Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | TKS Nachrüstung - wo?  
5. Juni 2016: Von Hanno Kraatz 

Hi zusammen,

wo würdet Ihr aktuell ein TKS System in Deutschland oder nahes Ausland in eine Cessna T206H nachrüsten lassen? Ich habe hierzu Beiträe gelesen, doch die sind schon ein wenig älter.

Danke und viele Grüße, Hanno

5. Juni 2016: Von Achim H. an Hanno Kraatz

AirPlus in Friedrichshafen ist der einzige CAV Händler in Deutschland.

Ein sehr teures Unterfangen und man verliert Laderaum, Speed und Zuladung.

5. Juni 2016: Von  an Achim H.

bleed air vom turbo??? da verliert man nur leistung...keine zuladung....

mfg

ingo fuhrmeister

5. Juni 2016: Von Achim H. an 

Mit der Ladeluft aus dem Turbo einer T206 kriegst Du nicht einmal den Fußraum warm...

5. Juni 2016: Von Hanno Kraatz an 

Mit Bleed Air? ...verstehe ich nicht - gibt es da eine Lösung? Auch, wenn mir das (noch) nicht ganz schlüssig erscheint

5. Juni 2016: Von Wolff E. an Achim H.

Es gibt von Areostar eine bleedair Heizung die den kühler in den Tragflächen mit einem Bypass versieht und so sehr wirkungsvoll die Kabine aufheizen kann.

6. Juni 2016: Von Aristidis Sissios an Hanno Kraatz

Mit BleedAir verstehe auch nicht. Brauchen die Boots?

Hier schon ein paar pro und contra:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,06,11,09,4603474

6. Juni 2016: Von Markus Doerr an Aristidis Sissios

Was ist daran nicht zu verstehen.

Nach dem Turbo ist die Luft heiß durch die Kompression, da könnte man was abzapfen.

Ich bezweifle aber, dass genug Leistung dahinter ist.

Ich hab vor ein paar Jahren mal auf der Aero gefragt, aber das 30k für den Bausatz, ohne Einbau.

Heutzutage würde ich mit 60k komplett rechnen.

6. Juni 2016: Von Hanno Kraatz an Markus Doerr

...interessant - aber ich habe in der Luftfahrt schnell etwas gelernt: Immer proven systems nehmen und das klingt bei der C206 nach TKS ehrlich gesagt aber spannender Gedanke

6. Juni 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Man braucht schon die Bleed Air eines größeren Turbinen-triebwerks, um damit enteisen zu können. Reicht noch nicht einmal bei vielen kleinen Jets (VLJ).

In der C421 reicht die Bleed Air für die Bedruckung. Durch die Kompression wird die Außenluft adiabatisch verdichtet und erhält zusätzlich noch ein wenig Verlustwärme, so dass diese unbehandelt (ohne Heizung, ohne Klimaanlage) in der Höhe normalerweise (adiabatische Schichtung der Atmosphäre) etwas wärmer als am Boden ist. In der Flügelwurzel kann man die Register zu einem Wärmetauscher öffnen, damit die Pressurization Air von der Außenluft gekühlt wird.

Für irgendwelche enteisung reicht die Bleed Air eines Turbochargers keinesfalls. Dazu reicht schon das Verdichtungsverhältnis nicht.

Daher bei Kolbenflugzeugen: TKS oder Boots, kleine Flächen elektrisch.

6. Juni 2016: Von Aristidis Sissios an Markus Doerr

Was ist daran nicht zu verstehen.

Ich meinte, TKS (das war die Frage doch) in Verbindung mit BleedAir was hätte mit einander zu tun. Mit warme Luft heizen geht ja nicht wie schon erwähnt wegen der fehlende Leistung.

Es bleiben nur die Boots oder TKS. Ob man dann das Know icing bekommt sollte auch vorher geklärt werden.

6. Juni 2016: Von Walter Braunreuther an Hanno Kraatz

Vom Hersteller des TKS wurde mir auf der Aero ebenfalls AirPlus in Friedrichshafen empfohlen.

Da ich die Firma zuerst einmal testen wollte, liess ich dort meine Avgastanks abdichten: insgesamt war ich nicht sehr zufrieden. Einen schwerwiegenden Fehler erlaubte sich die Firma. Man verschloss die Tankentlüftung. Eine weitere Aufzählung der Unzufriedenheitspunkte gern per privater Mail. Alles in Allem würde da nicht mehr hingehen!


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang