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Wartung | Engine TBO  
30. November 2019: Von Wilfried von Rath 

Hallo zusammen,

ich besitze eine DA42NG. Die Motoren bewegen sich auf die 1.800h zu. das bedeutet, die Motoren müssen überholt werden. ist die Engine TBO von 1.800h zwingend einzuhalten?

30. November 2019: Von Wolff E. an Wilfried von Rath Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube eher, es ist eine TBR und keine TBO. Die Motoren werden meines Wissens getauscht.

30. November 2019: Von Bernhard Tenzler an Wilfried von Rath Bewertung: +3.00 [3]

Was sagt denn Dein IHP dazu?

30. November 2019: Von Wilfried von Rath an Wolff E.

Es handelt sich um eine TBO. Dabei werden die Motoren gegen überholte Aggregate getauscht. Neue Motoren sind deutlich teurer.

1. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]

Hmmmm.... Tauschen --> replacement ???

    Überholung der verbauten Motoren --> Overhaul ???

    Maybe my English is rusty...

1. Dezember 2019: Von Christof Edel an Reinhard Haselwanter

Auch bei der Überholung wird der Motor ausgebaut.

1. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christof Edel Bewertung: +2.00 [2]

Der Unterschied zwischen "Motor ausbauen, überholen und selben Motor wieder einbauen" und "ausbauen und anderen Motor einbauen (=tauschen)" sollte doch klar sein.

1. Dezember 2019: Von Achim H. an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]

Die DA42NG ist ELA2, damit muss aktuell (vor Part M Light) das IHP noch genehmigt werden. Sofern Du eine TBR-Überschreitung im IHP hast, kannst Du sie überschreiten.

Der Unterschied TBR zu TBO ist, dass Austro/Thielert das Monopol auf die Überholung haben. Technisch geschieht aber genau dasselbe: der Motor wird auseinandergenommen, komplett vermessen und geprüft und dann teilweise mit neuen oder überholten Teilen wieder zusammengebaut.

Dei Komplexität des Motors ist viel höher als bei den AVGAS-Triebwerken und es ist eine höhere Präzision notwendig, so dass es vermutlich gar nicht schlecht ist, dass nicht jeder Opi in der Scheune einen Overhaul machen darf.


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