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Wartung | SR20 und fehlende Radverkleidung  
29. April 2019: Von T. Magin 

N'Abend zusammen,

bei unserer SR20 ist die Befestigung der Radverkleidung des linken Hauptfahrwerks gebrochen. Jetzt haben wir die rechte Verkleidung auch abgenommen und ich will mit der Maschine ein paar Tage losziehen. Lt. POH darf man auch ohne Verkleidung der Hauptfahrwerke fliegen. Jetzt aber zur Performanceberechnung:

Bei den Tabellen zur Reichweite und zur Speed stehen hinweise, dass bei fehlender Verkleidung des BUGfahrwerks 1%, bzw 3kt abzuziehen sind. Ueber die Abzuege bei fehlender Verkleidung des Hauptfahrwerks steht da nichts. Was bedeutet das? Das man da keine Abzuege beruecksichtigen muss? Oder das man die doppelten Abzuege wie beim Bugfahrwerk beruecksichtigen muss (es fehlen ja zwei Radschuhe). Irgendeine Idee?

Gruesse, Thomas

29. April 2019: Von  an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Aus COPA:

Expect a lot of speed loss. With all wheel fairings removed you will lose 17 knots. You can leave the legging and mushroom caps on and just remove the fairings.

Ich tippe mal auf 10 kts wenn der Bugradschuh dran bleibt. W&B ändert sich übrigens auch, alle Radschuhe zusammen wiegen schon ein paar Kilo, geschätzt 8.

29. April 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Das Handbuch der SR22 hat entsprechende Daten:

Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed.

Range is decreased by 5% if nose wheel pant and fairings removed.

Range is decreased by 15% if nose and main wheel pants and fairings removed.

29. April 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell

Doch interessant welche Unterschiede sich da auftun. Im SR20 POH:

"3 KTS abziehen, wenn Bugradverkleidung entfernt"

"Die Reichweite reduziert sich um 1%, wenn die Bugradverkleidung entfernt sind"

Da werd ich mal konservativ rechnen.

29. April 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin

Im SR20 POH

Tja, die Geschwindigkeit geht halt im Quadrat in die Widerstandskraft ein :-)

29. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Dann müsste die SR22 ja schneller sein als eine King Air..

30. April 2019: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin

Handbuch der SR20 (Info-Manual) aus September 2011:

Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed.

(Identisch zu den Angaben von Tobias Schnell zur SR22 weiter oben).

Wenn nur die main wheel pants fehlen, dürfte die nötige Reduzierung etwas geringer ausfallen.

Aus eigener Erfahrung: 10 % Reduzierung kommt in Etwa hin (bei drei fehlenden wheel pants) ...

(editiert)


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