Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Preis Unterschiede CAMO  
12. März 2021: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo und schönen Abend!

Ich frage mich warum bei CAMOs so hohe preisliche Unterschiede bestehen bzw. warum die Preise in den letzten 2-3 Jahren so gestiegen sind?

Beispiel SEP: 1000€ pro Jahr bis 3500€ pro Jahr

Wie ergeben sich diese Preise? Die Aufgaben und die Haftungen einer CAMO variieren ja nicht.

Folgende Argumente (Hörensagen) habe ich vernommen:

- die "Kleinen" Flieger sind sehr unterschiedlich (Varianten bei Ausstattung, Motor/Prop Kombi, Avionik), die Dokumentation ist nicht gut aufbereitet = machen sehr viel Arbeit

- "große Flieger" haben weniger Varianten, kommen mit standardisierten Wartungsprogrammen, die Dokumentation ist sauberer/einfacher, = machen weniger Arbeit, bringen aber trotzdem viel höhere Umsätze

Warum beträgt der Preis-Unterschied z.B. zwischen einer SEP aus den 70ern und ner SET aus 2021 das bis zu 10 fache?

Warum gibt es zwischen CAMO A und CAMO B so hohe Preisunterschiede?

- CAMO war eigentlich für "große" Flieger gedacht, aber EASA hat das mit der Part-M Einführung verbockt, alle "kleinen" Flieger auch zu CAMO "verpflichtet", und dies wurde erst mit Part-ML "repariert"? Beim Übergang zu Part-M wurden die SEPs und Co. mangels Alternativen noch von den CAMOs "mitgenommen", jetzt, wo es Alternativen gibt, wird "bereinigt"? -> ist da was dran

Danke!

PS: Bitte keine CAMO Grundsatzdiskussion.



13. März 2021: Von Pascal Holzmüller an Patrick Lean Hard

Naja, bei einer SEP aus den 70ern ist die Papierlage i.d.R. groß und unübersichtlich, bei einer nagelneuen SET nicht. Der Arbeitsaufwand unterscheidet sich (glaube ich, bin ja auch nur Kutscher) erheblich.

13. März 2021: Von Hubert Eckl an Patrick Lean Hard

Die Preise sind völlig willkürlich. Faustregel: 2% vom Anschaffungspreis des Flugzeuges, bei IFR nochmal ein Viertel drauf. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

13. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Pascal Holzmüller
Und wieso kostet die SET dann um den Faktor 10 mehr?
13. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Hubert Eckl
Wie? Das sind bei SET/MET/JET gleich mal 110.000€?

Oder waren 0,2% gemeint?
13. März 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

CAMO ist reine Papierarbeit.

Zu unterscheiden ist zwischen anfänglichem und laufendem Aufwand.

Für den anfänglichen Aufwand ist neben der Anzahl der laufzeitrelevanten Komponenten und zu überwachenden Systemen vor allem die Länge der Historie des Flugzeugs relevant und die Qualität der vorhandenen Dokumentation. Je älter ein Flugzeug ist und umso mehr Länderregistrierungen es durchlaufen hat, umso größer wird auch die Lebenslaufakte. Besonders schwierig wird es, wenn eine ungebräuchliche Sprache dabei ist und man viel mehr Zeit braucht, um zu verstehen, was die Unterlagen alles belegen - und was nicht.

Die laufende Betreuung ist dann "nur" noch von der Zahl der Komponenten abhängig, was sich aber mit modernen Wartungstools auch weitgehend automatisieren lässt.

Die Preisunterschiede können sich dann zum einen durch die oben angegebenen Aspekte ergeben, aber auch durch die Aufteilung der initialen Kosten. Wenn jemand z.B. rechnet am Anfang 50 Stunden investieren zu müssen, kann er es entweder direkt in Rechnung stellen (wird kaum einer bezahlen) oder er erhöht die laufenden Gebühren, um es sich über die Laufzeit des Vertrags zurückzuholen.

Außerdem kann jemand, der viele CAMO-Verträge für dasselbe Muster hat, mit geringerem Aufwand ein zusätzliches Flugzeug dazunehmen, als jemand für den es ein neues Muster ist.

Und ich würde auf Pauschal-Angebote, die keinen Blick auf die Lebenslaufakte geworfen haben, auch nicht allzuviel geben. Entweder Sie überschätzen den Aufwand, um auf der sicheren Seite zu sein oder Sie unterschätzen den Aufwand und versuchen hinterher zu argumentieren, dass es kein Pauschalangebot war und der Zusatzaufwand noch bezahlt werden muss.

Es ist wie mit vielen Dingen deren Komplexitätsspanne hoch ist. Wenn ich 1.000 Hauseigentümer frage: "Was kostet Dein Haus im Unterhalt?" werde ich mindestens 500% Unterschied zwischen dem kleinsten und größten Wert haben.

13. März 2021: Von Pascal Holzmüller an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Siehe Huberts Antwort ; )


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang