Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Welche Pflegemittel für eure Flugzeuge verwendet ihr?  
9. August 2019: Von Maximilian Hollerbach 

Einen wunderschönen Tag,

ich habe eine Cessna 340, welche ich aus de Staaten überführt habe. Nach dem Überflug hat sich so einiges am Lack angesammelt.

Was für Pflege und Reinigungsprodukte benutzt ihr?

Wie oft poliert ihr die Maschine?

Danke für Eure Hilfe und einen tollen Freitag wünsche ich euch allen.

10. August 2019: Von Timm H. an Maximilian Hollerbach

Glückwunsch zum „neuen“ Flieger! Always happy landings!!

Ich nehme Wasser und einen Muggenwech „Schwamm“ zum Insekten entfernen nach jedem Flug. Nicht für die Scheiben! Scheiben nur Wasser und Handfläche + Leder. Ab und zu Plexiclean oder Prist oder so etwas. Das Zeug von Liqui Moly hab ich mal an einer Cirrus probiert. War echt gut! Keine Ahnung wie das langfristig aussieht.

Ansonsten PROTECTAL Silikonfrei.

Rumpfunterseite (Abgas/Öl) mache ich alle paar Wochen mit PROTECTAL sauber.

Polieren nach Bedarf alle paar Jahre vielleicht mal. Flieger steht in der Halle. Habe noch keinen (Motor) Flieger länger als 8 Jahre besessen.

10. August 2019: Von Roland Schmidt an Timm H.

Für die mit Öl etc. verschmutzte Unterseite und mit Insekten verschmutzte Stirnseiten verwende ich Babylove Feuchttücher von DM. Funktioniert super.

Poliert habe ich sie in acht Jahren zwei mal :-)

10. August 2019: Von Matthias F. an Maximilian Hollerbach

Ich nutze ein Microfasertuch und viel Wasser, um die Flächen sauber zu machen.

Die Scheiben werden zuerst mit Wasser abgespült, damit der Staub weg ist und dann auch mit einem anderen Microfasertuch gereinigt.

Die Flächenunterseite wird nur alle 50 oder 100 Stunden sauber gemacht.

10. August 2019: Von Martin Norden an Matthias F.

Hallo,

ich poliere fast jährlich unsere Piper. Der Lack ist Original von 1986. für den Lack benutze ich nur hochwertige Automobilprodukte von Menzerna und Koch Chemie. Kann man alles bei Lupus-Autopflege erwerben. Hier gibt es auch gute Microfasertücher. Für die Plexigläser benutzen wir Pronto!!!

Viel Spaß mit dem tollen Flieger!

Martin

11. August 2019: Von Ingo-Julian Rösch an Maximilian Hollerbach

WD40 ist gerade für die Unterseite nicht schlecht. Für die Scheibe benutzte ich das Liqui Moly Mittel. Das geht nicht schlecht. Ich waxe nach dem Waschen auch immer noch mit dem Sprühwachs von Rotweiß. Plieren kann man gut mit Innotec Lackreiniger

VG

14. August 2019: Von B. Quax F. an Maximilian Hollerbach

Schade das so wenig kommt, habe selbst auch nicht viel zu dem Thema gefunden. In der Praxis habe ich folgende Erfahrung:

- Babytücher funktionieren bei mir nicht gut, entweder ich habe immer die falschen oder bin notorisch ungeschickt!

- AVGAS finde ich Gesundheitlich nicht optimal, muss eh schon mehr schnüffeln als mir oft lieb ist!

- LIQUI MOLY Cockpit Scheiben Reiniger, mag ich sehr gerne

- PRONTO macht zwar das selbe, aber sieht immer komisch aus mit der Flasche für Möbel in der Hand

- LIQUI MOLY AERO Glanz-Sprüh-Wachs, kann man Fliegen mit auf dem Lack ganz gut entfernen, für den Schutz sehe ich keinen Vorteil zu anderen "Sprühwachsen" (sagt man das so?)

- LIQUI MOLY Flugzeug Reiniger, damit habe ich mich schon öfter Schicht für Schicht durch Verbrennungsrückstände gearbeitet. Hilft sehr, ist Trotzdem eine Menge Arbeit

- Luftfahrzeugwaschmittel, habe ich bei der Werft Entdeckt und 5 Liter abgefüllt mitbekommen. Ist bei AVGAS und Verbrennungsrückständen eine echte Hilfe. KFZ Waschmittel im Eimer tut es auch.

- Insekten Entferner (Auto Zubehör), in rauhen Mengen auf die lackierten Teile zum einwirken und abwaschen.

- Micro-Faser Tücher, in rauhen Mengen von Amazon, ein lappen Feucht mit Reinigungsmittel zum Waschen, mit dem anderen dann trocknen. Mit Schlauch und Hochdruckreiniger (lol) bin ich noch nie auf ein Flugzeug los gegangen.

- Sprühwachs 1-2 mal im Jahr, gerne auch mal eine Runde Wachs zum auspolieren (rot/weiß oder ähnliches, KFZ Zubehör)

- für die Boots PBS Reinigung und Versiegelung (siehe https://youtu.be/TkgoN-z-ymw)

Alles in allem ist das immer etwas rumgepfuscht, natürlich wäre es sicher Sinvoll regelmäßig, den Lack zu polieren und zu wachsen, allerdings ist das extrem Zeitaufwändig und/oder teuer!

14. August 2019: Von Chris Schu an Maximilian Hollerbach Bewertung: +1.00 [1]

schoener Flieger, schoenes Bild - leider ist das Bild sehr gross und der Thread braucht immer 5x laenger als alle anderen um zu oeffnen... :)

Konsequent nach jedem Flugtag bekommt er eine 'grobe' Waesche mit Schwamm und Wasser um Muecken/Vogelschiss und anderen Dreck zu entfernen - das ist die halbe Miete. Also mit Schwamm die Muecken einweichen und dann mit nem "Muggenwech!" Schwamm sauber gemacht, danach geledert. Mit dem Muggenwech! aber nur Lack - keine Plexiglasscheiben putzen. Steht auch weiter oben im thread. Die 8€ fuer das Teil lohnen sich allemal - meiner ist mindestens 10 Jahre alt und funktioniert immer noch iwe am 1. Tag!

Manchmal wenn die Oberseite dann doch sehr verstaubt ist hole ich halt ein paar meer Eimer frisches Wasser, giesse es drueber und helfe mit dem Schwamm nach.

Danach natuerlich abledern sonst gibt's Kalkflecken..

Die Scheiben mit nem extra Tuch das weicher als Plexiglas ist. War aus so einem Schwammsammelsuriumpack, nix besonderes - aber gesondert und ohne Steinchen etc.

1-2x pro Jahr nen Wisch mit Plexus von innen&aussen um sie zu konservieren.

Jeden Winter gibt's ne laengere Session mit Musik oder Audiobooks:

- Komplett waschen, oben/unten mit Wasser/Schwamm

- unterseite mit Abgasrueckstaenden ist ein Pain in the ... Mit Rollbrett unterm Flieger und Spiritus/Waschbenzin evtl. auch bisschen WD40 und viel Geduld. Fuer manche Stellen auch Babytuecher. Avgas hatte ich auch lange genutzt weil ich dachte das sei gesund fuer toughe Jungs.. :) (ist aber Bloedsinn.. !)

- komplett poliert mit Nigrin Hartwachs (72943 glaub' ich) das ist wenig abrasiv, konserviert aber den Lack. Sieht danach aus wie neu und wurde ueber's Jahr nicht stumpf.

Bei der Monsun wurde ich immer wieder gefragt ob die neu sei - hat also funktioniert.

Wie ich jetzt mit der Maule umgehe muss ich noch rausfinden. Denke aber dass sich bis auf die hohen Flaechen und etwas vorsichtigerem Polieren auf den bespannten Flaechen nicht viel aendern wird.

14. August 2019: Von Martin Norden an Chris Schu

Hallo noch einmal,

ich benutze zum entfernen der Fliegen oder ähnlichem Schmitz gerne eine 1:20 Mischung eines All Purpose Cleaners. Für die Scheiben wie gesagt Pronto.

Zum Nachpflegeb des Lackes gerne Quick and Shine von Koch Chemie.

Gewaschen wir der Flieger einmal im Jahr auf dem Waschplatz in EDLE mit Wasser und Autoshampoo.

Poliert und versiegelt wird mit einer Excenter Poliermaschine im Hangar. Der Innenraum wird ebenfalls mit gesäubert und der Kunststoff gepflegt.

hier mal ein Link zum Thema. Ich übe mich noch... and auto klappt das schon ganz gut...

VG

Martin

https://www.youtube.com/channel/UCe59X7aDfEC5d7-zeTnwrBg

14. August 2019: Von Hansjörg Pacher an Maximilian Hollerbach Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,
2001 habe ich meine PA-28/140 Cherokee bei der renommierten Flugzeuglackierfabrik Konprecht in Offenburg (gibt es heute leider nicht mehr) komplett lackieren lassen. Für die Lackpflege hat mir Herr Konprecht - und der musste es ja wohl am besten wissen - AWLWASH Waschkonzentrat sowie AWLCARE Protective Polymere Sealer empfohlen. An diese Empfehlung habe ich mich bis heute gehalten und kann diese nur weitergeben. Erhältlich sind diese Produkte bei der Firma VON DER LINDEN www.vonderlinden.de. Das Unternehmen erzeugt hochwertige Lack- und Beschichtungs-Systeme für den Bootsbau.
Viele Grüße
Hansjörg aus LOWI (Innsbruck)

17. August 2019: Von Alexander Callidus an Hansjörg Pacher

SE Aviation in Pontarlier haben Dynaero gekauft und produzieren wieder Flugzeuge. Die meinten: "Milde Autopolitur, Baumwollappen (oder Mikrofaser) und Geduld". Und für die Haube? "Milde Autopolitur, Baumwollappen und noch mehr Geduld".

Vielleicht sind Franzosen etwas nonchalanter als wir, aber ich fand die Einstellung angenehm rational und pragmatisch.

Bei Autopolituren gibt es ja seit Ewigkeiten drei Klassen: diejenige mit den wenigsten Schleifmitteln sind die "für neuwertige Lacke".

Edit: so umgestellt ist das Zitat logischer und sinnvoller.

17. August 2019: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Und für die Haube? "Milde Autopolitur, Baumwollappen oder Mikrofaser und noch mehr Geduld".

Mikrofaser hat auf Plexiglas/Acrylglas überhaupt nichts zu suchen! Das ist wie Schmirgelpapier. So ziemlich der schlechstmöglichste Ratschlag. Nur Baumwolle und am besten Möbelspray à la Pronto.

Ansonsten vertrete ich ebenfalls die Auffassung, dass diese ganzen Spezialmittelchen kompletter Firlefanz und Geldmacherei sind. Ein Flugzeug unterscheidet sich beim Putzen nicht vom Auto.

Die einzig signifkante Verbesserung erreicht man durch Industriereiniger, wie sie z.B. in Waschanlagen verwendet werden. Diese sind aggressiver für die Haut als Haushaltsprodukte und für Endverbraucher nicht zulässig. Ich verwende solche Mittel seit Jahren.

17. August 2019: Von Alexander Callidus an Achim H.

Wirklich sauber wird es auch mit Bremsenreiniger, gibts überall im Kfz-Bedarshandel. Allerdings habe ich das bisher nur für vollkommen versiffte Autoteile benutzt.

18. August 2019: Von Maximilian Hollerbach an Alexander Callidus

Danke für eure Beiträge US sorry für das große Bild :))

18. August 2019: Von Andreas Ni an Maximilian Hollerbach

Großer Flieger -> großes Bild ... passt doch. Hättest Du was Rotaxgetriebenes, wäre Deine Bescheidenheit angebracht :-)

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang