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Wartung | Reifenqualitäten und Schläuche  
4. September 2018: Von Hubert Eckl 

Im Vorfeld bitte ich von Platitüden wie " wer billig kauft kauft doppelt" abzusehen und Hilfreiches für alle Forumsteilnehmer zu posten:

Brauche gerade neue Reifen, 6 x6,5"/420x150. Zwischen Aero Classic und Goodyear liegen etwa 50,-€ Unterschied pro Stück. Liegt der Unterschied wirklich nur im Namen? Gibt es Alternativen zu den 120,-€ teuren Schläuchen?

4. September 2018: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

www.mitas-tyres.com vielleicht? Die führen 420/150.

Auf meinen Reifen steht "Max 16 Mph" und "not for higway use", kosten irgendwas um 12€. Dieselben hatte der Hersteller für 100€ verkauft. Gut, Dein Flieger ist schwerer..., aber ich würde doch sehen, obs nicht Alternativen zu Goodyear gibt.

4. September 2018: Von reiner jäger an Hubert Eckl

Ich kaufte die gleichen Größen bei Tost Aero. Günstiger fand ich die nirgends. Ist Aero Classic. und 2 davon kosten gute5% vom Flugzeugwert. Ursprünglich waren Dunlop montiert. Statt 4 PLY nur 3PLY, aber die haben sich genau so schnell abgenutzt

4. September 2018: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

Auf meinen Reifen steht "Max 16 Mph" und "not for higway use", kosten irgendwas um 12€. Dieselben hatte der Hersteller für 100€ verkauft. Gut, Dein Flieger ist schwerer...

Also bei unserem UL hatten wir auch zuerst solche Reifen drauf. Der Vereins-Vogel brauchte damit aber alle 6 Monate neue Reifen. Irgendwann haben wir umgerüstet auf richtige "Flugzeugreifen" in 6.00x6, konkret Michelin Aviator. Seitdem die Reifen drauf sind, hält ein Satz Reifen 4 Jahre, also 8mal so lange wie vorher. Da rechnen sich sogar die teuren Reifen.

4. September 2018: Von Bernd Almstedt an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe im September 2013 neue Goodyear Reifen und Schläuche auf meiner Mooney M20F montieren lassen und die sind nach jetzt 318 Landungen immer noch fast wie neu. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Reifen kaum Luft verlieren. Trotz regelmäßiger Kontrolle brauche ich nur ca. alle 6 Monate mal ein wenig Luft nachpumpen... - kein Vergleich zu den alten Reifen und Schläuchen.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit "billigen" Reifen aber auf Grund der guten Erfahrungen mit hochwertigen Reifen verkneife ich mir das auch erstmal...

4. September 2018: Von Gio Tisch an Hubert Eckl

Den letzten Reifen habe ich aus den USA mitgebracht.

Das bietet sich an, wenn man ab und zu dort ist und liegt auch in den Freigrenzen.

desser.com kann ich sehr empfehlen. Top Lieferperformance innerhalb US.

Allgemein ist Michelin um die 30% günstiger als Good Year; ohne erkennbaren Unterschied im Einsatz.

Mag ggf. im Schulbetrieb anders aussehen.

Gruß Johannes

5. September 2018: Von Alexander Callidus an Chris B. K.

In vierhundert Stunden einen Platten und jetzt wären bald mal wider neue Decken fällig

5. September 2018: Von Andreas Ni an Hubert Eckl

https://wattsaviation.co.uk Für 12 Euro gibts dort allerdings auch nix - dafür auch keine Schubkarrenreifchen mit 3ply und Begrenzung auf 15 mph :-)

5. September 2018: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Danke für die vielen erhellenden Hinweise..

Aber:

Auf meinen Reifen steht "Max 16 Mph" und "not for higway use", kosten irgendwas um 12€. Dieselben hatte der Hersteller für 100€ verkauft. Gut, Dein Flieger ist schwerer..., aber ich würde doch sehen, obs nicht Alternativen zu Goodyear gibt.

Da übersteigt meine Feigheit doch die Lust aufs Sparen.. ;-)))

Wattsaviation habe ich mir ein Angebot eingeholt...Nicht sehr seriös das Verfahren. Erst bekommst Du einen exzellenten Preis, gibst den Auftrag und plötzlich ist da noch die VAT drauf ( Was im Angebot nicht ersichtlich war) und die Fracht im Angebot bezog sich auf "ea" each.. Unterm Strich 150,- mehr als bei Spruce.

5. September 2018: Von Chris B. K. an Hubert Eckl

Da übersteigt meine Feigheit doch die Lust aufs Sparen.. ;-)))

Mit solchen Reifen werden ULs aber mitunter werksseitig ausgeliefert. :-(

5. September 2018: Von Hubert Eckl an Chris B. K.

Waas? Das möchte man glatt für ausgeschlossen halten.. Das nenne ich Herstellerverantwortung..puhh.. Was passiert eigentlich, wenn da was passiert? "Wenn der so schnell landet! Selber schuld, steht ja drauf nicht schneller als 16mph"?

5. September 2018: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Größe 850 X6 Goodyears oder Michelins halten 3-4 mal so lange wie die billigeren Airtracs, Airhawks.

Goodjear Schläuche sind auch nach 6 Jahren dicht, Airtrac Schläuche hatte ich schon mit Rissen in den Falten beim Auspacken.

5. September 2018: Von Andreas Ni an Hubert Eckl

Für meinen jetzigen, wie auch meinen vorherigen Flieger kaufte ich dort die Reifen (Michelin) zu den in Europa günstigsten Preisen, nach Kennenlernen auf der Aero. Und mit EASA Form one.....


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