Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Teilepreise... wer kann das hier toppen?  
14. Juli 2017: Von Jens Baranowski 

So langsam wirds echt schwierig ohne Sauerstoff die Schnappatmung zu vermeiden.

Der Distributor hat sich dieses Teil für 2,8TEUR vergolden lassen - freilich bei 7 Monaten Lieferzeit.

Wer kann das toppen?



1 / 1

IMG_3425.JPG

14. Juli 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Jens Baranowski

Krass.

Welches Teil ist das für was für einen Flieger?

15. Juli 2017: Von Jens Baranowski an Andreas KuNovemberZi

Umlenkung Höhenruder TB10

15. Juli 2017: Von Alexander Callidus an Jens Baranowski

Ein Teil oder alle drei? In dem gebrauchten Zustand? Alle drei zuverlässig ohne Konstruktionszeichnungen anfertigen lassen hätte Dich mehr gekostet, oder?

15. Juli 2017: Von Jens Baranowski an Alexander Callidus

das Bild zeigt die alten Teile - die Achsenlager sind ausgeschlagen.

Alles zusammen: 2 Winkel, ein Metallschuh eine Achse. Materialqualität schätze ich auf Baumarktstahlblech für ein sehr luftiges Kellerregal...

15. Juli 2017: Von Achim H. an Jens Baranowski Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann Dir garantieren, dass ich dieses Teil nicht gekauft hätte... Es gibt da meist pragmatischere Lösungen.

15. Juli 2017: Von Pascal H. an Achim H.

Unglaublich...handwerklich macht das vermutlich ein talentierter Azubi beim Dorfschmied am Nachmittag in besserer Qualität...

15. Juli 2017: Von Juergen Baumgart an Pascal H.

...das Teil ist vermutlich wesentlich billiger.

Aber die dazugegörigen Papiere, Genehmigungen, Herstelleranweisungen, Abnahmen undsoweiterundsofort...

Für den Preis kannst Dir ne K8 kaufen und noch 6 Jahre damit fliegen...

15. Juli 2017: Von Peter Steinert an Jens Baranowski

3,5t€... Spinnerkit ebenso für die TB10....

15. Juli 2017: Von Alexander Callidus an Jens Baranowski

Wenn es nur die Achslager waren, hätte man doch nur die Verstärkungsbleche aus- und neue vernieten müssen, oder?

Werft wechseln.

15. Juli 2017: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Werft wechseln.

Absolut! Eine anständige Werft würde sagen "also wir haben geschaut, das Teil ist unverschämt teuer, da müssen wir jetzt eine pragmatische Lösung finden".

15. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich würde noch weiter gehen. Klasse wechseln :-)

15. Juli 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Du meinst auf die Hauptschule versetzen lassen weil es im Gymnasium zu schwer ist? ;-)

15. Juli 2017: Von Daniel Krippner an Jens Baranowski

Wie weit ist denn das Thema performance-based certification? Hört dieser Unsinn damit vielleicht auf?

Wahrscheinlich hast du da eh kein Neuteil gekauft, sondern ein aufbereitetes ;-)

15. Juli 2017: Von Thomas Dietrich an Daniel Krippner

Hättest Du es bei Pilatus bestellt, hätte es das 10 fache gekostet, also Glück gehabt.

Frag doch nächstes Mal bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und wechsle die Werft.

15. Juli 2017: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Bei diesem speziellen Teil kann ich mir vorstellen, dass sich viele Werften der Improvisation verweigern werden.

Meine Werft repariert was sie kann, aber als letztens ein tragendes Teil des Bugfahrwerks einen Haarriss hatte, musste ein Neuteil eingebaut werden, da es keine Reparaturanleitung von Cirrus dafür gab und ein Versagen des Teils das komplette Bugfahrwerk versagen lassen würde.

Ich kann verstehen, wenn eine Werft bei SOLCHEN (!) Teilen wenig Lust auf Reparatur etc. hat. Das muss man dann eventuell auf seine eigene Kappe nehmen.

15. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

Vom Avgas-Saurier aus einer anderen Zeit zu state of the art. Welches ist jetzt genau die Hauptschule? ;-)

15. Juli 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Soso, unsynchronisierter Doppelvergaser läuft hier unter "state of the art"...

15. Juli 2017: Von  an Achim H.

Wahrscheinlich meint er eher die Konstruktion luftgekühler Boxermotor :-)

15. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

Da gibt's inzwischen 'was anderes. Einfach mal auf der AERO bei Rotax vorbeischauen ;-)

16. Juli 2017: Von Jens Baranowski an Achim H.

die Werft nehme ich mal in Schutz. Das unagemessene war, dass der Preis sich weit vom ersten Anfragewert der Werft entfernte. Der war zunächst nämlich geringer. Da sitzen merkwürdige Handelsorganisationen dazwischen, dieren Geschäftsgebahren auch höchst fragwürdig ist. Das überprüfen wir auch noch rechtlich. Die lapidare Antwort war u.a. "tja, Fliegen kostst Geld".

16. Juli 2017: Von Lennart Mueller an Jens Baranowski

"tja, Fliegen kostst Geld"

"Tja, Hochpreis kostst Kunden, ohne Kunden kein Geld"

Übrigens gleiches Spiel beim Eurofighter. Gummidichtung 14500 Euro, nach Protest dann noch 1% des Ursprungspreises.

17. Juli 2017: Von Thomas Kittel an Jens Baranowski Bewertung: +0.67 [1]

Öltemperatur Anzeige für eine alte 150er Cessna. 2446,26$ zuzüglich 245,06 $ Fracht. Da hat es mir dann doch den Atem verschlagen.

Gruß

Thomas



1 / 1

oeltemperatur.jpg

20. Juli 2017: Von Jan M. an Jens Baranowski Bewertung: +0.67 [1]

Moin,

ich musste bei der letzten Jahresnachprüfung 500 EUR netto für ein etwa 7 cm langes Kreuzgelenk zahlen, das als Umlenkung in der Lenksäule der PA28 verbaut und ausgeschlagen war. Für ca. 20g Metall und vier Nieten auch ein stolzer Preis.

Gruß

Jan

20. Juli 2017: Von René Schneider an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch Bullshit Achim. Das Teil ist teuer - ohne Frage - aber wenn die pragmatischere Lösung beispielsweise bedeutet, dass es der Azubi aus der Dorfschmiede nachbaut, bist du dann lizensiert dafür zu unterzeichnen und noch viel wichtiger: haftest du auch dafür ? (bei einem zertifiziertem Flugzeug unter einer EASA Kennung) ?

Nein, dass tut allerdings der Prüfer der ein solches Teil -ohne Zertifikat- einbaut und das Flugzeug freischreibt. Alles gut, solange nichts passiert. Und wenn doch ? Glaubst du dann interessiert es die BFU, das LBA oder auch nur die Versicherung ob das Teil nun ursächlich für den Unfall war oder nicht ? Nein, die "stets böse und verbrecherische Werft" ist schuld.

Den Anwalt der Witwe interessiert das auch noch, und spätestens der stürzt sich dann auf das freigabeberechtigte Personal und, naja, du kannst dir vorstellen welche Folgen das hat.


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang