Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  510 Beiträge Seite 9 von 21

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 20 
 

Minimales Werkzeugset Rotax
Gestartet: 12. April 2019: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Werkzeugset zusammenstellen, das für mehrtägige Reisen im Flieger bleiben soll. Es geht nur um die kleinen Dinge, die einem den Tag verderben können. Bisherige Gedanken in der Reihenfolge der Wichtigkeit: K   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2019


Ausfall Funk/Intercom einseitig im Flugzeug
Gestartet: 8. April 2019: Von Daniel K. 
Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang ko   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. April 2019 von :

All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren. Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset- [...weiter]


Propeller Overhaul
Gestartet: 24. März 2019: Von Heiko Schäfer 
Eine Bölkow 207 ist normalerweise mit einem 2 Blatt Hartzell Metallpropeller ausgestattet. Das Modell ist leider nicht mehr verfügbar, daher hat mein Flieger einen 3 Blatt MT-Propeller mit Holzkern. Nach 200 Betriebstunden sind nun beim ARC   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 29. März 2019 von Heiko Schäfer:

Peter, der Prop ist bei Mühlbauer zur Überholung. Dauert möglicherweise bis Ende Juni. Habe dort vorgesprochen, ob es ein wenig schneller geht, damit ich noch am Bölkow Treffen in Melle dieses Jahr teilnehmen kann. Werde berichten....... [...weiter]


Lycoming IO-540
Gestartet: 27. März 2019: Von Markus Heiss 
Kann mir jemand bzgl dem IO-540 seine Erfahrung mitteilen, ob derIO-540 seine TBO von 2000h bzw. gibt es jemanden der seinen IO-540 auf "on condition" fliegt. Welche Motorüberholer kann aus eigener Erfahrung für einen Overhaul des IO-540 em   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2019 von ch ess:

Keine Statistik, aber ja mir ist ein IO540 gut bekannt, der on condition fliegt. Der Betrag kommt mir bekannt vor. Schwankt ein wenig mit FX. PM fuer Detailfragen ? [...weiter]


Metallspäne und ihre Folgen
Gestartet: 23. März 2019: Von Erik N. 
Vor einiger Zeit hatte ich ja von 'groben' Metallspänen gesprochen, und wir haben nach deren Entdeckung im Ölfilter den Motor ausgebaut und nach Skandinavien zur Untersuchung geschickt. Der Motor hat ca. 650h drauf und wurde 2012 generalübe   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 26. März 2019 von Juergen Baumgart:

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-) Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-) ...nicht [...weiter]


Boroskop empfehlungen
Gestartet: 9. März 2019: Von Chris Schu  Bewertung: +1.00 [1]
hallo allerseits. Habe soeben das geniale „Engines“ Buch von Mike Bush durch und brauche u.a. jetzt sofort ein boroskop bzw. Endoskop ;-) hat jemand gut Empfehlungen? Herr Busch spricht immer von dem vividia va-400 - aber da gibts bestimmt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. März 2019 von Mark Juhrig:

Richtig, es sind Herzklappen. Aufgrund des hohen Alters meines O-200 (57 Jahre) hat dieser sogar zwei Herzschrittmacher von der Fa. Slick ;-) Beste Grüße Mark [...weiter]


Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 von Andreas Kroemer:

Hallo, die Mecaplex Ltd. in Grenchen, Schweiz, baut Hauben für die DA 20. Schau mal auf die Website mecaplex.ch. Gruß, Andreas Kroemer [...weiter]


ACAM-Überprüfung durch das LBA
Gestartet: 21. September 2010: Von Gregor Thamm 
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartungsberichte erhält, f   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Februar 2019 von Alexander Callidus:

:) [...weiter]


Wägebericht
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Andrea R. 
Hallo zusammen, unsere Werft möchte alle 4 Jahre eine Neue Wägung durchführen (Angabe habe ich auch so bei Nfl vom 17.12.18 gefunden), nun hat uns aber jemand gesagt das diese Anordnung von EASA aufgehoben sei - ich konnte im Internet hierz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Andrea R.:

schreib mir bitte mal welche Werft Du hast dann frage ich da mal nach [...weiter]


N-Reg out of annual
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler 
Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden? wer stellt ggfs. ein Perm   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Bernhard Tenzler:

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise [...weiter]


Cockpitscheiben reinigen ...
Gestartet: 22. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versuc   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Franco Tarantini:

Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung. [...weiter]


Cirrus SR20 Ölverlust am Governor
Gestartet: 23. Januar 2019: Von Jürgen Scheiwe 
Am vergangenen Freitag plante ich mit Freund einen Trainingsflug mit einer Cirrus SR20 von Hangelar nach Siegerland, um dort einen RNP-Approach mit Autopilot zu fliegen. Ölstand vor dem Flug 7 Quarts. Bei COL Siegerland Info gerufen und ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. Januar 2019 von Andreas Ni:

Bei dem einen meiner beiden Contimotoren IO-470 meiner früheren Zweimot (Gold Crown Original Conti- Überholung, ca 400h zu diesem Zeitpunkt) stellte ich wenige Sprenkel Öl an der Rückseite der Propellerblätter fest. Ich begann sehr genau zu [...weiter]


Vergaser Versager
Gestartet: 9. Januar 2019: Von Hubert Eckl 
Zum Glück während des Abbremsens vor dem Start geschehen. O360 A1A Vergaser Marvel-Scheffler 4-5. Wem ist Ähnliches widerfahren? Welche Lösung ohne die AD-Keule rauszuholen? (09.Jan 18:30 war das kurze Video noch nicht zu sehen. Der komplet   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist das nicht ein WW1-flugzeug? da solltest du schon nachsicht üben.... obst es glaubst oder nicht - mein nachbar hat auch einen, da ist das auch passiert! bb ingo fuhrmeister [...weiter]


CD155 wechseln
Gestartet: 19. November 2018: Von Lucas D..... 
Hallo, an unserer DR401 ist der Motor in 200h zu ersetzten, wir haben inzwischen Offerten von 2 Schweizer Unterhaltsbetrieben würden uns aber auch um Offerten aus dem Ausland interessieren. Kennt jemand von Euch Unterhaltsbetriebe im Süddeu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. November 2018 von Andreas Albrecht:

Piper in Kassel Andreas [...weiter]


Vordersitze Socata TB 10
Gestartet: 19. November 2018: Von Wolfram Seifert 
Hallo in die Runde, für meine TB 10, Bj 1982, Nr. 295 suche ich einen Pilotensitz (LH) oder ein komplettes Paar Vordersitze. Können gebraucht sein, da ich diese neu aufpolstern lasse. Habe beim Ausbau bemerkt, dass meine Maschine aktuell zw   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. November 2018


ACAM anybody?
Gestartet: 16. November 2018: Von  
Wessen Flugzeug wurde schon mal im Rahmen der ACAM unter die Lupe genommen? Was sind Euere Erfahrungen damit? Und grundsätzlich: Was soll die ACAM, traut das LBA den Werften und Prüfern nicht? Habt Ihr alle Übersicten nach diesen Vorgaben e   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 17. November 2018 von :

Ja, "allgemeine Verkehrskontrollen" finde ich ebenso zu Kotzen. In USA zB gibt es diese nicht - man darf überhaupt nur angehalten werden wenn es einen konkreten Grund gibt (habt Ihr gewusst, dass es in den USA von der Verfassung gedeckt ist [...weiter]


"owner assisted" instandhaltung
Gestartet: 10. Oktober 2018: Von Baris Yildirim 
Kennt jemand einen Mechaniker in süd DE der einen bei der instandhaltung helfen lässt?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2018 von Hubert Eckl:

LSCO Dessau! Eine quasi Genossenschaft der Segel- und Motorflieger in den neuen Bundesländern. Gesellschafter sind die Verbände der neuen Bundesländer. Eine sehr kameradschaftliche hochkompetente Crew. Sorgfältig und doch mit fröhlichem lai [...weiter]


Flugzeugcover
Gestartet: 4. September 2018: Von Bernhard Tenzler 
Für ein außen geparktes Flugzeug (C182) überlege ich die Anschaffung eines Covers. Nach meinen Recherchen sind die Firmen Jaxida, Cambraiund Bruce die wichtigsten Player. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Dreien? Gibt es andere   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. September 2018 von :

Jaxida habe ich mir auch angesehen, ist vielleicht für ständig outdoor geparkte Maschinen besser, aber auch sehr viel teurer, und schwerer. Für Reisen von Frühling bis Herbst ist das von Cover Systems absolut ausreichend. [...weiter]


Reifenqualitäten und Schläuche
Gestartet: 4. September 2018: Von Hubert Eckl 
Im Vorfeld bitte ich von Platitüden wie " wer billig kauft kauft doppelt" abzusehen und Hilfreiches für alle Forumsteilnehmer zu posten: Brauche gerade neue Reifen, 6 x6,5"/420x150. Zwischen Aero Classic und Goodyear liegen etwa 50,-€ Unter   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 5. September 2018 von Andreas Ni:

Für meinen jetzigen, wie auch meinen vorherigen Flieger kaufte ich dort die Reifen (Michelin) zu den in Europa günstigsten Preisen, nach Kennenlernen auf der Aero. Und mit EASA Form one..... [...weiter]


EU Quelle fuer Kleinteile (O-Ringe, Schrauben etc.)
Gestartet: 1. September 2018: Von Carmine B. 
Hallo, Komme gerade als Neu-Flugzeugbesitzer (nicht Neuflugzeug-Besitzer) erstmals in die Verlegenheit, Kleinteile besorgen zu wollen. Konkret geht es um O-Ringe zur Reparatur eines Bremsleitungs-Schwenkgelenks einer C177RG. Bei US Versend   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. September 2018 von Stefan Jaudas:

Form One für Normteile? [...weiter]


EDM 900 - % of Horse Power
Gestartet: 12. Oktober 2017: Von Maik Toth 
Hallo, hier ist gerade eine kleine Diskussion ausgebrichen, ob und wie sich das Leanen auf die Berechnung von "% of Horse Power" auswirkt. Leider haben wir gerade kein Zugriff auf den Vereinsflieger um das mal zu testen. Darum die eventuell   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 30. August 2018 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Jahresnachprüfung ohne Ende: Horizont defekt
Gestartet: 31. Juli 2018: Von Heiko Schäfer 
Hallo liebe Mitleser, habe meine Bölkow 207 Anfang Juli zur Jahresnachprüfung nach Damme geflogen. Alles soweit okay, nur der Horizont (ein RCA 22-7) hatte sich nur wiederwillig aufgebaut und wurde von der Werft nach Avionic Straubing gesch   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 1. August 2018 von Heiko Schäfer:

Hallo Claus, yes Sir! Großes Interesse, bitte mail mich unter hsc@opteng.de für die Abwicklung an. [...weiter]


Falsche Kolben und Zylinder eingebaut
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Michael Kimmel 
Ich hatte vor drei Wochen einen Leistungsverlust während dem Start mit meiner Cirrus und habe es knapp zurück zum Platz geschafft. Nach einigen Untersuchungen stellte sich raus, dass beim Vorbesitzer entweder während der Motorüberholung in   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Juli 2018 von Florian S.:

Ja, habe schon mit dem Anwalt gesprochen, die Ansprüche muss ich an mich abtreten lassen, kosten übernimmt meine Rechtsschutzversicherung, da Privatkauf. Sicher? Also im Sinne von: Hast Du das schriftlich? Wenn es eine N-reg ist, dann vermu [...weiter]


KOMPASS KOMPENSIEREN
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Albrecht Sieber 
Meine Werft kompensiert einmal im Jahr den Kompass. Insgesamt praktisch immer ein Nullnummer für gut 100.- Euro. Wie ist das bei Euch? Gibt es da entsprechende Vorschriften ausserhalb des IHPs?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Juli 2018 von Albrecht Sieber:

Danke. In meinem (genehmigten) IHP steht nichts drin. Ich will das dann in den nicht genehmigungspflichtigen Anhang, in dem auch die Avionic-Prüfung steht, reinschreiben. [...weiter]


IO360 Triebwerksüberholung - wo?
Gestartet: 18. November 2017: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, für unseren IO360 steht eine Überholung an. Habt Ihr Erfahrungswerten mit Werften/Betrieben in Polen/Tschechien/etc., wo die Lohnkosten niedriger sind als bei unseren "usual suspects"? Im wesentlichen interessieren mich Erfa   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 22. Juli 2018 von Markus Wagner:

Und wie ist die Erfahrung bei PMM? Preislich, qualitativ, Abwicklung, Vollständigkeit? Welche Werften haben diese Empfehlung ausgesprochen? (Leider kein PM mehr möglich...) [...weiter]



  510 Beiträge Seite 9 von 21

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang