Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Quelle für Boroskopiewerkzeug  
12. Juni 2017: Von Jens Richter 

Hallo, liebe Flieger,

im aktuellen COPA-Magazin hat Mike Busch das Vividia Ablescope VA400 von Oasis Scientific (für 200$ !) zur Bosroskopie empfohlen. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa oder ggf. ein vergleichbares Instrument ?Danke vorab.

13. Juni 2017: Von Hubert Eckl an Jens Richter

Stand genau vor der gleichen Frage. Ergebnis und Antwort: Es kommt darauf an. Willst Du ein Gerät mit eigenem Monitor oder reicht Dir eines das auf das note-book spiegelt. Erstere gibt es für >100,-€, letztere für erstaunlich unter 50,-€ mit Speicherfunktion, sogar auf dem Smartphone. Die Bildqualität ist überall ausreichend gut bis 4K!

Conrad, Amazon, googeln... Ich habe mir den Testsieger

https://www.kamera-test.eu/endoskop-kamera-test/

gekauft. ( gebraucht 150,-€ per Zufall) Wichtig ist die Foto- und Aufzeichnungsmöglichkeit für "mehrere Meinungen"

13. Juni 2017: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde die USB-Kameras zum Anschluss ans Smartphone am besten. Funktioniert mit den meisten aktuellen Android-Handys und bietet genau das was man möchte -- ein guter Bildschirm, die Möglichkeit zum Speichern und zum Versand über Internet.

13. Juni 2017: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl

Kann man mit den Endoskopen aus dem Testbericht eine brauchbare Untersuchung von Ventilen im Zylinderkopf vornehmen? Der Vorteil des Vividia AbleScope VA-400 ist ja der schwenkbare Kopf.

Ich habe ein preiswertes USB-Endoskop (Kamerakopf wie beim Testsieger aus dem Test). Damit kann man die Ventile nicht richtig überprüfen (auch nicht mit dem aufklipsbaren Spiegel).

VG Mark

13. Juni 2017: Von Thomas Kittel an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mir ein ausgesondertes Endoskop von einer Klinik besorgt, das kostete wegen der Abschreibung noch 1€. Ein paar einzelne Pixel (Fasern) sind wohl gebrochen, dafür ist aber der Schwenkwinkel hübsch groß. So eine menschliche Lunge ist ja auch für den Gaswechsel bestimmt, genau wie der Conti in meinem Fliegerle.

Gruß

Thomas

13. Juni 2017: Von Jens Richter an Mark Juhrig

Genau die Funktion des schwenkbaren Kopfes (180 Grad) macht es aus, um sich wirklich gezielt und bequem im Zylinder "umzuschauen". Das halte ich für ein notwendiges feature.

15. Juni 2017: Von Andreas Scheerer an Jens Richter

Habe das Vividia-Boroskop auf der Sun'n Fun gesehen. Die 180°-Schwenkmöglichkeit ist super. Habe bisher nichts vergleichbares gefunden. Gekauft habe ich es dann im Webshop von Valkenpower (NL). email Valkenpower

19. Juni 2017: Von Mark Juhrig an Jens Richter

Zur Info: mein Ablescope VA400 kam gerade direkt aus Singapur (über die eBucht bestellt).

Lieferzeit eine Woche.

Kosten: 184,68 EUR (199,99 USD) + €75,84Zoll und Einfuhrumsatzsteuer = €260,52

Sobald ich das erste Mal in einen Zylinder gelunst habe, sende ich Fotos.

VG Mark



1 / 1

20170619_184257.jpg

17. Juli 2017: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig

Hallo an alle,

inzwischen habe ich mit dem VA400 in einem O-360 mit 700 Stunden Laufzeit seit GÜ in die Zylinder geschaut. Man muss schon etwas fummeln, bis man sieht, was man sehen will. Ist allerdings reine Übungssache. Anbei ein Bild. Die Auslassventile wiesen alle "symmetrical “bullseye” appearance" auf (siehe https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2017/may/pilot/savvy-maintenance-borescope), was auf intakte Auslassventile schließen lässt.

Viele Grüße

Mark



1 / 1

170717_170455.jpg

links: Einlass, rechts: Auslass, oben Mitte Kerzenbohrung mit durchgeführtem Borescope
18. Juli 2017: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

super! Das habe ich auch gelernt...

dringend empfohlen: ab min 30:00

https://www.eaavideo.org/video.aspx?v=2149054014001

passt genau in Deine Beobachtungen..


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang