Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2019: Von Chris Schu an Maximilian Hollerbach Bewertung: +1.00 [1]

schoener Flieger, schoenes Bild - leider ist das Bild sehr gross und der Thread braucht immer 5x laenger als alle anderen um zu oeffnen... :)

Konsequent nach jedem Flugtag bekommt er eine 'grobe' Waesche mit Schwamm und Wasser um Muecken/Vogelschiss und anderen Dreck zu entfernen - das ist die halbe Miete. Also mit Schwamm die Muecken einweichen und dann mit nem "Muggenwech!" Schwamm sauber gemacht, danach geledert. Mit dem Muggenwech! aber nur Lack - keine Plexiglasscheiben putzen. Steht auch weiter oben im thread. Die 8€ fuer das Teil lohnen sich allemal - meiner ist mindestens 10 Jahre alt und funktioniert immer noch iwe am 1. Tag!

Manchmal wenn die Oberseite dann doch sehr verstaubt ist hole ich halt ein paar meer Eimer frisches Wasser, giesse es drueber und helfe mit dem Schwamm nach.

Danach natuerlich abledern sonst gibt's Kalkflecken..

Die Scheiben mit nem extra Tuch das weicher als Plexiglas ist. War aus so einem Schwammsammelsuriumpack, nix besonderes - aber gesondert und ohne Steinchen etc.

1-2x pro Jahr nen Wisch mit Plexus von innen&aussen um sie zu konservieren.

Jeden Winter gibt's ne laengere Session mit Musik oder Audiobooks:

- Komplett waschen, oben/unten mit Wasser/Schwamm

- unterseite mit Abgasrueckstaenden ist ein Pain in the ... Mit Rollbrett unterm Flieger und Spiritus/Waschbenzin evtl. auch bisschen WD40 und viel Geduld. Fuer manche Stellen auch Babytuecher. Avgas hatte ich auch lange genutzt weil ich dachte das sei gesund fuer toughe Jungs.. :) (ist aber Bloedsinn.. !)

- komplett poliert mit Nigrin Hartwachs (72943 glaub' ich) das ist wenig abrasiv, konserviert aber den Lack. Sieht danach aus wie neu und wurde ueber's Jahr nicht stumpf.

Bei der Monsun wurde ich immer wieder gefragt ob die neu sei - hat also funktioniert.

Wie ich jetzt mit der Maule umgehe muss ich noch rausfinden. Denke aber dass sich bis auf die hohen Flaechen und etwas vorsichtigerem Polieren auf den bespannten Flaechen nicht viel aendern wird.

14. August 2019: Von Martin Norden an Chris Schu

Hallo noch einmal,

ich benutze zum entfernen der Fliegen oder ähnlichem Schmitz gerne eine 1:20 Mischung eines All Purpose Cleaners. Für die Scheiben wie gesagt Pronto.

Zum Nachpflegeb des Lackes gerne Quick and Shine von Koch Chemie.

Gewaschen wir der Flieger einmal im Jahr auf dem Waschplatz in EDLE mit Wasser und Autoshampoo.

Poliert und versiegelt wird mit einer Excenter Poliermaschine im Hangar. Der Innenraum wird ebenfalls mit gesäubert und der Kunststoff gepflegt.

hier mal ein Link zum Thema. Ich übe mich noch... and auto klappt das schon ganz gut...

VG

Martin

https://www.youtube.com/channel/UCe59X7aDfEC5d7-zeTnwrBg

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang