Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | IO360 Triebwerksüberholung - wo?  
18. November 2017: Von Hanno Kraatz 

Hallo zusammen,

für unseren IO360 steht eine Überholung an. Habt Ihr Erfahrungswerten mit Werften/Betrieben in Polen/Tschechien/etc., wo die Lohnkosten niedriger sind als bei unseren "usual suspects"?

Im wesentlichen interessieren mich Erfahurngswerte und nicht Gedanken dazu, ob es Sinn macht, im Ausland zu überholen - die machen wir uns dann :)

Danke und viele Grüße, Hanno

18. November 2017: Von Achim H. an Hanno Kraatz

LOMA in Belgien scheint recht günstig zu sein und abgesehen von der oft berichteten schlechten Kommunikation und Termintreue gute Arbeit zu liefern.

18. November 2017: Von Hanno Kraatz an Achim H.

Hi! Danke - habe ich auch gehört und bestätigt uns in Sachen LOMA - von denen haben wir auch schon ein Angebot vorliegen; versuche noch zusätzliche Alternativen zu "untersuchen".

Danke! Hanno

18. November 2017: Von Markus Müller an Hanno Kraatz Bewertung: +1.00 [1]

Wir waren vor einigen Jahren bei Röder. Tolle Arbeit. Aber ob die heute noch im Geschäft sind weiß ich nicht.

21. November 2017: Von WINX GmbH an Markus Müller

Moin! Ich habe im Januar letzten Jahres die Nockenwelle bei Loma überholen lassen. Dies nach erfolgterm OH bei Dachsl 2007(nie wieder!) und TOH bei Scan 2012 (auch nie wieder). Röder hatte seinerzeit die Zylinder überholt. Nachdem erneut Probleme aufgetreten sind (Späne) wird nun vermutet, dass die Nockenwelle nicht ordnungsgemäss instand gesetzt wurde. Befund steht aber noch aus. Ich wollte den Motor aber nicht bei LOMA reklamieren, hätte sowie nichts gebracht. Alle Zylinder sind jetzt - nach 400h - ausserhalb der Toleranzen (!). Der Motor ist völlig vermurkst, ich lasse den jetzt, 1000h nach OH, neu überholen.

Nach eingehender Recherche wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass es seit knapp zwei Jahren wohl erhebliche Qualitätsprobleme bei LOMA gibt. Mehrere Werften haben daher PMM Wing Service empfohlen. Das sind wohl Ex-Mitarbeitter von LOMA. Das aktuelle OH-Angebot von Loma (IO360A1B6D) liegt bei rd. 21T€. das ist relativ günstig. Habe den Motor aktuell bei PMM, ich zahle lieber mehr als nochmal ein Risiko einzugehen. Grüsse Alexander

21. November 2017: Von Peter Klant an Markus Müller

Auch der Motor meiner Arrow war 2013 bei Röder in Egelsbach zur Grundüberholung. Super Arbeit! Wie neu. Ich würde es wieder da machen lassen...

Laut der Webseite von Röder gehören Motorüberholungen nach wie vor zum Angebot.

Bei der Grundüberholung wurden auch alle Zylinder und auch die Nockenwelle durch Neuteile ersetzt. Nicht ein Problem mit dem Motor seitdem. Ich denke, dass die Lohnkosten bei so einer Überholung nicht das wichtigste Kriterium sein sollten. Qualität ist alles, wenn man mit nur einem Motor z.B. IFR unterwegs ist.

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass die Lohnkosten bei so einer Überholung nicht das wichtigste Kriterium sein sollten. Qualität ist alles, wenn man mit nur einem Motor z.B. IFR unterwegs ist.

Leider gibt es keine positive Korrelation zwischen Lohnkosten und Qualität der Überholung. Eher eine negative...

21. November 2017: Von Erik N. an Peter Klant

Wir haben im Sommer eine Komplettdurchsicht der Beech durch die AAS in Augsburg machen lassen, nachdem wir dort die Service Clinic der European Bonanza Society absolviert hatten. Das war ein eye opener.

Leider zeigte sich, daß die vorige Werft viel zu viele Dinge nicht erledigt hatte. Manches Kleinigkeiten, aber eben leider auch einige Klopper, die sich im Verlauf der Zeit zu richtigen Problemen hätten entwickeln können.

Die Jungs in Augsburg kann ich also jederzeit empfehlen für Beech, ebenso wie die Jungs in Allendorf, Justus liest hier sicher mit. Für Fragen des Autopiloten noch Avionik Straubing.

21. November 2017: Von Peter Klant an Erik N.

"Leider gibt es keine positive Korrelation zwischen Lohnkosten und Qualität der Überholung. Eher eine negative..."

Das kann ich so nicht bestätigen. Röder war sicher nicht billig, aber die Qualität war 1a! Also da hat was "korreliert".

Ich persönlich würde bei der Auswahl des Überholungsbetriebs erst mal nach der Qualität gehen. Wenn es dann noch "günstig" ist, umso besser. Ich weiss, dass viele Halter erst mal nach dem Preis schauen. Aber da sind auch schon einige auf den Bauch gefallen, wie in den wenigen Beiträgen hier schon deutlich wird.

Natürlich sind niedrige Lohnkosten kein Zeichen für mangelnde Qualität, wenn Du das meinst. Man muss halt genau hinschauen.

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant

Und wie etabliere ich die Qualität eines Anbieters?

Zu Röder gibt es sehr viele negative Geschichten. Zu Dachsel ebenfalls. Bei Ghönert gab es auch Probleme. So einfach ist das nicht. Ob ein Überholer wirklich etwas taugt, sieht man wenn es im Nachgang Probleme gibt. Dann zeigt sich, wie kulant und kompetent jemand ist.

Ich denke es gibt keinen Motorüberholer in Deutschland und der näheren Umgebung, der einen insgesamt guten Ruf hat. Die Erfahrungen sind sehr gemischt.

21. November 2017: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nur sind die Erfahrungen mit JEDER Art von Werkstatt, und wahrscheinlich weltweit, "gemischt". Ich kenne auch in USA, oder sonstwo, keine Motorenüberholer (oder Werften, oder Avionikbetriebe) bei denen es nie Probleme gab. Mögliche Probleme liegen im Kern der Sache, etwa in grundlegenden konstruktiven Schwachstellen, zu großen Toleranzen vieler Teile etc ... und natürlich in der veralteten Konstruktion.

Außerdem muss man bei vielen Anekdoten skeptisch sein. So werden etwa Röder und Avionik Straubing im xxxxx-Forum konsequent diffamiert. Zum Beispiel "würde dort niemand Englisch sprechen, oder sprechen wollen", ... was eine glatte Lüge ist.

Inzwischen gebe ich nur noch was auf meine eigenen Erfahrungen.

21. November 2017: Von Erik N. an 

Avionik Straubing, der Unterschied zu unserer bisherigen Werft ist halt der: als wir gesagt haben, daß der Autopilot die Höhe nicht hält, sondern langwellig osziliiert, flogen die erst mal in der Gegend rum, setzten ein kompetentes Gesicht auf, waren aber ratlos, und bastelten dann los... am Servo, an den Steuerseilen, an der Einstellung, jedesmal zum Stundensatz :)

Straubing, ein Telefonat mit Hr. Scheifl, man fliegt hin, ein Probeflug, alles geklärt. Wam, bam, thank you mam. So vong der competence her.

21. November 2017: Von Wolfgang Oestreich an 

Habe 2011 den IO-360A1B6D der Mooney bei Röder überholen lassen. - Super Arbeit und damals mit 21k€ im Rahmen.

Den Fehler mit dem Zündgeschrirr hat die Werft beim Einbau gemacht (brachte mir eine unfreiwillige Übernachtung in La Rochelle). Also die ganze Kette muß stimmen.

21. November 2017: Von Chris Schu an Hanno Kraatz

Ich hab im Winter 2013/2014 meinen IO320D1B bei Roeder grundueberholen lassen nachdem ich das Belgische Angebot (und andere) mit denen "kommuniziert" habe. Preislich sind wir am Schluss sehr aehnlich rausgekommen. Die Qualitaet war super!

Weiterer Vorteil war das ich am Platz ansaessig war und den motor selbst abschrauben, auf Palette ueber's Rollfeld schieben und wieder anschrauben konnte.

21. November 2017: Von Peter Klant an Achim H.

Achim,

welche schlechte Erfahrungen hast Du persönlich denn mit Röder gemacht, dass Du das schreibst?

Ich sehe hier nur positive Berichte. Von Leuten, die tatsächlich echte Motoren dort haben überholen lassen. Das Forum lebt von authentischen Beiträgen. "Geschichten" sind eher nicht hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

21. November 2017: Von Lutz D. an Peter Klant Bewertung: -3.00 [3]

Mit Verlaub, Käpt’n Klant, aber Achim ist der, der auch schonmal in der Wüste echte Motoren echt selbst repariert und ist wohl einer derjenigen hier im Forum, der sein analytisches Urteilsvermögen nicht mehr unter Beweis stellen muss.

21. November 2017: Von Peter Klant an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Lutz,

ich hatte Achim gefragt. Er sprach von Geschichten mit Röder. Ich wollte wissen, ob er persönliche Erfahrungen mit Röder gemacht hat.

Ich spreche hier niemandem Kompetenz ab. Ich frage nur nach Erfahrungen mit Röder...

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Im Forum sind mehrere Nutzer aktiv, die Schwierigkeiten hatten.

Ich habe selbst noch kein Overhaul bei Röder beauftragt. Da der Markt relativ klein ist, ist es nicht schwierig, Erfahrungsberichte aus erster Hand zu erhalten.

Persönlich hatte ich bspw. sehr gute Erfahrung mit Ghönert gemacht. Ein befreundeter Pilot ist auf meine Empfehlung hin zu Ghönert und wurde prompt Opfer dieser Operettennummer mit den von Ghönert/Dachsel getürkten Form 1 (PuF berichtete) und musste den Motor noch einmal zurückgeben. Bei einer Anfrage kürzlich kam dann von Ghönert ein Angebot jenseits von Gut und Böse mit wenig Detailschärfe und der Auftrag ging an LOMA. Licht und Schatten.

Ich sage nicht, dass Röder schlecht ist. Ich sage nur, dass es genügend Leute mit negativer Erfahrung gibt. Dem Gerede von "Qualität" und "Leistung hat ihren Preis" wollte ich nur entgegentreten, da ich es für unfundiert halte. Wenn ein Motor 100h nach Overhaul immer noch läuft, heißt das nicht, dass der Überholer ein fantastischer Betrieb ist.

21. November 2017: Von Lutz D. an Peter Klant

Ich war davon ausgegangen, dass Dir die insinuierende Unterstellung Deiner Frage an Achim bewusst war.

Das Prinzip nur zu reden, wenn man gefragt wird, mache ich mir nicht zu eigen.

21. November 2017: Von Peter Klant an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Danke Achim, da kann ich mehr mit anfangen.

Lutz, kein Grund zur Panik. Ich bedanke mich für den Hinweis, dass man meinen Beitrag missverstehen konnte.

21. November 2017: Von Peter Klant an Achim H.

Achim, Du schreibst: "Wenn ein Motor 100h nach Overhaul immer noch läuft, heißt das nicht, dass der Überholer ein fantastischer Betrieb ist."

Was macht denn einen guten Betrieb aus? Was war Dein Kriterium, Deinem Freund eine speziellen Betrieb zu empfehlen?

Wenn Preis, Freundlichkeit und Termintreue zweier Unternehmen ähnlich sind, woran kann ich dann die "Qualität" des Unternehmens festmachen? Qualität bei der Arbeit ist mir persönlich wichtiger, als ein besonders günstiger Preis. Ich bin Pilot und kein Wartungsfachmann. Nach welchen Kriterien soll ich entscheiden? Preis ist ja auch kein Qualitätsmerkmal, wie Du richtig bermerkt hast.

Ich sehe nach der Abnahme nur, dass der Motor wie neu aussieht, keine Vibrationen aufweist, nirgendwo Öl rausläuft etc. Wann empfielst Du einen Betrieb? Ich nehme mal an, Du nimmst auch nicht den überholten Motor auseinander, um zu gucken, wie gut die gearbeitet haben...

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant

Ich habe keine Antwort. Das Feld der Motorenüberholer ist klein und zu jedem gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Der Preis scheint jedoch nicht der entscheidende Faktor zu sein. LOMA wird z.B. regelmäßig für schlechte Kommunikation und mangelnde Termintreue kritisiert, die Arbeit scheint aber meist gut zu sein.

21. November 2017: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim,

stimme Dir grundsätzlich zu.

zu Röder:

ja "früher" habe ich auch negative Geschichten von diesem Betrieb gehört, allerdings nie persönliche Erfahrungen gesammelt. Im November 2016 haben wir im Rahmen der EMPOA Röder besucht und einen durchweg guten Eindruck mitgenommen (was nicht viel bedeutet, da nur Theorie). Allerdings war das Gespräch mit dem verantwortlichen Techniker für Magnetüberholung sehr interessant, da ich meine Magnete just (bis dato perfekt arbeitend) zur Überholung an einen Instandsetzungsbetrieb im "Köln-Bonner-Raum" (Zeitlimit) geben musste. Der Techniker von Röder berichtete,, dass nur Fa. Röder (in Deutschland) die Magnete wirklich prüfen könne, da nur sie über die geeigneten Prüfmaschinen verfüge. In wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Eine Arbeitswoche später und nach nur 2! Flugstunden mit den frisch überholten Magneten, strandete ich in EDLP mit einem defekten Zündmagnet (Totalausfall).

>Aussage des Geschäftsführer des erwähnten Instandsetzungsbetriebes im "Köln-Bonner-Raum":

"Das könne durchaus mal passieren und das sei nichts ungewöhnliches, das habe man schon öfters gehabt. Die Technologie sei ja bereits 60 Jahre alt und er könne auch nicht überall hinein schauen".

Da ich keine juristische Ausseinandersetzung möchte, habe ich den Magnet nochmals überholen lassen. Diesen Betrieb für mich allerdings "gestrichen". Auch hier: das war meine persönliche Erfahrung und viele andere Flugzeughalter haben vielleicht ganz andere, positive Erfahrungen. Deshalb nenne ich fairerweise auch keine Namen und niemand im Forum soll das zu einseitig aufnehmen.

zu Dachsel: hier habe ich sehr schlechte Erfarungen gemacht, aber das ist lange, lange her (1998 zu HT's Zeiten)

nur soviel: trotz dieser langen Zeit, wäre ich nicht bereit, dem Herrn Dachsel sen. für sein damaliges "Tun". zu verzeihen. Mittlerweile ist sein Sohn verantwortlich und auch er sollte eine faire Chance bekommen sich zu beweisen und Vergangenes mit guten Leistungen und Qualität endgültig vergessen zu lassen.

zu Scanaviation A/S:

vom Hören sagen: "70% gute Berichte, 30% nicht soooo doll"

Persönlich habe ich eher weniger gute Erfahrungen, aber nicht gravierend: Fuelpump nicht gut voreingestellt,

zu LOMA:

einige meiner Freunde und Kunden haben in den letzten 3-4 Jahren dort ihre Motoren überholen lassen und alle waren bis jetzt sehr angetan (keiner der Motoren hat bis jetzt mehr als 100-400h) von der Qualität.

Im Langzeitbetrieb (1800-2000h) wird sich zeigen, wie die Qualität wirklich war, vorrausgesetzt, die Piloten haben ihre Motoren "richtig" betrieben..... aber das ist eine ganz andere Geschichte.....

Das Problem von individuellen Erfahrungsberichten ist: Was war wirklich die Ursache für den Mangel?

Der Instandsetzungsbetrieb, oder die mangelhafte Bedingung durch den Piloten?

Was mir am meisten missfällt?

"Unsere" Wartungsbetriebe, die tagtäglich mit diversen Problemfällen zu tun haben, die sicher alle Instandsetzungsbetriebe und die Menschen dahinter, seit Jahrzehnten genau kennen..... geben, oder dürfen uns nicht geben, ...... Ihre ehrliche Meinung und Empfehlung.

Das ist das eigentliche PROBLEM und ein Skandal.

Und wenn wir schon das LBA zu "unserer" Aufsicht brauchen..... genau hier wären Frauen und Männer mit techn. Sachverstand und entsprechendem Background gefragt, die die zum Teil skandalöse Abzocke und Verschiebe nicht-technisch versierten Flugzeughaltern unter die Arme zu greifen und helfen, Ihr sauer verdientes Geld, eben nicht zwielichtigen Gestalten hinterher zu werfen.

Unschuldig betroffen sind doch die Betriebe, die anständige Arbeit, gründliche Fehlersuche, durch (teuer) qualifizierte Mitarbeiter tagtäglich leisten, um dann von völlig frustrierten Kunden auch noch beschimpft zu werden, weil zu teuer, obwohl sie nur versuchen, die mangelhaften Arbeiten der vorigen Werft zu beseitigen.

Genau hier muss das LBA ansetzen, die schwarzen Schafe zu isolieren und bestenfalls auszumustern, nicht die zuverlässigen Betriebe durch noch mehr Audits, Regeln, Papierkrieg und immer noch größeren Hürden von ihrem Corebusiness, nämlich der qualitativ hochwertigen Arbeit an Fluggeräten zu hindern.

Dazu benötigt es Politiker die wie Unternehmer das LBA anfassen und führen.

Dazu benötigt es eine Regierung, die handlungsfähig ist.

PS:

der aller-allerbeste Betrieb für Motoren ist "Victor-Aviation.com"!

Gruss Walter

21. November 2017: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

,,,,und mich wolltet Ihr ein paar thread voraus bei meiner Behauptung Reklamationen bei luftfahrttechnischen Betrieben jeglicher Art sind überwiegend aussichtslos lynchen . Jetzt könnte ich diesen thread, Faden und einige andere nutzen um einen Strick zu drehen.. Lutz faß!

21. November 2017: Von ch ess an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

"Genau hier muss das LBA ansetzen, die schwarzen Schafe zu isolieren und bestenfalls auszumustern, nicht die zuverlässigen Betriebe durch noch mehr Audits, Regeln, Papierkrieg und immer noch größeren Hürden von ihrem Corebusiness, nämlich der qualitativ hochwertigen Arbeit an Fluggeräten zu hindern."

Genau da liegt es im Argen!

Wer einmal mitbekommen hat welch infantile Anforderungen im Namen des LBA bei langjaehrig zuverlaessigen LTBs aufgestellt und durchgedrueckt werden, der kann sich nur wundern. Auch darueber, das die noch weitermachen...


43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang