Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | MAP - Was muss das Instrument anzeigen?  
9. April 2017: Von Nicolas Nickisch 

Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830.

Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an.

Aber stimmt das ? Im POH des EDM ist sogar eine Kalibrier-Prozedur für die MAP-Anzeige angegeben.

Heute bot sich die Gelegenheit in der Halle mal ein bisschen zu experiementieren. Die Checkliste verlangt immerhin vor Engine startup "Check MAP Barometric pressure".

Nun ja: Das Rundinstrument zeigt in der Halle, Motor aus 27.5". BIs auf 27.3 würde ich mich runterhandeln lassen, aber genauer würde ich mich nicht trauen das RUndinstrument abzulesen.

Das EDM zeigt hingegen 28.5 - also etwa 1" zu geringe ANzeige auf dem Rundinstrument.

Im nächsten Schritt den Höhenmesser auf "0" gedreht - das Kollsman-Fenster zeigt jetzt 995hpa.

Wenn ich das in inHg umrechne, dann müssten das ~ 29.4inHg sein.

Beide Anzeigen lägen also zu niedrig: das EDM um ~.9, das Rundinstrument fast 2! inHg

Ehe ich jetzt schlicht einen Korrekturfaktor in das EDM eingebe (s.47 Manual) würde ich gerne meine Methode zur Diskussion stellen.

Dann stellt sich die Frage WAS einstellen: Das EDM so kalibrieren, das es dasselbe anzeigt wie das RUndinstrument? Oder das EDM korrekt einstellen und das Rundinstrument ignorieren. Gäbe mit SIcherheit das realistischere ERgebnis. Dann kommt der Flieger auch nahezu exakt auf die Handbuch-Werte

9. April 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Nun ja: Das Rundinstrument zeigt in der Halle, Motor aus 27.5"

Das ist wenig, 931hPa. Auf welchem Berg steht Dein Flugzeug? Das Instrument muss bei ausgeschaltetem Motor den Umgebungsdruck zeigen, also 1013hPa bei ISA. Ich würde das Rundinstrument kalibrieren/reparieren, das ist schon eine sehr große Abweichung.

Ich fliege auch nur mit MAP/RPM auf dem EDM, habe es sehr zentral im Cockpit platziert und auf meinen längeren Flügen ist es das Instrument, dem mein Hauptaugenmerk gilt.

9. April 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Der Berg ist EDFZ mit 760ft. Das QNH von heute habe ich mir nicht gemerkt. Du erwähnst ISA. Müsste die Temperatur irgendwie eingepflegt werden?

Man müsste also den MAP um ~+0.9 korrigieren. Das geht auf dem EDM leicht

9. April 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

So ist es. T egal. Ungewöhnlich hohe Abweichung für ein EDM, das mal kalibriert wurde.

10. April 2017: Von Nicolas Nickisch an Andreas KuNovemberZi

Ob je eine Kalibrierung gemacht wurde und von wem weiss ich nicht. Der Kalibrierfaktor steht auf 0.0, die Display-Schutzfolie ist noch drauf und die einprogrammierte Tankgrösse hatte nichts mit dem Flugzeug zu tun. Der FF wäre aktuell um ~8% zu hoch angezeigt. Aber das würde ich gerne noch 1-2x auf längeren Flügen verifizieren und dann erst korrigieren.

Ich würde mal sagen alles auf Werks-Default und bisher von keinem richtig benutzt.

10. April 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das EDM 830 ist kein Primärinstrument, ich würde mich zuerst darum kümmern, dass die Primärinstrumente funktionieren.

10. April 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Korrekt. Das muss natürlich primär gemacht werden

10. April 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine Kalibrierungsgeschichte, also besser beide korrekt halten.

FF ist nur in den seltensten Fällen ganz exakt kalibrierbar. Es kommt sehr auf die Position des Sensors an, gibt es Verwirbelungen an der Stelle, leidet die Genauigkeit. Die meisten Installateure wissen das nicht. Teilweise sind sie sogar bei Neuflugzeugen als Primärinstrument falsch installiert worden (Socata TB20GT).


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang