|
|
|
Falls es noch nicht bekannt ist: EASA Part-ML AMP Workshop https://aopa.de/event/online-workshop-zur-erstellung-eines-instandhaltungsprogramms-am-12-12-2020/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Solarpanel mit Ladefunktion, dass Batterien frisch hält (z.B., auf Reisen oder wenn das Flugzeug länger steht)? Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag; oder Rat
[...weiter]
|
Antworten: 102
Letzter Eintrag: 10. November 2020
von Holgi _______:
Ich habe für meine LI ON Akkus einen Alukoffer mit Pyrobubbles im Keller. Akkus die unbeaufsichtigt sind liegen in einer Lage Pyrobubbles in dem Koffer. Ich habe das mit einem kleinen Akku ausprobiert und dieser wurde zuverlässig eingekapse [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe folgende Frage. Bei unserem Flugzeug wurde vor 20h eine 100h Kontrolle durchgeführt, diese beinhaltete auch die 50h Kontrolle. Nun ist das Flugzeug bei der Jahresnachprüfung und der Prüfer möchte eine Jahreskontrolle haben.
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2020
von Thorsten Wolfshohl:
Moin Enrico, das Problem sit das es hier zwei 'vor' gibt: Einmal 'vor' 20 Stunden und einmal 'vor' x Monaten. Natürlich sollte es möglich sein die bei der letzten 100er gemachten Punkte auch für die jährliche Prüfung anrechnen zu lassen. Nu [...weiter]
|
|
|
|
Möchte gerne Rosen Visor für D-REG Commander 114 installieren lassen. Die Gasdruckdämpfer der Türen habe ich wechseln lassen, musste ein "EASA validation of FAA Supplemental Type Certificate classified as Basic and limeted to one serial num
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 26. September 2020
von Achim H.:
Es ist super, dass es diese Möglichkeit gibt. Früher gab es schlichtweg keine legale Option. Aber auch jetzt kann man die Sonnenblenden pragmatisch handhaben... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, das Steuerhorn der Cessna 182 besteht aus sehr glatten/rutschigen Kunstoff. Mit feuchten Händen im Sommer finde ich das nicht besonders angenehm und nicht griffig. Gibt es zufällig jemanden der dazu einen Lederüberzug oder ä
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 23. September 2020
von Matthias S.:
Moin, bei mir sieht das so aus ;-) Hab ich wie immer bei http://www.aircraft-sw.com/de/ machen lassen. Sonnige Grüße, Matthias [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 5. Gurt (hinten Mitte) für eine TB20 zum Nachrüsten (also bisher ist da keiner). Kennt jemand hierfür eine Bezugsquelle oder hat das Teil gebraucht rumliegen und braucht es nicht mehr? Vielen
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. September 2020
von Norbert S.:
Man sagt, Socata hätte damals bei der TB20 / 1.Generation Sicherheitsgurte von Citroen verbaut, siehe hier www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Sicherheitsgurte/ Beckengurt für Rücksitzbank EUR 30,03 inkl. MWSt - günstiger geht's nicht. Info [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, an meiner Mooney beginnen die Tanks zu lecken. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei einer Werft im Südwesten, die mir empfohlen wurde, machen lassen: "inspect for wing fuel tank leaks and rectify as necessary", ca.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nutzt jemand von Euch Savvy (https://www.savvyaviation.com/) in Europa und ist es das Geld wert? Für die USA kann ich das aufgrund der kulturellen Nähe nachvollziehen. In Europa mit den vielen Sprachen und unterschiedlichen
[...weiter]
|
|
|
|
Ich wollte heute nach einem Ölwechsel eine Probe zu Blackstone Labs schicken. Wartete um 13:22 schon ungeduldig darauf, dass die Filiale um 13:30 öffnete - verkürzte Öffnungszeiten wegen Corona, muss man verstehen. Dann überraschte mich die
[...weiter]
|
Antworten: 63
Letzter Eintrag: 5. August 2020
von Willi Fundermann:
Ich befürchte, es liegt nicht nur am Wetter. Faszinierend zu beobachten, wie man aus einem - eigentlich auf den ersten Blick harmlosen, unproblematischen - Thema eine Weltanschauungsdebatte anzetteln kann. [...weiter]
|
|
|
|
Corona ist auch an den Werftbetrieben noch nicht Spurlos vorbei. Die Preise für Lufttüchtigkeitsprüfung mit ARC sind so unterschiedlich wie noch nie. Kann das Forum aus eigener Erfahrung Preise für ein Ela1 Flugzeug ohne Camo nennen,natürli
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach dem ersten eignen Flieger über eine Beech und eine Cessna 210 gestolpert, die augenscheinlich in einem guten Wartungszustand sind. Meine Frage ist, gibt es für den privaten gebrauch eine Zeit, nach de
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, welches Borescope würdet Ihr für den privaten Instandhaltungsgebrauch empfehlen? Ideal wäre eine Lösung, die direkt mit dem SmartPhone kommuniziert und per App die Dokumentation unterstützt. Happy Landings Rolf
[...weiter]
|
|
|
|
