Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Ausbessern von Lackabplatzern  
6. Mai 2021: Von Matthias Kramer 

Hallo Zusammen!

Ich denke ein allgemeines Thema im Frühjahr:

Bei meinem Flieger habe ich den ein oder anderen kleinen unschönen weißen Lackabplatzer z.B. um die Tankverschlüsse durch aufgelegten Zapfhahn oder am Höhenruder durch Steinschlag beim Rollen.

Der Vorbesitzer hatte die ein oder andere Stelle bereits oberflächlich ausgebessert, der aufgetragene Lack löst sich aber wieder ab.

Meine Frage im Rahmen der Limited Pilot Owner Maintenance Tasks ist, wie man das am besten selbst ohne großen Aufwand ausbessern kann. Eine Komplettlackierung scheidet aus, dafür ist der Lack zum überwiegenden Teil noch sehr passabel.

Danke für jeden Tip!

6. Mai 2021: Von Markus S. an Matthias Kramer
Aluminium musst Du schon mal mit einem geeigneten Primer behandeln. Der reine Decklack hält da nicht.
7. Mai 2021: Von Stefan Weßels an Matthias Kramer

Moin,

die passenden Lacke und Primer sollten im Maintenance Manual zu finden sein. Generell gilt: Anrauhen, entfetten, Primer, Decklack. Bei GFK / CFK auch aufpassen, dass die Fasern nicht beschädigt werden.

DA die Flugzeuglacke meistens in Kleinmengen nicht zu bekommen sind, gehen evtl. auch Autolacke für klene Beschädigungen. Das solltest Du mit dem LTB Deines Vertrauens absprechen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang