Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2018: Von Viktor Molnar an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Also ich würde nie auf den Gedanken kommen, lächerliche O-Ringe beim Luftfahrt-Dealer zu bestellen. Da gibts die ebenso tauglichen metrischen O-Ringe z.B. hier für peanuts:

Vic

O-Ringe

1. September 2018: Von Andreas Ni an Viktor Molnar

Wenn Dein Flieger N-reg ist, dann kannst Du nach FAR21.303 als Owner das Teil möglicherweise selber anfertigen; das kann auch einen O-Ring welcher Herkunft auch immer einschließen, den Du kurzerhand für geeignet erklärst oder wie auch immer an dem Herstellungsprozess mitwirkst. Wie Du das unter EASA machst, weiß ich allerdings nicht.

1. September 2018: Von Karpa Lothar an Viktor Molnar

Genial, Danke, sowas habe ich seit Wochen gesucht

2. September 2018: Von Viktor Molnar an Andreas Ni

Na, wenn ich nach EASA als owner an den betreffenden Teilen schrauben darf, dann ist ein Einbau eines O-Rings aus dem Industriebereich eher unerheblich. Natürlich muß ich überlegen, welchen Querschnitt und Durchmesser der neue O-Ring haben muß, um zu dichten. Das zu überprüfen empfiehlt sich aber ebenso, wenn ich was vom Luftfahrtlieferanten auspacke: "Vertraue niemals darauf, daß Alles immer genau so kommt, wie bestellt." Bezüglich O-Ringen oder Wellendichtringen: Wenn intensiver Kontakt mit modernem Benzin zu erwarten ist, unbedingt Viton statt NBR nehmen, NBR quillt sehr und kann so zu Undichtigkeit führen bei Wellendichtringen, weil die Dichtlippe aufquillt und keinen Kontakt mehr zur Welle hat.

Vic


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang