Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Späne im Öl  
4. April 2017: Von Hubert Eckl 

Hallo,

habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine sehr gute Kompression, läuft makellos, aber es finden sich immer wieder bs 3mm lange hachdünne Aluspäne im Motor. Boroskopisch nix zu erkennen, weder an den Zylinderwänden noch sonst wo.. Bei welcher Menge beginnt Ihr die Zylinder zu ziehen?

4. April 2017: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hier: https://www.lycoming.com/sites/default/files/Piston%20Pin%20Plug%20Wear%20Inspection.pdf

gibt Lycoming die erforderlichen Maßnahmen, je nach Menge des Abriebs/Spänen im Ölfilter an.

VG Mark

4. April 2017: Von Lutz D. an Hubert Eckl

...wenn Du jetzt die Zylinder ziehst, kannst Du schon mal 25.000€ an die Seite legen.

4. April 2017: Von  an Hubert Eckl

Wichtig wäre, zu wissen, woher die Späne kommen. WO im Motor ist Aluminium?

Beim Lycoming weiß ich es nicht, aber beim meinem TCM IO-550 war Anfangs auch viel Aluminium im Motoröl (aber kleiner Brösel). Wir haben damals vermutet, dass das Alu vom kurz zuvor gewechselten Anlasser kam, und scheinbar war das richtig, denn einen Ölwechsel später war der Aluanteil wieder ganz niedrig.

Ein ganz guter Artikel auf AvWeb:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/savvy_aviator_44_making_metal_195044-1.html

4. April 2017: Von Wolff E. an 

Die Aluspaenne könnten vom Kolben, von den Lagerschalen oder vom Zylinderkopf sein. Ich tippe aber Lagerschale oder Kolben. Es soll Firmen geben, die es untersuchen können. Wieviel Stunden hat der Motor?

4. April 2017: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Der Motor wurde 1994 eingebaut, hat seither knapp 600h gelaufen. Die letzten 100 von mir seit 2014. 2015 wurden die vorderen Zylinder gehont, weil die Pilze gehobelt haben. Das ist es aber dieses Mal nicht. Das Öl war im Filter, wie kleine 2-3 mm sehr dünne Nadeln. Kein Stahl ( Magnetprobe), nur Alu. Ich werde in 5h noch Öl wechsel machen.. Aber meist erlebt man ja nicht als Einziger in der Gemeinschaft eine Krankheit. Daher das Posting.

4. April 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Das ist m.E. zu wenig Alu, um sich ernsthaft Sorgen zu machen!

Öl und Filter wechseln und in 50 Stunden wieder nachschauen ... wäre mein Tip. Oder den nächsen Ölwechsel auf 25 h vorziehen, wenn Du ganz sicher gehen willst.

4. April 2017: Von Lutz D. an 

....und damit ist Hubert auch genau in den Vorgaben des Service Letters. Zu den dünnen Nadeln ist das ja relativ eindeutig.

4. April 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Danke Freunde,

@ Lutz Zu den dünnen Nadeln ist das ja relativ eindeutig.

Ich würde zu gerne wissen, woher das Gewutzel kommt, zumal der Motor läuft wie er soll und als Vierzylinderlycosaurus halt kann. Steigt im Kühlen wie ein homesick angel. Am Montag aus EDAD rausgestartet, 70 kn, alleine, halber Tank.. 1000ft/min.. deutlich über Handbuch ( für MTOW). Ausgelevelt ( wegen Wetter 1.500ft) 0,72 ata und 2200 rpm = 110 kn.. Fein! Übles Geniesel, Sicht bähh.Der künstliche Horizont weit schärfer als der natürliche...aber trotzdem: Fliegen ist schön. Bemerkenswert scheint mit immer wieder, daß das Aggregat mit gezogener Vergaservorwärmung deutlich schöner läuft. Ich magere im cruise immer solange ab, bis ich an den Fußsohlen einen deutlich raueren Lauf verspüre ( CS zeigt ja keinen Drehzahlabfall) und dreh wieder ein bis zwei Vernier rein, das EGT folgt 30sec später. Warte ein paar Minuten, wenn ich dann Vergaservorwärmung ziehe geht das EGT nochmals hoch ( logisch), aber der Motor läuft "runder"...hm.. bei jedem Wetter..

5. April 2017: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Mit gezogener Vergaservorwärmung wird das Gemisch turbulent und besser durchmischt. Das ist also recht normal.

5. April 2017: Von Karpa Lothar an Achim H.

..... und es wird auch fetter.

5. April 2017: Von Thomas Nadenau an Achim H.

... und wieso wird das Gemisch turbulent?

Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung?


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang