Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IO360 Triebwerksüberholung - wo?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

22. November 2017: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Ich finde die Schilderungen hier recht ausgewogen.

22. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Da ist zum einen handfester Lobbyismus, zum anderen seine widerliche ungefragte Variante, der andienende Opportunismus. Früher hieß es wenigstens " Wes Brot ich freß des Lied ich sing." Heute " Ich sing schon mal, vielleicht wirft mir ja jemand einen Krumen zu."

22. November 2017: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Entschuldige mal, aber auf wessen Krümel arbeite ich denn hin? Achims?

22. November 2017: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +10.00 [10]

Seit der Herr im Vorruhestand ist, gibt es nur noch verbitterte Statler/Waldorf-Kommentare wie mir scheint.

22. November 2017: Von Lutz D. an Achim H.

Braucht Autorouter eigentlich einen Lobbyisten? ROFL!

22. November 2017: Von Hubert Eckl an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Nein! Der Autorouter ist eine geniale Einrichtung. Dem Schöpfer des Produktes gebührt Dank und Bewunderung! Längst nutze und empfehle ich GRAMET (z.B.) für meine Überlandflüge. Lieber Lutz wieso jaulst Du eigentlich immer auf? Ich hatte nur angemerkt, daß an anderer Stelle das Fehlen von Gewährleistung und Garantie im GA-Bereich Usance ist. Darauf erntete ich Missmut und Rotes. In diesem Thread werde ich bestätigt..Aber ich halte es fürderhin mit Hamlet: The rest is silence!

22. November 2017: Von Wolff E. an Hubert Eckl

The rest in silence. Wollen wir es hoffen...

23. November 2017: Von J Stroede an Hanno Kraatz

Hallo hkraatz,

Interessante Frage. Vielleicht hast du das web bereits von allen Seiten durchstöbert. Falls nicht, ich glaube die folgenden 2 Links könnten hilfreich sein (ich hoffe sie funktionieren).

Der erste hilft bei der Entscheidung, und zeigt worauf es ankommt

Overhaul Shopping

Der zweite könnte helfen, wenn du bereit bist den Motor in die USA zu schicken (was nur auf den ersten Blick eine dumme Idee zu sein scheint)

Overhaul Bids

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen nach dem OH auch mitteilen könntest.

VG

23. November 2017: Von Wolff E. an J Stroede

Ich hatte zwei Motoren von mattitucks überholt. Liefen laut meiner Werft aussergewöhnlich ruhig. Habe bei 1000 h ohne Probleme mit den Motoren den Flieger verkauft. Mattitucks gibt es aber nicht mehr.

23. November 2017: Von J Stroede an Peter Klant

Ich würde gerne eine Antwort auf diese Frage zur Diskussion vorschlagen:

  • detailliertes Angebot, mit genauer Spezifikation (new limits? oder OH limits?), detaillierter Preis
  • detaillierter 'work report', in dem man alles findet, was die Beurteilung der Arbeit und der Teile erlaubt, die Quellen aller Ersatzteile, alle soll/ist Maße - etc aufgelistet,
  • zwei-Augen Prinzip bei wichtigen Schritten (Stichworte PA, MIP und KIP ...), auch im work report sichtbar
  • die 'volle' Garantie, ohne wenn und aber, auf Teile und Arbeit (nicht nur auf dies und das),
  • Kulanz, wenn es trotzdem mal schief geht (und genau hier kann das Forum helfen)

Die Firma, die selten Probleme generiert, hat mit alledem kein Problem.

Die Firmen, die häufig Probleme haben, müssen spätestens beim 3 Punkt aussteigen.

Ich habe wenig eigene Erfahrung im Bereich Lycoming OH, aber in den Branchen die ich kenne würde es genau so funktionieren. Und nach den Punkten 2-4 kann man schon beim ersten Telefonkontakt fragen. Da wird mach Anbieter kneifen.

23. November 2017: Von Achim H. an J Stroede Bewertung: +2.00 [2]

Der zweite könnte helfen, wenn du bereit bist den Motor in die USA zu schicken (was nur auf den ersten Blick eine dumme Idee zu sein scheint)

Es ist nicht selten, dass ein Motor nach der Überholung kleinere bis mittlere Probleme macht. Ist der Überholer 4000 € Frachtkosten entfernt, hat man deutlich weniger Optionen. Ich kenne mehrere Fälle und würde niemals einen Betrieb auswählen, der nicht in erreichbarer Entfernung liegt. Ich halte es auch von Vorteil, wenn er im selben Rechtssystem unterwegs ist -- einen deutschen Betrieb zwinge ich einfacher auf dem Rechtsweg zu korrektem Verhalten als z.B. einen belgischen.

24. November 2017: Von Peter Paul an Achim H.

habe 4 motoren (io360, 0320 x3) bei https://nicholsonmclaren.com/ revidieren lassen und 1x shockload io360 war immer happy und motoren sind dann bis zum nächsten overhaul gut gelaufen da zurzeit der wechselkurs zum pfund gut ist vielleicht eine option

shipping was easy mit europallette und Linienverkehr spedition

27. November 2017: Von J Stroede an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Der zweite könnte helfen, wenn du bereit bist den Motor in die USA zu schicken (was nur auf den ersten Blick eine dumme Idee zu sein scheint)

Es ist nicht selten, dass ein Motor nach der Überholung kleinere bis mittlere Probleme macht. Ist der Überholer 4000 € Frachtkosten entfernt, ...

Kein Frage, die Frachtkosten sind hoch. Bliebe zu bedenken, ob der Dollarkurs und die Preise vor Ort dies nicht wieder 'reinbringen', und ob die höheren Stückzahlen (Motoren / Jahr) nicht zu besserer Qualität beitragen ? Übung macht den Meister. Ersteres könnte man nachfragen, letzteres ließe sich nur indirekt an der angebotenen Garantie (Dauer, bzw. Einschränkungen) ablesen. Wie gesagt, ich habe wenig eigene Erfahrung damit, wie alle Eigner die nur einen Motor alle 15 Jahre brauchen. Dies sollte nur ein Diskussionsbeitrag sein. VG

27. November 2017: Von Achim H. an J Stroede Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass Motoren in den USA länger funktionieren als Motoren in Europa. Ich denke die Qualität der Überholung ist hier sehr gut.

Man sollte bedenken, dass der Verbrennungsmotor in allen seinen Varianten hier erfunden wurde und dass hier bis dato das Herz des Maschinenbaus und der Metallverarbeitung ist. Überholung von Flugmotoren ist überall Handarbeit an Einzelstücken. Da stellt für mich ein deutscher Meisterbrief prinzipell erst einmal die höchste Form der möglichen Qualifikation dar.

Wie geht der Witz -- im Paradies kocht der Franzose, der Engländer ist Polizist und der Deutsche Mechaniker. In der Hölle kocht der Engländer, der Franzose ist der Mechaniker und der Deutsche der Polizist.

27. November 2017: Von  an Achim H.

Du hast den italienischen Liebhaber vergessen ;-) Wahrscheinlich absichtlich!

27. November 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

... nach dem ersten Schmunzeln: die Konzeption würde ich immer den Franzosen machen lassen und den Deutschen die Detailkonsrtuktion.

27. November 2017: Von Reinhard Bentrup an Hanno Kraatz

Hallo,

haben sehr gute Erfahrung mit Airmark Overhaul in den USA. Markt ist drüben VIEL größer und die Nähe zu den Herstellern auch, nach unserer Erfahrung dadurch auch ein deutlicher Preisvorteil.

Das Theater mit Verpacken/Versand/Zoll ist überschaubar, waren m.W. rund €3000 bei einem TSIO540-S1AD.

Angebot einholen kostet nix ;-) und der USD steht ja fast wieder bei 1.20

LG Reinhard

22. Juli 2018: Von Markus Wagner an WINX GmbH

Und wie ist die Erfahrung bei PMM? Preislich, qualitativ, Abwicklung, Vollständigkeit?
Welche Werften haben diese Empfehlung ausgesprochen?

(Leider kein PM mehr möglich...)


  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang