Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Warum hat nicht jeder Einspritzer ein Fuel pressure gauge?  
17. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch 

Ich stolpere gerade darüber, daß anscheinend nicht zwingend jeder Flieger mit Einspritzer ein fuel pressure gauge hat.

Unsere Mooney M20K beispielsweise hat keines obwohl eine Boost pump vorhanden ist, die in der Low-Stellung ggf. Dampfblasen wegdrücken soll und in High-Stellung die motorgetriebene Pumpe ersetzen kann/soll. Das ganze bei einem TSIO-360.

Ich glaube, andere Mooney-Baureihen haben eine FP-Anzeige.

Nun fiel mir auf, daß eine ganze Reihe von non-Turbo-Motoren/Flieger sowas haben.

Es wird sicherlich seinen Grund haben, wenn der Hersteller das nicht vorschreibt.

Macht es Sinn, an ein vorhandenes EDM830 (Betonung nicht als primary!) einen Sensor anzushcliessen? (Wobei ich mir beim Schreiben gar nicht mehr so sicher bin, ob das EDM830 einen solchen Sensor überhaupt unterstützt. Oil-P, Oil-T und FF auf jeden Fall ja).

Gruss Nico und schöne Feiertage schonmal

also...es bleibt jedem zellenbauer überlassen, ob er das definiert oder nicht - so lange motor laut - alles gut. bei old analog style ist manchmal bei pa28 der fp im cluster mit drin. die stand-by - also mit stc-edm-830 haben diese option nicht, erst wenn alle ori-instrumente raus sind, muß bei bestimmten flugzeugen - wenn dies im manual drin ist rein - aber auch nur als option - was aber grundsätzlich empfohlen wird. so als rundumüberwachungsschlag.

mfg

ingo fuhrmeister

18. Dezember 2019: Von Christian Weidner an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Bei manchen Installationen ist das Fuel-Flow Instrument in Wirklichkeit ein Fuel Pressure Anzeiger, der mit anderen Einheiten versehen ist. (z.B. C206 mit Conti IO 520/550).

18. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch an Christian Weidner

Da liegst Du wohl richtig.

Ich habe kürzlich gelernt, daß das Fuel Flow-Instrument (Zeiger) tatsächlich eine Art Druckmesser ist und aus dem Druck indirekt der FF abgeleitet wird. Exkurs: Funktioniert das SO nur beim Einspritzer oder auch beim Vergasermotor?

Auf jeden Fall ist bei unserem Flieger der FF definitiv kein Turbinchen wie es das EDM830 verwendet.

Deine These würde dann bedeuten, daß im Umkehrschluss auch indirekt vom FF auf den FP geschlossen werden kann, oder ?

Damit hätte man wohl ein 2-in-1- Gerät für FF und FP.

Gegenprobe: Warum gibt es dann Flieger, die separate Anzeigen für FF und FP haben?

18. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Und zu beachten: normalerweise ist der FF proportional zum Druck; bei verstopfter Einspritzdüse steigt aber der Druck (und man liest einen - vermeintlichen - höheren FF ab, aber in Wahrheit ist der FF auf dem verstopften Zylinder sogar geringer, und das Gemisch magert ab - sehr schön zu sehen, wenn man z.B. 2 Geräte verbaut hat; bei uns zeigt ggf. dann das "alte" analoge Instrument einen höheren FF an, das G4 aber einen geringeren FF, woraus sich ggf. eine verstopfte Einspritzdüse feststellen lässt...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang