Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant Bewertung: +3.00 [3]

Im Forum sind mehrere Nutzer aktiv, die Schwierigkeiten hatten.

Ich habe selbst noch kein Overhaul bei Röder beauftragt. Da der Markt relativ klein ist, ist es nicht schwierig, Erfahrungsberichte aus erster Hand zu erhalten.

Persönlich hatte ich bspw. sehr gute Erfahrung mit Ghönert gemacht. Ein befreundeter Pilot ist auf meine Empfehlung hin zu Ghönert und wurde prompt Opfer dieser Operettennummer mit den von Ghönert/Dachsel getürkten Form 1 (PuF berichtete) und musste den Motor noch einmal zurückgeben. Bei einer Anfrage kürzlich kam dann von Ghönert ein Angebot jenseits von Gut und Böse mit wenig Detailschärfe und der Auftrag ging an LOMA. Licht und Schatten.

Ich sage nicht, dass Röder schlecht ist. Ich sage nur, dass es genügend Leute mit negativer Erfahrung gibt. Dem Gerede von "Qualität" und "Leistung hat ihren Preis" wollte ich nur entgegentreten, da ich es für unfundiert halte. Wenn ein Motor 100h nach Overhaul immer noch läuft, heißt das nicht, dass der Überholer ein fantastischer Betrieb ist.

21. November 2017: Von Peter Klant an Achim H.

Achim, Du schreibst: "Wenn ein Motor 100h nach Overhaul immer noch läuft, heißt das nicht, dass der Überholer ein fantastischer Betrieb ist."

Was macht denn einen guten Betrieb aus? Was war Dein Kriterium, Deinem Freund eine speziellen Betrieb zu empfehlen?

Wenn Preis, Freundlichkeit und Termintreue zweier Unternehmen ähnlich sind, woran kann ich dann die "Qualität" des Unternehmens festmachen? Qualität bei der Arbeit ist mir persönlich wichtiger, als ein besonders günstiger Preis. Ich bin Pilot und kein Wartungsfachmann. Nach welchen Kriterien soll ich entscheiden? Preis ist ja auch kein Qualitätsmerkmal, wie Du richtig bermerkt hast.

Ich sehe nach der Abnahme nur, dass der Motor wie neu aussieht, keine Vibrationen aufweist, nirgendwo Öl rausläuft etc. Wann empfielst Du einen Betrieb? Ich nehme mal an, Du nimmst auch nicht den überholten Motor auseinander, um zu gucken, wie gut die gearbeitet haben...

21. November 2017: Von Achim H. an Peter Klant

Ich habe keine Antwort. Das Feld der Motorenüberholer ist klein und zu jedem gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Der Preis scheint jedoch nicht der entscheidende Faktor zu sein. LOMA wird z.B. regelmäßig für schlechte Kommunikation und mangelnde Termintreue kritisiert, die Arbeit scheint aber meist gut zu sein.

21. November 2017: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

,,,,und mich wolltet Ihr ein paar thread voraus bei meiner Behauptung Reklamationen bei luftfahrttechnischen Betrieben jeglicher Art sind überwiegend aussichtslos lynchen . Jetzt könnte ich diesen thread, Faden und einige andere nutzen um einen Strick zu drehen.. Lutz faß!

22. November 2017: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Ich finde die Schilderungen hier recht ausgewogen.

22. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Da ist zum einen handfester Lobbyismus, zum anderen seine widerliche ungefragte Variante, der andienende Opportunismus. Früher hieß es wenigstens " Wes Brot ich freß des Lied ich sing." Heute " Ich sing schon mal, vielleicht wirft mir ja jemand einen Krumen zu."

22. November 2017: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Entschuldige mal, aber auf wessen Krümel arbeite ich denn hin? Achims?

22. November 2017: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +10.00 [10]

Seit der Herr im Vorruhestand ist, gibt es nur noch verbitterte Statler/Waldorf-Kommentare wie mir scheint.

22. November 2017: Von Lutz D. an Achim H.

Braucht Autorouter eigentlich einen Lobbyisten? ROFL!

22. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Nein! Der Autorouter ist eine geniale Einrichtung. Dem Schöpfer des Produktes gebührt Dank und Bewunderung! Längst nutze und empfehle ich GRAMET (z.B.) für meine Überlandflüge. Lieber Lutz wieso jaulst Du eigentlich immer auf? Ich hatte nur angemerkt, daß an anderer Stelle das Fehlen von Gewährleistung und Garantie im GA-Bereich Usance ist. Darauf erntete ich Missmut und Rotes. In diesem Thread werde ich bestätigt..Aber ich halte es fürderhin mit Hamlet: The rest is silence!

22. November 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl

The rest in silence. Wollen wir es hoffen...

23. November 2017: Von J Stroede an Peter Klant

Ich würde gerne eine Antwort auf diese Frage zur Diskussion vorschlagen:

  • detailliertes Angebot, mit genauer Spezifikation (new limits? oder OH limits?), detaillierter Preis
  • detaillierter 'work report', in dem man alles findet, was die Beurteilung der Arbeit und der Teile erlaubt, die Quellen aller Ersatzteile, alle soll/ist Maße - etc aufgelistet,
  • zwei-Augen Prinzip bei wichtigen Schritten (Stichworte PA, MIP und KIP ...), auch im work report sichtbar
  • die 'volle' Garantie, ohne wenn und aber, auf Teile und Arbeit (nicht nur auf dies und das),
  • Kulanz, wenn es trotzdem mal schief geht (und genau hier kann das Forum helfen)

Die Firma, die selten Probleme generiert, hat mit alledem kein Problem.

Die Firmen, die häufig Probleme haben, müssen spätestens beim 3 Punkt aussteigen.

Ich habe wenig eigene Erfahrung im Bereich Lycoming OH, aber in den Branchen die ich kenne würde es genau so funktionieren. Und nach den Punkten 2-4 kann man schon beim ersten Telefonkontakt fragen. Da wird mach Anbieter kneifen.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang