Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | CHT-Sonde für Conti C90-14F  
29. Dezember 2019: Von Tobias Sendel 

Hallo Wartungsexperten,

wir wollen unsere alte Dame ('47er Ercoupe 415-D mit C90-14F) in Sachen Triebwerksüberwachung etwas aufrüsten und dazu eine CHT-Anzeige einrüsten.

  1. Sehe ich es richtig (da weder in der Dokumentation noch direkt am Motor etwas in der Richtung zu sehen war), dass der C90-14F keine Aufnahme für eine CHT-Messung direkt im Zylinderkopf hat, sondern die Variante mit dem Ringfühler rund um die Zündkerze die richtige ist?
  2. Welche Position ist dann die richtige, weil von der Temperatur her kritischste? Gefühlsmäßig würde ich auf einen der hinteren Zylinder (1 oder 2, tendenziell sogar 2) und die untere Kerze tippen.

Zu guter Letzt: Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für ein Single- oder Dual-CHT-Instrument inkl. 18mm-Probes kennt, (oder sowas gebraucht, aber funktionstüchtig verkauft), wäre das perfekt. Was ich bisher gesehen habe liegt bei €500+

Viele Grüße

Tobias Sendel

31. Dezember 2019: Von Mark Juhrig an Tobias Sendel

Ich würde mal bei MGL-Avionics schauen, die haben recht günstige digitale Instrumente.

Häufig ist der Zylinder Nr. 1 (rechts, hinten) der wärmste. Es gibt aber auch Fälle, wo einer der vorderen Zylinder (3, 4) am wärmsten ist.

Ich würde die Sensoren eher oben montieren, da man sich den beim Einsetzen der Kerzen leichter tut.

Guten Rutsch

Mark

31. Dezember 2019: Von Tobias Sendel an Mark Juhrig

Hallo Mark,

ich weiß ja nicht, wann du zuletzt auf der Seite warst, aber bei mir leitet die auf einen (leeren) Webshop von Drone-Chutes weiter.

LG

Tobias

1. Januar 2020: Von Mark Juhrig an Tobias Sendel

Passiert bei mir auf dem PC aus, auf dem Tablet geht der Link ?!?!?

Hier die Web-Seite des Herstellers: https://www.mglavionics.co.za/

Frohes neues Jahr

1. Januar 2020: Von reiner jäger an Tobias Sendel

Ein bekannter hat mal bei einem Ausschlacher Teile geholt. Der meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen, da gäbe es ALLES. Wirklich ALLES.

Die Fa. Nennt sich Plane Parts Nimbus. Ist irgendwo im Westerwald glaube ich.

Findeste mit Google sicher.

Die Webseite kannst Du vergessen, ruf da vielleicht mal an


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang