Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Der Sommer kommt, der Winterdreck muss runter  
5. April 2017: Von Sebastian Osthoff 

Hallo allerseits,

nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat.

Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und der Flieger trägt die üblichen Einsatzspuren (Ölschmiere etc.). Die Scheiben habe ich neulich schon mit ZP4 gereinigt, das ging auch super. Jetzt steh ich aber vor dem Rest. Meine Erfahrung beschränkt sich auf das übliche Vorderkanten entmücken und groben Schmutz mit klarem Wasser entfernen bei den üblichen Einmots. Hier hab ich ja jetzt ein wenig mehr vor. Wie würdet ihr die Sache angehen? Ich würde jetzt zunächst alle sensiblen Teile abdecken (Pitots, static ports, Bremsen, etc), dann mit klarem Wasser einmal abspülen. Auf einen Hochdruckreiniger will ich lieber verzichten, man weiss ja nie...

Was für ein Waschmittel und welche Politur könnt ihr mir empfehlen? Ich würde die Sachen halt gerne aus dem Baumarkt o.ä. holen. Die sind günstiger und schneller verfügbar, nur sollten sie wohl Silikonfrei sein.

Der nächste Punkt ist die Reinigung der Boots, habt ihr hier Erfahrungen bzgl. Pflegemittel und Vorgehensweise?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Sebastian

5. April 2017: Von Rasak Adaranijo an Sebastian Osthoff

Hallo,

schau mal https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,11,16,09,5559668 hier wurde das Thema schon ein wenig andiskutiert.

5. April 2017: Von Juergen Baumgart an Sebastian Osthoff Bewertung: +1.00 [1]

Hochdruck würde ich auch nicht verwenden. Haut evtl. das Wasser durch feinste Ritzen wo's nicht hingehört bzw. haut irgendwelche Dichtmassen weg.

Von Hand reinigen mit Wasser u. evtl. Bürste fürs hartnäckige, zur Brechung der Oberflächenspannung des Wassers viell. etwas Neutralseife rein. Nicht an ölverschmierte Teile mit Wasser rangehen.

Aller Dreck der nachher beim Polieren Kratzer erzeugen könnte muss weg.

Aufpolieren: Je nach Lackzustand mit entspr. Autopolitur:

Immer erst die schonendste Methode probieren:

a) Politur für "neuwertige Lacke" wenn's kaum stumpf ist : nimmt an der Oberfläche kaum was weg.

Das auf einen weichen Extra-Lappen (Baumwolle) draufgetan kann man auch für Ölschmiere entfernen verwenden.

Diesen Lappen natürlich nicht für den nicht verölten Rest benutzen.

b) Politur (Lack-Reiniger) für "matte und verwitterte Lacke" wenn's gut stumpf ist und a) keinen Erfolg gebracht hat:

Enthält feinste Schleifmittel und nimmt etwas von der porösen oberen Lackschicht weg.

Es geht auch noch schärfer, z.B. für tiefe Kratzer, habe dafür ein paar Spezialmittelchen.

Klar, jeweils extra Lappen für Politur aufbringen und wegpolieren verwenden.

Bei Autopolituren gibt es Tests, es wurden nicht so erhebliche Unterschiede festgestellt zw. billigen und teureren Produkten. Drauf stehen tut auf jeden Fall für welchen Alterszustand sie zu benutzen sind. Silikonfrei sind die meisten (steht aber drauf), Hauptbestandteil ist Carnaubawachs. Klar, steht eine Lackierung an und ist mit Silikon behandelt kann es problematisch werden.

Schutz mit Politur lt. Tests ca. 3 Monate, dann müsste man neu machen.

Hat der Lack mal 20 Jahre und mehr und ist sehr stumpf und schon dünnpoliert kann man auch mal 'nen Gedanken an Neulackierung verschwenden, durch Abtragen von stumpfen Schichten wird er ja nicht dicker.....

Alle Angaben ohne Gewähr...

5. April 2017: Von Sebastian Osthoff an Juergen Baumgart

Vielen Dank schonmal, ich werde mich morgen dann mal bei ATU oder im Baumarkt umschauen. Dann kann es morgen gleich losgehen. Da kommen ja schließlich ein paar Quadratmeter auf mich zu.

Habt ihr noch einen Tip für die Boots? Denen würde ich ungern mit irgendwas zuleibe rücken, sonst überlegen sie es sich das nächste Mal noch anders wenn ich sie mit Eis belade (kein Vanille).

6. April 2017: Von Mark Juhrig an Sebastian Osthoff

Tipp für den Unterboden (Öl, Bleiablagerungen, etc.):

Cillit BANG Kraftreiniger Universal Fettlöser

oder

Bref Power (Fett & Eingebranntes)

dazu trägt man sinnigerweise einen Einweg-Maleranzug (3...6 Euro) und eine Schutzbrille, damit einem der Kraftreiniger nicht in die Augen tropft.

Viel Erfolg,

Mark

vor "Bref-Einsatz":

und danach:

7. April 2017: Von Sebastian Osthoff an Mark Juhrig

Mit Schwamm, Eimer und Leiter bewaffnet habe ich mich gestern an den Flieger gewagt und ihn zunächst nur gewaschen. Naja, das hat auch schon 6 Stunden gedauert. Den Unterboden habe ich mit Bref behandelt, das ging wirklich gut. Die ganz alten "Schmauchspuren" habe ich mit AVGAS vorbehandelt und gebürstet, auch gut, sollte man aber nicht jeden Tag machen wenn einem was an seiner Gesundheit liegt.

Heute fang ich dann mal mit Lackreinigung und Politur an. Hierfür habe ich mir Die Sachen von Nigrin aus dem Baumarkt besorgt. Jeweils 10,99 €, ich werde berichten wie es funtioniert.

8. April 2017: Von Michael Höck an Sebastian Osthoff

Für die Boots kann man Vaseline verwenden.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang