Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wie oft muß der Kompass kompensiert werden?  
9. März 2021: Von Nicolas Nickisch 

Wir bekommen seit Jahren jedes Jahr den Kompass im Rahmen der JNP oder 100h-Kontrolle kompensiert. Zumindest als Rechnungsposten.

Muß das in dieser Frequenz sein?

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, daß das jährlich gemacht werden muss. Aber auch keine anderes Intervall.

2jährig i.R. wie der Transponder würd eich mir gefallen lassen, aber jährlich?

9. März 2021: Von Thorsten Wolfshohl an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Das kommt ein bischen auf dein Flugzeug an.

Bei der 172-RG steht es zum Beispiel als Empfehlung im Service Manual.

Da es eine Empfehlung ist kannst du einen entsprechenden Fall in deinem IHP vorsehen.

Falls du noch ein genehmigtes IHP hast so mußt du eh die nichtgenemigte Anlage jedes Jahr revidieren.

Kosten sparen und lieber sinnvoll Geld in Wartung zu stecken sieht dann z.B. so aus:



1 / 1

IHPrev.JPG

9. März 2021: Von Kevin Kissling an Nicolas Nickisch

Was steht in der Instandhaltungsdokumentation des betreffenden Flugzeug (-musters) und was steht im Instandhaltungsprogramm?

Eine verpflichtende Regelung seitens LBA oder EASA gibt es meines Wissens nicht, sofern nicht z.B. Umbauten vorgenommen wurden.

Siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,07,26,22,0829133

10. März 2021: Von Nicolas Nickisch an Kevin Kissling

Da muß ich wenigstens für den Moment passen.

Aber die Beiträge geben bereits Ansätze wo man dran arbeiten kann/muß

Talking about IHP: Gibt oder gab es in PuF gute Artikel zum Thema IHP, resp. selbst erklärtes IHP?

@Jan: Falls nicht, dann wäre das sicherlich ein heißes Thema für einen Artikel.

Man bekommt natürlich von allen Seiten letztlich sehr viel mündlichen input, aber wie so ein optimales IHP, daß den Aufwand begrenzt auszusehen hat, das kann einem dann doch keiner wirklich sagen.

10. März 2021: Von Christof R. an Nicolas Nickisch

Dazu gibt es bei der AOPA super informative und wirklich nützliche Workshops in Kooperation mit der Aufwind GmbH, vorgetragen von Malte Höltken.

Da lerntst du wirklich was alles möglich ist und hast am Ende ein neues IHP für deinen Flieger mit allen Möglichkeiten der EASA-Regularien.

10. März 2021: Von Udo R. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Doch, Malte kann das (siehe auch meinen Vorredner).

im Übrigen gibt es eine Vorlage für das minimum IHP / AMP direkt in den EASA Regularien abgedruckt. Das ist tatsächlich ziemlich selbsterklärend.

das minimum AMP findet man in diesem Link ab Seite 10

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Annex%20VI%20—%20AMC%20and%20GM%20to%20Part-ML%20—%20Issue%201.pdf#page8

Brauchbare FAQ findet man hier

https://www.easa.europa.eu/the-agency/faqs/amp-aircraft-maintenance-programme

Grüße, Udo

P.S. Kompass Kalibrieren ist bei mir nur vorgesehen bei Änderung der Ausrüstung

10. März 2021: Von Guido Warnecke an Nicolas Nickisch
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang