Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Magnetische Steckverbindung 12V gesucht  
18. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch 

Wir haben so einen SchleppMaxxe Traktor.

Der Ladestecker ist oberfummelig. Hatte schon ewig einen Wackelkontakt. Jetzt hat irgendjemand den Stecker gründlichst pulverisiert. Ich schätze mal, es wurde versucht mit unserem Traktor loszufahren ohne den Stecker abzuziehen - wie so oft.

So was kenne ich zur Genüge von Notarzt-Fahrzeugen, die gerne mal mit nachschleifendenm Ladekabel durch die Stadt düsen :-)))

Ein neuer muss her. Daher die Überlegung irgendetwas unkaputtbares zu nehmen. Am besten magnetisch was einfach abfällt wenn man mal vergisst den Stecker zu ziehen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ich habe sowas https://busse-yachtshop.de/s/Philippi-Magnet-Stecker-MCS aus dem Bootsbedarf gefunden.

Oder gibt's was besseres?

18. Dezember 2019: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Genau dieses Magnetsteckersystem haben wir an 3 Vereinsflugzeugen. Funktioniert sehr gut, kann ich empfehlen.

Grüße Mark

18. Dezember 2019: Von Guido Frey an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Für einen Elektro-Anschluss (220 V) an einem Drehteller habe ich mal ein mechanisches System von Marechal verwendet (Der Stecker war mit einem Seil versehen, das am Kabel befestigt war. Sobald Zug auf das Kabel kam, trennte sich der Stecker aus der Dose.).

Das ganze kostete damals (2015) knapp 200 EUR in der Anschaffung. Verbaut habe ich ihn dann selbst.

Ich vermute mal, dass das für 12 V eher überdimensioniert ist. Falls wider Erwarten doch daran Interesse besteht, so kann ich das alte Angebot und den Ansprechpartner gerne nochmal raussuchen.

19. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch an Guido Frey
Danke.
Es geht definitiv "nur" um einen 12/24V-Anschluss für den SchleppMaxxe.
Mehr wäre völlig überdiemnsioniert.
Den Bootsstecker habe ich bestellt.
23. Dezember 2019: Von Malte Randt an Nicolas Nickisch

Hallo, den gleichen Stecker (von Philippi) verwenden wir seit drei Jahren am Startwagen zur Aufladung der Aufbau-Batterie. Funktioniert super und Buchse + Stecker scheinen einigermaßen unverwüstlich zu sein.

24. Dezember 2019: Von Jörg Deubner an Nicolas Nickisch

Diese robusten und preiswerten Steckverbinder verwende ich seit Jahren in größeren Mengen für Stromversorgungs-Steckverbindungen an elektronischen Geräten:

https://www.neutrik.de/de-de/product/nl2fx

https://www.neutrik.de/de-de/product/nl2mp

Schöne Grüße, Jörg

25. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch an Jörg Deubner Bewertung: +2.00 [2]

Danke allen Postern!

Der magn. Stecker ist tatsächlich noch vor den Feiertagen eingetrudelt.

Der hält nicht nur magnetisch, sondern hat anscheinend auch noch einen Magnet-Kontakt innen drin.

Jedenfalls liegt an den Polen des Steckers keine Spannung an solange der Stecker nicht drauf ist. Rafffiniert!

Merry Christmas


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang