Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2017: Von  an Achim H.

Uff ... (Vorschlag für Postillon: "Mann schreibt Eintrag in Internet-Forum und glaubt, dass der Computer kaputt ist als kein Widerspruch kommt" ;-))

Okay, lass es mich so sagen: Ich persönlich finde es sehr vorteilhaft, wenn das komplette Annual 1,5 Tage dauert und ein Mechaniker am Fahrwerk einen (gefährlichen) Haarriss findet (weil er weiß, dass dieser oft an derselben Stelle zu finden ist) ... und wenn alle wichtigen Teile auf Lager sind.

Ich habe übrigens keine so ausgeprägte Profilneurose, dass ich mich als Person über die Komplexität meines Flugzeugs profilieren muss.

21. Juli 2017: Von Lutz D. an 

Hihi, ... aber über die Klimaanlage? ;-)

21. Juli 2017: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)

21. Juli 2017: Von René Schneider an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mir so die 100h/Annual Checkliste einer SR22 ansehe, frage ich mich allerdings wie die das in 2 Tagen machen. Wir haben gerade eine F-reg im Service. Alleine Avionik-NP (F-reg) und Papierkram nehmen 1.5 Tage in Anspruch. Das Triebwerk inkl. sämtlicher Filter, Zündzeitpunkt einstellen, Boroskopie, usw. Nochmal einen Tag. Und dann ist an der Zelle noch nix passiert. Für ein vernünftiges Annual an einer SR22 würde ich mal so 4-5 Tage (1 Mann) einplanen - und für uns ist das kein exotisches Muster. Just my 2 Cents.

21. Juli 2017: Von  an René Schneider

Das Annual machen, wenn es schnell gehen soll, 5 Mann gemeinsam ... und ich mache noch ein wenig Hilfsarbeiter. Haben sie trotz mehrerer Zusatzarbeiten und Reparaturen - und der Avionikprüfung - in 1,5 Tagen geschafft.

21. Juli 2017: Von  an René Schneider
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2017: Von Manfred Dotsch an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe meine SR22 erst seit März 2017. Cirrus Groningen hat dann die Prebuy-Inspection plus Annual gemacht.

Der Service war auf einem sehr guten Level - ich bin überaus zufrieden was Abwicklung, Kommunikation und Berechnung betrifft.

Auch wenn es von Koblenz aus 90 Minuten zu fliegen ist - ich bleibe mit der Wartung in Groningen.

Manfred

22. Juli 2017: Von Markus Doerr an 

Die Klimaanlage ist wirklich der Hit bei diesen Temperaturen, damit gebe ich wirklich gerne an! ;-)

Lieber eine gute Heizung. -11C auf FL180. Brrr

22. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Wenn du hoch genug fliegst wird's wieder wärmer ;-)

22. Juli 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, Dir und den anderen, die auf die Anfrage geantwortet haben, vielen Dank. Und ansonsten gilt, dass es die Eiche nicht stören sollte, wenn sich eine C182 oder ein Wildschwein an ihr reibt...

23. Juli 2017: Von Thomas Dietrich an 

Pilatus Stans 120 €/h plus Steuer

23. Juli 2017: Von Achim H. an Thomas Dietrich

Das sind ja fast schon schweizer Preise...

23. Juli 2017: Von Johannes König an Achim H.

Ich muss sagen, ich bin insgesamt überrascht dass Stundenpreise in der Flugzeug-Werft in ähnlichen Bereichen liegen wie in der "realen Welt". Ansonsten ist ja am Flugzeug mal pauschal alles 10x teurer.

Nur so als Vergleichspunkt: Kawasaki-Werkstatt in München: 95€/h (80€/h netto)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang