Schade das so wenig kommt, habe selbst auch nicht viel zu dem Thema gefunden. In der Praxis habe ich folgende Erfahrung:
- Babytücher funktionieren bei mir nicht gut, entweder ich habe immer die falschen oder bin notorisch ungeschickt!
- AVGAS finde ich Gesundheitlich nicht optimal, muss eh schon mehr schnüffeln als mir oft lieb ist!
- LIQUI MOLY Cockpit Scheiben Reiniger, mag ich sehr gerne
- PRONTO macht zwar das selbe, aber sieht immer komisch aus mit der Flasche für Möbel in der Hand
- LIQUI MOLY AERO Glanz-Sprüh-Wachs, kann man Fliegen mit auf dem Lack ganz gut entfernen, für den Schutz sehe ich keinen Vorteil zu anderen "Sprühwachsen" (sagt man das so?)
- LIQUI MOLY Flugzeug Reiniger, damit habe ich mich schon öfter Schicht für Schicht durch Verbrennungsrückstände gearbeitet. Hilft sehr, ist Trotzdem eine Menge Arbeit
- Luftfahrzeugwaschmittel, habe ich bei der Werft Entdeckt und 5 Liter abgefüllt mitbekommen. Ist bei AVGAS und Verbrennungsrückständen eine echte Hilfe. KFZ Waschmittel im Eimer tut es auch.
- Insekten Entferner (Auto Zubehör), in rauhen Mengen auf die lackierten Teile zum einwirken und abwaschen.
- Micro-Faser Tücher, in rauhen Mengen von Amazon, ein lappen Feucht mit Reinigungsmittel zum Waschen, mit dem anderen dann trocknen. Mit Schlauch und Hochdruckreiniger (lol) bin ich noch nie auf ein Flugzeug los gegangen.
- Sprühwachs 1-2 mal im Jahr, gerne auch mal eine Runde Wachs zum auspolieren (rot/weiß oder ähnliches, KFZ Zubehör)
- für die Boots PBS Reinigung und Versiegelung (siehe https://youtu.be/TkgoN-z-ymw)
Alles in allem ist das immer etwas rumgepfuscht, natürlich wäre es sicher Sinvoll regelmäßig, den Lack zu polieren und zu wachsen, allerdings ist das extrem Zeitaufwändig und/oder teuer!