Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830.
Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an.
Aber stimmt das ? Im POH des EDM ist sogar eine Kalibrier-Prozedur für die MAP-Anzeige angegeben.
Heute bot sich die Gelegenheit in der Halle mal ein bisschen zu experiementieren. Die Checkliste verlangt immerhin vor Engine startup "Check MAP Barometric pressure".
Nun ja: Das Rundinstrument zeigt in der Halle, Motor aus 27.5". BIs auf 27.3 würde ich mich runterhandeln lassen, aber genauer würde ich mich nicht trauen das RUndinstrument abzulesen.
Das EDM zeigt hingegen 28.5 - also etwa 1" zu geringe ANzeige auf dem Rundinstrument.
Im nächsten Schritt den Höhenmesser auf "0" gedreht - das Kollsman-Fenster zeigt jetzt 995hpa.
Wenn ich das in inHg umrechne, dann müssten das ~ 29.4inHg sein.
Beide Anzeigen lägen also zu niedrig: das EDM um ~.9, das Rundinstrument fast 2! inHg
Ehe ich jetzt schlicht einen Korrekturfaktor in das EDM eingebe (s.47 Manual) würde ich gerne meine Methode zur Diskussion stellen.
Dann stellt sich die Frage WAS einstellen: Das EDM so kalibrieren, das es dasselbe anzeigt wie das RUndinstrument? Oder das EDM korrekt einstellen und das Rundinstrument ignorieren. Gäbe mit SIcherheit das realistischere ERgebnis. Dann kommt der Flieger auch nahezu exakt auf die Handbuch-Werte