Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | EU Quelle fuer Kleinteile (O-Ringe, Schrauben etc.)  
1. September 2018: Von Carmine B. 

Hallo,

Komme gerade als Neu-Flugzeugbesitzer (nicht Neuflugzeug-Besitzer) erstmals in die Verlegenheit, Kleinteile besorgen zu wollen.

Konkret geht es um O-Ringe zur Reparatur eines Bremsleitungs-Schwenkgelenks einer C177RG.

Bei US Versendern sind die Teile leicht zu finden (MS28778-3 bzw MS28775-010)

Allerdings fallen fuer Versand nach Europa exorbitante Versandkosten an.

Kann jemand eine Quelle fuer diese Ringe und aehnlichen Kleinkram in D/EU empfehlen?

Danke,

Carmine

1. September 2018: Von Achim H. an Carmine B.

aircraftspruce.eu

Der brake swivel ist offiziell nicht reparabel...

1. September 2018: Von Carmine B. an Achim H.

Danke Achim,

schaue gleich mal nach. Habe mir schon ein Ersatzteil aus dem Salvage bestellt wuerde aber gern fuer alle Faelle den defekten mit neuen Dichtungen bestücken und als Backup ins Regal legen

Diese Teile rangieren inzwischen in der Region zwischen Einhornfleisch und Feenstaub ;-)

1. September 2018: Von Peter Paul an Carmine B.
1. September 2018: Von Viktor Molnar an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Also ich würde nie auf den Gedanken kommen, lächerliche O-Ringe beim Luftfahrt-Dealer zu bestellen. Da gibts die ebenso tauglichen metrischen O-Ringe z.B. hier für peanuts:

Vic

O-Ringe

1. September 2018: Von Andreas Ni an Viktor Molnar

Wenn Dein Flieger N-reg ist, dann kannst Du nach FAR21.303 als Owner das Teil möglicherweise selber anfertigen; das kann auch einen O-Ring welcher Herkunft auch immer einschließen, den Du kurzerhand für geeignet erklärst oder wie auch immer an dem Herstellungsprozess mitwirkst. Wie Du das unter EASA machst, weiß ich allerdings nicht.

1. September 2018: Von Karpa Lothar an Viktor Molnar

Genial, Danke, sowas habe ich seit Wochen gesucht

2. September 2018: Von Viktor Molnar an Andreas Ni

Na, wenn ich nach EASA als owner an den betreffenden Teilen schrauben darf, dann ist ein Einbau eines O-Rings aus dem Industriebereich eher unerheblich. Natürlich muß ich überlegen, welchen Querschnitt und Durchmesser der neue O-Ring haben muß, um zu dichten. Das zu überprüfen empfiehlt sich aber ebenso, wenn ich was vom Luftfahrtlieferanten auspacke: "Vertraue niemals darauf, daß Alles immer genau so kommt, wie bestellt." Bezüglich O-Ringen oder Wellendichtringen: Wenn intensiver Kontakt mit modernem Benzin zu erwarten ist, unbedingt Viton statt NBR nehmen, NBR quillt sehr und kann so zu Undichtigkeit führen bei Wellendichtringen, weil die Dichtlippe aufquillt und keinen Kontakt mehr zur Welle hat.

Vic

2. September 2018: Von Peter Paul an Carmine B.
2. September 2018: Von Andreas Ni an Peter Paul

Perfekt, Peter Paul. Und hier ist die Anleitung zur Anfertigung der EASA Form one:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/NfLs/Technik/NfL_II_12_12.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Malte, ist diese NFL der aktuelle Stand?

4. September 2018: Von René Schneider an Andreas Ni

Feld 20: Hier unterschreibt ein Zeichnungsberechtigter des Luftfahrtechnischen
Betriebes
Feld 21: Hier ist die vollständige Genehmigungsnummer des Luftfahrttechnischen
Betriebes einzutragen.

4. September 2018: Von Andreas Ni an René Schneider

Genau. Und das gilt auch für einen O-Ring ... Auch wenn das Einige hier nicht wahrhaben wollen oder mich nun als „Spitzklicker“ titulieren :-)

4. September 2018: Von Achim H. an Andreas Ni

Der Konsensus unter US-Mechanikern zur Reparatur dieses simplen Cessna-Bauteils für mittlerweile $2000 ist, dass eine offizielle Reparatur nicht möglich ist. Offiziell ist nur ein Austausch erlaubt, da es für die Reparatur an "approved data" fehlt.

In der Praxis wird das Teil entweder getauscht oder es ist offiziell nie kaputtgegangen.

4. September 2018: Von Viktor Molnar an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Solange auf Luftfahrt-O-Ringen keine Ersatzteil-Nummer in Schlagzahlen zu finden ist, hätte ich nicht den Hauch von schlechtem Gewissen, mir für die Reparatur Standard-Typen zu besorgen - nicht aus Übersee.

Vic

5. September 2018: Von Stefan Jaudas an Viktor Molnar

Form One für Normteile?


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang