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21. Juli 2017: Von  an 

Hi Kim,

den Stundenpreis habe ich gerade nicht parat (kann ich heute Nachmittag schicken), aber was die QUALITÄT angeht, gibt es m.E. nur zwei Alternativen: Cirrus SAS in Groningen (ich fliege nur noch dort hin) oder Beechcraft in Augsburg (auch Cirrus Service Center).

Ich lasse die JNP und alle großen Sachen (CAPS) in Groningen machen und bin top zufrieden.

so long,

Alexis

21. Juli 2017: Von  an 

Hab' doch eine Rechnung von Cirrus SAS hier: € 76,50 netto

21. Juli 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [6]

Die Cirrus ist nur ein GA-Flugzeug, an der ist gar nichts besonders. Für das CAPS-Thema kann man ja alle 10 Jahre nach Holland gehen aber sonst sehe ich keinen Grund, ausgerechnet dieses Muster von einer Spezialwerft betreuen zu lassen.

Im Kontext von GA-Flugzeugen ist die Cirrus sogar ein eher simples Exemplar was ihre Komplexität betrifft.

21. Juli 2017: Von  an Achim H.

jede firma hat in den stundenpreisen andere GKS und deckungsbeiträge eingerechnet.

bei einer werft mit entsprechend großem personalstamm liegen die stundenpreise netto bei

ca 120 eur, bei enstprechend kleineren werften eben weit darunter.

das auge und seele schraubt beim kunden mit - also viel zwischenmenschlisches - was

bei jeder werft und jedem kunden verschieden ist. aber der Delta-L kann dazu bestimmt

ausführlicher werden als ich!

mfg

ingo fuhrmeister

21. Juli 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist falsch, Achim. Die Cirrus hat, gerade was Systeme und Avionik betrifft, sehr viele Besonderheiten, denen viele Werften nicht gewachsen sind. Gerade bei der Fehlersuche ist das ein wichtiger Punkt.

Diese Besonderheiten sind nicht "komplex", aber es ist schon cool wenn der Mechaniker Erfahrungen etwa zur Einstellung des Bugrades hat, so dass dieses nicht flattert. Eine nicht Cirrus-kundige Werft hat da keine Erfahrung. Das flatternde Bugrad allerdings kann zum Bruch des Fahrwerks führen (gestern wieder passiert).

So muss zB bei jeder Jahresnachprüfung die Elektronik der Zündung des CAPS-Systems geprüft werden.

Außerdem: Warum soll ich zu irgendeiner Werft gehen, wenn ich zu einer gehen kann, die pro Monat 20 Annuals ans SR20 und 22 macht, die meisten Teile auf Lager hat, die komplette und aktuelle Dokumentation hat - und deren Mechaniker regelmäßig auf Lehrgängen bei Cirrus waren? Fällt mir jetzt kein Grund ein.

Ich bringe meinen Benz auch nicht zu BMW in den Service, auch wenn er nur "ein ganz normales Auto" ist.

PS: Bei Cirrus in Groningen dauert mein Annual 1,5 Tage,

21. Juli 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich kann es Vorteile haben, wenn eine Werft Routine mit einem Muster hat und sich gut auskennt.

Allerdings ist die Cirrus nicht "mehr besonders" als andere Muster wie Cessna 182 oder PA46. An dem Flugzeug gibt es nichts, was es besonders nahelegen würde, eine spezialisierte Werft aufzusuchen, nur die Möglichkeit, dass es solche Werften gibt, da Cirrus recht häufig ist.

99% aller Sätze, die mit "Die Cirrus ist anders" anfangen, sind falsch :-)

21. Juli 2017: Von  an Achim H.

Uff ... (Vorschlag für Postillon: "Mann schreibt Eintrag in Internet-Forum und glaubt, dass der Computer kaputt ist als kein Widerspruch kommt" ;-))

Okay, lass es mich so sagen: Ich persönlich finde es sehr vorteilhaft, wenn das komplette Annual 1,5 Tage dauert und ein Mechaniker am Fahrwerk einen (gefährlichen) Haarriss findet (weil er weiß, dass dieser oft an derselben Stelle zu finden ist) ... und wenn alle wichtigen Teile auf Lager sind.

Ich habe übrigens keine so ausgeprägte Profilneurose, dass ich mich als Person über die Komplexität meines Flugzeugs profilieren muss.

21. Juli 2017: Von Lutz D. an 

Hihi, ... aber über die Klimaanlage? ;-)

21. Juli 2017: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)

21. Juli 2017: Von René Schneider an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mir so die 100h/Annual Checkliste einer SR22 ansehe, frage ich mich allerdings wie die das in 2 Tagen machen. Wir haben gerade eine F-reg im Service. Alleine Avionik-NP (F-reg) und Papierkram nehmen 1.5 Tage in Anspruch. Das Triebwerk inkl. sämtlicher Filter, Zündzeitpunkt einstellen, Boroskopie, usw. Nochmal einen Tag. Und dann ist an der Zelle noch nix passiert. Für ein vernünftiges Annual an einer SR22 würde ich mal so 4-5 Tage (1 Mann) einplanen - und für uns ist das kein exotisches Muster. Just my 2 Cents.

21. Juli 2017: Von  an René Schneider

Das Annual machen, wenn es schnell gehen soll, 5 Mann gemeinsam ... und ich mache noch ein wenig Hilfsarbeiter. Haben sie trotz mehrerer Zusatzarbeiten und Reparaturen - und der Avionikprüfung - in 1,5 Tagen geschafft.

21. Juli 2017: Von  an René Schneider
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2017: Von Manfred Dotsch an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe meine SR22 erst seit März 2017. Cirrus Groningen hat dann die Prebuy-Inspection plus Annual gemacht.

Der Service war auf einem sehr guten Level - ich bin überaus zufrieden was Abwicklung, Kommunikation und Berechnung betrifft.

Auch wenn es von Koblenz aus 90 Minuten zu fliegen ist - ich bleibe mit der Wartung in Groningen.

Manfred

22. Juli 2017: Von Markus Doerr an 

Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)

Lieber eine gute Heizung. -11C auf FL180. Brrr

22. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Wenn du hoch genug fliegst wird's wieder wärmer ;-)

22. Juli 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, Dir und den anderen, die auf die Anfrage geantwortet haben, vielen Dank. Und ansonsten gilt, dass es die Eiche nicht stören sollte, wenn sich eine C182 oder ein Wildschwein an ihr reibt...

23. Juli 2017: Von Thomas Dietrich an 

Pilatus Stans 120 €/h plus Steuer

23. Juli 2017: Von Achim H. an Thomas Dietrich

Das sind ja fast schon schweizer Preise...

23. Juli 2017: Von Johannes König an Achim H.

Ich muss sagen, ich bin insgesamt überrascht dass Stundenpreise in der Flugzeug-Werft in ähnlichen Bereichen liegen wie in der "realen Welt". Ansonsten ist ja am Flugzeug mal pauschal alles 10x teurer.

Nur so als Vergleichspunkt: Kawasaki-Werkstatt in München: 95€/h (80€/h netto)


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