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Wartung | Teilepreise... wer kann das hier toppen? |
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So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden.
Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit.
Wer kann das toppen?
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Krass.
Welches Teil ist das für was für einen Flieger?
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Umlenkung Höhenruder TB10
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Ein Teil oder alle drei? In dem gebrauchten Zustand? Alle drei zuverlässig ohne Konstruktionszeichnungen anfertigen lassen hätte Dich mehr gekostet, oder?
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das Bild zeigt die alten Teile - die Achsenlager sind ausgeschlagen.
Alles zusammen: 2 Winkel, ein Metallschuh eine Achse. Materialqualität schätze ich auf Baumarktstahlblech für ein sehr luftiges Kellerregal...
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Ich kann Dir garantieren, dass ich dieses Teil nicht gekauft hätte... Es gibt da meist pragmatischere Lösungen.
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Unglaublich...handwerklich macht das vermutlich ein talentierter Azubi beim Dorfschmied am Nachmittag in besserer Qualität...
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...das Teil ist vermutlich wesentlich billiger.
Aber die dazugegörigen Papiere, Genehmigungen, Herstelleranweisungen, Abnahmen undsoweiterundsofort...
Für den Preis kannst Dir ne K8 kaufen und noch 6 Jahre damit fliegen...
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3,5t€... Spinnerkit ebenso für die TB10....
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Wenn es nur die Achslager waren, hätte man doch nur die Verstärkungsbleche aus- und neue vernieten müssen, oder?
Werft wechseln.
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Werft wechseln.
Absolut! Eine anständige Werft würde sagen "also wir haben geschaut, das Teil ist unverschämt teuer, da müssen wir jetzt eine pragmatische Lösung finden".
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Ich würde noch weiter gehen. Klasse wechseln :-)
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Du meinst auf die Hauptschule versetzen lassen weil es im Gymnasium zu schwer ist? ;-)
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Wie weit ist denn das Thema performance-based certification? Hört dieser Unsinn damit vielleicht auf?
Wahrscheinlich hast du da eh kein Neuteil gekauft, sondern ein aufbereitetes ;-)
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Hättest Du es bei Pilatus bestellt, hätte es das 10 fache gekostet, also Glück gehabt.
Frag doch nächstes Mal bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und wechsle die Werft.
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Bei diesem speziellen Teil kann ich mir vorstellen, dass sich viele Werften der Improvisation verweigern werden.
Meine Werft repariert was sie kann, aber als letztens ein tragendes Teil des Bugfahrwerks einen Haarriss hatte, musste ein Neuteil eingebaut werden, da es keine Reparaturanleitung von Cirrus dafür gab und ein Versagen des Teils das komplette Bugfahrwerk versagen lassen würde.
Ich kann verstehen, wenn eine Werft bei SOLCHEN (!) Teilen wenig Lust auf Reparatur etc. hat. Das muss man dann eventuell auf seine eigene Kappe nehmen.
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Vom Avgas-Saurier aus einer anderen Zeit zu state of the art. Welches ist jetzt genau die Hauptschule? ;-)
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Soso, unsynchronisierter Doppelvergaser läuft hier unter "state of the art"...
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Wahrscheinlich meint er eher die Konstruktion luftgekühler Boxermotor :-)
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Da gibt's inzwischen 'was anderes. Einfach mal auf der AERO bei Rotax vorbeischauen ;-)
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die Werft nehme ich mal in Schutz. Das unagemessene war, dass der Preis sich weit vom ersten Anfragewert der Werft entfernte. Der war zunächst nämlich geringer. Da sitzen merkwürdige Handelsorganisationen dazwischen, dieren Geschäftsgebahren auch höchst fragwürdig ist. Das überprüfen wir auch noch rechtlich. Die lapidare Antwort war u.a. "tja, Fliegen kostst Geld".
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"tja, Fliegen kostst Geld"
"Tja, Hochpreis kostst Kunden, ohne Kunden kein Geld"
Übrigens gleiches Spiel beim Eurofighter. Gummidichtung 14500 Euro, nach Protest dann noch 1% des Ursprungspreises.
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Öltemperatur Anzeige für eine alte 150er Cessna. 2446,26$ zuzüglich 245,06 $ Fracht. Da hat es mir dann doch den Atem verschlagen.
Gruß
Thomas
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Moin,
ich musste bei der letzten Jahresnachprüfung 500 EUR netto für ein etwa 7 cm langes Kreuzgelenk zahlen, das als Umlenkung in der Lenksäule der PA28 verbaut und ausgeschlagen war. Für ca. 20g Metall und vier Nieten auch ein stolzer Preis.
Gruß
Jan
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Das ist doch Bullshit Achim. Das Teil ist teuer - ohne Frage - aber wenn die pragmatischere Lösung beispielsweise bedeutet, dass es der Azubi aus der Dorfschmiede nachbaut, bist du dann lizensiert dafür zu unterzeichnen und noch viel wichtiger: haftest du auch dafür ? (bei einem zertifiziertem Flugzeug unter einer EASA Kennung) ?
Nein, dass tut allerdings der Prüfer der ein solches Teil -ohne Zertifikat- einbaut und das Flugzeug freischreibt. Alles gut, solange nichts passiert. Und wenn doch ? Glaubst du dann interessiert es die BFU, das LBA oder auch nur die Versicherung ob das Teil nun ursächlich für den Unfall war oder nicht ? Nein, die "stets böse und verbrecherische Werft" ist schuld.
Den Anwalt der Witwe interessiert das auch noch, und spätestens der stürzt sich dann auf das freigabeberechtigte Personal und, naja, du kannst dir vorstellen welche Folgen das hat.
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