Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | FAA Prüfer für Ölwechsel bei N-Reg erforderlich?  
12. Juni 2018: Von Carmine B. 

Liebe Gemeinde,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer N-Reg C177 RG bei der jetzt bald der erste Ölwechsel im Rahmen des Break-In eines neuen Triebwerks ansteht.

Da ich zeitlich knapp bin habe ich die am Platz (EDAQ) ansässige Werft damit beauftragt. Dort sagte man mir, dass dafür ein FAA Prüfer organisiert werden müsse. Ist für einen Ölwechsel wirklich eine Abnahme durch einen A&P notwendig, ich dachte bislang, das gehört von der Größenordnung in den Bereich User Servicable und würde dementsprechend nicht so heiß gekocht.

Danke für alle Tipps,
Carmine

12. Juni 2018: Von Bernhard Tenzler an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Ölwechsel kannst Du als Owner selber durchführen. Die Werft dürfte es streng genommen nur wenn sie einen A&P beschäftigt. Eine pragmatische Lösung wäre, dass "Du" es machst, ggfs unter Anleitung der Werft, und Du den Eintrag im LogBuch vornimmst.

Einen "Prüfer" brauchst Du in keinem Fall

12. Juni 2018: Von Sebastian S. an Bernhard Tenzler

Kann ich genauso als N-reg Nutzer bestätigen!

12. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Carmine B.

Glückwunsch!
Cooler Flieger, die Cardinal RG!

Bin auch öfter in Halle.
Die Werft hätte hier sicher umsatzfördernder und kundenorientierter antworten können, denn was Bernhard sagt, stimmt.

12. Juni 2018: Von Guido Frey an Carmine B. Bewertung: +0.67 [1]

Hier ein Artikel der AOPA USA zu dem Thema mit den entsprechenden Referenzen in den FAR:

https://www.aopa.org/training-and-safety/pic-archive/aircraft-ownership/preventive-maintenance

13. Juni 2018: Von Carmine B. an Guido Frey

Danke für alle Tipps ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang