier: € 76,50 netto
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Ich bin seit Jahren bei der ACG (Aerostar und jetzt TwinCo) Kann nur gutes über die Werft sagen. Saubere Arbeit und faire Preise. René und Justus sind sehr lösungsorientiert. Auf Wunsch bekommt ein Flugzeug eine eigene Whatsapp-Gruppe, in der nur die Werft und der Halter reinschreiben. Man kann so rund um die Uhr Fehler melden und Fragen stellen. Und oft bekommt man auch mal am späten Nachmittag oder am Wochenende eine schnelle Antwort. Bei anderen Werften war immer wieder das Thema "mangelnde Kommunikation" ein Thema, bei ACG klappt das sehr gut. Und Allendorf Eder, wo ACG ansässig ist, hat auch einen IFR-Anflug, also wettermässig auch kein Thema. Und ich sehe dort immer wieder SR20 und SR22. Und sie holen und bringen auch einem das Flugzeug. René und Justus haben beide einen PPL bzw. auch MEP.
Am besten, du fliegst mal dort hin (vorher anrufen) und sprichts mal mit denen. Ach ja, FAA Prüfer sind die auch....
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Yep, ACG ist super! Sehr persönlich, sehr kompetent.
Weiter im Westen betreut auch die Westflug kompetent Cirrus-Flugzeuge.
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Die Cirrus ist nur ein GA-Flugzeug, an der ist gar nichts besonders. Für das CAPS-Thema kann man ja alle 10 Jahre nach Holland gehen aber sonst sehe ich keinen Grund, ausgerechnet dieses Muster von einer Spezialwerft betreuen zu lassen.
Im Kontext von GA-Flugzeugen ist die Cirrus sogar ein eher simples Exemplar was ihre Komplexität betrifft.
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jede firma hat in den stundenpreisen andere GKS und deckungsbeiträge eingerechnet.
bei einer werft mit entsprechend großem personalstamm liegen die stundenpreise netto bei
ca 120 eur, bei enstprechend kleineren werften eben weit darunter.
das auge und seele schraubt beim kunden mit - also viel zwischenmenschlisches - was
bei jeder werft und jedem kunden verschieden ist. aber der Delta-L kann dazu bestimmt
ausführlicher werden als ich!
mfg
ingo fuhrmeister
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An dieses Lob über die ACG kann ich mich nur vollumfänglich anschließen - pragmatisch, lösungsorientiert, technisch versiert und in Sachen Kommunikation voll im Jahr 2017 :)
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Das ist falsch, Achim. Die Cirrus hat, gerade was Systeme und Avionik betrifft, sehr viele Besonderheiten, denen viele Werften nicht gewachsen sind. Gerade bei der Fehlersuche ist das ein wichtiger Punkt.
Diese Besonderheiten sind nicht "komplex", aber es ist schon cool wenn der Mechaniker Erfahrungen etwa zur Einstellung des Bugrades hat, so dass dieses nicht flattert. Eine nicht Cirrus-kundige Werft hat da keine Erfahrung. Das flatternde Bugrad allerdings kann zum Bruch des Fahrwerks führen (gestern wieder passiert).
So muss zB bei jeder Jahresnachprüfung die Elektronik der Zündung des CAPS-Systems geprüft werden.
Außerdem: Warum soll ich zu irgendeiner Werft gehen, wenn ich zu einer gehen kann, die pro Monat 20 Annuals ans SR20 und 22 macht, die meisten Teile auf Lager hat, die komplette und aktuelle Dokumentation hat - und deren Mechaniker regelmäßig auf Lehrgängen bei Cirrus waren? Fällt mir jetzt kein Grund ein.
Ich bringe meinen Benz auch nicht zu BMW in den Service, auch wenn er nur "ein ganz normales Auto" ist.
PS: Bei Cirrus in Groningen dauert mein Annual 1,5 Tage,
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Natürlich kann es Vorteile haben, wenn eine Werft Routine mit einem Muster hat und sich gut auskennt.
Allerdings ist die Cirrus nicht "mehr besonders" als andere Muster wie Cessna 182 oder PA46. An dem Flugzeug gibt es nichts, was es besonders nahelegen würde, eine spezialisierte Werft aufzusuchen, nur die Möglichkeit, dass es solche Werften gibt, da Cirrus recht häufig ist.
99% aller Sätze, die mit "Die Cirrus ist anders" anfangen, sind falsch :-)
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Uff ... (Vorschlag für Postillon: "Mann schreibt Eintrag in Internet-Forum und glaubt, dass der Computer kaputt ist als kein Widerspruch kommt" ;-))
Okay, lass es mich so sagen: Ich persönlich finde es sehr vorteilhaft, wenn das komplette Annual 1,5 Tage dauert und ein Mechaniker am Fahrwerk einen (gefährlichen) Haarriss findet (weil er weiß, dass dieser oft an derselben Stelle zu finden ist) ... und wenn alle wichtigen Teile auf Lager sind.
Ich habe übrigens keine so ausgeprägte Profilneurose, dass ich mich als Person über die Komplexität meines Flugzeugs profilieren muss.
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Hihi, ... aber über die Klimaanlage? ;-)
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Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)
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Wenn ich mir so die 100h/Annual Checkliste einer SR22 ansehe, frage ich mich allerdings wie die das in 2 Tagen machen. Wir haben gerade eine F-reg im Service. Alleine Avionik-NP (F-reg) und Papierkram nehmen 1.5 Tage in Anspruch. Das Triebwerk inkl. sämtlicher Filter, Zündzeitpunkt einstellen, Boroskopie, usw. Nochmal einen Tag. Und dann ist an der Zelle noch nix passiert. Für ein vernünftiges Annual an einer SR22 würde ich mal so 4-5 Tage (1 Mann) einplanen - und für uns ist das kein exotisches Muster. Just my 2 Cents.
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Das Annual machen, wenn es schnell gehen soll, 5 Mann gemeinsam ... und ich mache noch ein wenig Hilfsarbeiter. Haben sie trotz mehrerer Zusatzarbeiten und Reparaturen - und der Avionikprüfung - in 1,5 Tagen geschafft.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich habe meine SR22 erst seit März 2017. Cirrus Groningen hat dann die Prebuy-Inspection plus Annual gemacht.
Der Service war auf einem sehr guten Level - ich bin überaus zufrieden was Abwicklung, Kommunikation und Berechnung betrifft.
Auch wenn es von Koblenz aus 90 Minuten zu fliegen ist - ich bleibe mit der Wartung in Groningen.
Manfred
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Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)
Lieber eine gute Heizung. -11C auf FL180. Brrr
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Wenn du hoch genug fliegst wird's wieder wärmer ;-)
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Alexis, Dir und den anderen, die auf die Anfrage geantwortet haben, vielen Dank. Und ansonsten gilt, dass es die Eiche nicht stören sollte, wenn sich eine C182 oder ein Wildschwein an ihr reibt...
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Pilatus Stans 120 €/h plus Steuer
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Das sind ja fast schon schweizer Preise...
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Ich muss sagen, ich bin insgesamt überrascht dass Stundenpreise in der Flugzeug-Werft in ähnlichen Bereichen liegen wie in der "realen Welt". Ansonsten ist ja am Flugzeug mal pauschal alles 10x teurer.
Nur so als Vergleichspunkt: Kawasaki-Werkstatt in München: 95€/h (80€/h netto)
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Cirrus Schönhagen 65.- € netto.
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Prekas Lelystad 60€ brutto
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