Wer kennt Begzugsquellen für Flugzeug-Desinfektionsmittel wie sie aktuell eingesetzt werden? Es muss etwas offiziell Aussehendes sein um Behörden zu überzeugen. Reicht auch die leere Flasche ;-) In dieser Art: https://www.psa-paris.com/cata
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. Juli 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Mein Google sagt sinngemäß nach EASA, dass es der Nationalstaat freigeben muss, wobei diverse Länder (darunter DE) wohl eine Derogation eingereicht haben, und andererseits der Flugzeughersteller es empfehlen muss. Also wäre doch eine Anfrag [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrüc
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe für meinen Lycoming O-320 ein Öltestset bestellt und nach der 50h Kontrolle direkt bei Oelcheck eingeschickt. War leider etwas teuer (knapp 80 EUR) - aber ich glaube Blackstone Labs liegt inkl. TBN bei 40 USD zzgl. Porto. Hab se
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 26. Juni 2020
von Wolff E.:
Vermutlich merken die Händler, das du eigentlich ein Autohasser bist :-) In Coronazeiten war ich bis jetzt bei Daccia, Kia und Mercedes. Kein Problem, aber natürlich Abstand halten, aber das ist überall so. Und Mercedes kümmert sich völlig [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Schwarmintelligenz, die beiden Cowlingteile meiner Mooney M20J sind mit diesen gefederten Vierteldrehungsschrauben verschraubt (Camloc oder wie die heißen). Bei einer der vielen Schrauben ist das Loch ausgerissen, d.h. man kann die Sc
[...weiter]
|
|
|
|
Bisher lief das unproblematisch: Ersatzteile in USA bestellt, UPS lieferte das Zeug bei mir ab und kassierte die USt. NIcht ganz billig, aber funktionierte. Nicht so diesmal. Wer weiss ob es daran lag, dass diesmal der USPS und DHL am Werke
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, der Gummi auf meinem Einstiegs-Trittblech Cessa 182 R ist schäbig und zerfetzt. Kann man diese noch irgendwo bestellen oder über die Werft? Falls jemand einen guten Tipp hat bin ich sehr dankbar...
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Juni 2020
von Andreas Trainer:
Versuchs mal mit Anti Rutsch Klebeband selbstklebend. Hält seit mehr als 10 Jahren. Die Gummi "Überzieher" haben sich immer wieder verabschiedet. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, kann jemand einen Lieferanten von Interieur-Plastikteilen für eine FR172J (EASA reg.) empfehlen? Vor allem die Instrumenten-Panel-Abdeckung unserer Vereinsmaschine ist schon sehr mitgenommen ... bei Plane Plastics / V
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. Juni 2020
von olaf wittenburg:
Hallo Sebastian, ich habe gerade eine Rocket gekauft und würde mich auch über Deine Tipps bzgl. Panelüberholung freuen. Vielen Dank und beste Grüße Olaf Wittenburg olaf@wittenburgweb.de [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, für eine C177RG benötige ich einen Brake Swivel wegen Undichtigkeit. Nun habe ich die Firma Rosenbaum Aviation gefunden, die solch ein Teil als Rebuild auf der Basis des Original Core anbietet. Leider sitzen die laut Impressu
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Juni 2020
von Achim H.:
Das Teil ist rechtlich nicht zu überholen/reparieren/rebuild. Das ist also ein illegales Teil. Somit kannst Du auch den LTB Deines Vertrauens das Swivel reparieren lassen. Ist nicht schwer. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe hier eine Frage bzgl. 50h/100h Kontrolle. Bei dem FliegerPA24-250) wurde im Juni 2019 eine 100h Kontrolle gemacht. Zwischenzeitlich wurden 40h geflogen und ich war bisher davon ausgegangen, dass als nächstes eine 50h Kontrol
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 15. Mai 2020
von Florian R.:
Part-M ist nicht mehr anwendbar unter 2730kg (non-commercial). Seit März gilt für unsere Flugzeuge Part-M Light. Gemäss ML.A.302 muss man alle 110h oder 13 Monate die Kontrolle durchführen (die Toleranz kann man jetzt kumulieren). :) ML.A.3 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit AERO ENGINE ITALY für die Überholung von Contis gemacht und kann die empfehlen? Happy Landings Rolf
[...weiter]
|
|
|
|
Viellecht interessiert es die Eine oder den Anderen, dass es unter Verwendung des Code SUNNFUN aktuell $80,- Rabatt bei Bestellung eines Ablescope 400 auf der Oasis Scientific Seite gibt. Gruss, Carmine Bevilacqua
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand ein IHP entworfen für ein ELA2-Flugzeug nach Part-ML? Macht man das genauso wie bisher für ELA1-Flieger, oder gibt es zusätzlich etwas zu beachten? Danke und VG, Chris PS. Hintergrund: Ich plane m
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 12. April 2020
von Andreas Ni:
"Ich darf Zündkerzen und Ölfilter wechseln (durchaus riskant und nicht ganz simpel)" Was ist daran denn riskant? Für beides gibt es Vorgaben für den Anzugs-Drehmoment im Maintenance Manual, und wer dabei ein Gewinde versaut, bezahlt anschli [...weiter]
|
|
|
|
|