Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Jahresnachprüfung ohne Ende: Horizont defekt  
31. Juli 2018: Von Heiko Schäfer 

Hallo liebe Mitleser,

habe meine Bölkow 207 Anfang Juli zur Jahresnachprüfung nach Damme geflogen. Alles soweit okay, nur der Horizont (ein RCA 22-7) hatte sich nur wiederwillig aufgebaut und wurde von der Werft nach Avionic Straubing geschickt. Bei der Wartung wurde festgestellt, dass ein Lager bestellt werden musste und deswegen ist der Horizont erst vergangenen Freitag wieder in Damme eingetroffen. Heute wurde in Damme festgestellt, dass der Horizont immer noch defekt ist und deswegen wieder zurück nach Straubing geschickt. Da ich bei den momentanen Wetterbedingungen nur noch extrem wenig Geduld habe, wollte ich mich hier erkundigen, ob ein Mitleser so ein Modell oder ein Vergleichbares (wichtig wäre eine maximale Länge von max 6.25 in.) zu verkaufen hätte .

Bis dahin

Heiko

31. Juli 2018: Von Norbert S. an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Brauchst Du denn bei dem schönen Wetter einen künstlichen Horizont? Nimm doch den Wendezeiger als Minimum.

31. Juli 2018: Von Heiko Schäfer an Norbert S.

Keine Option für mich....

31. Juli 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Heiko Schäfer Bewertung: +3.00 [3]

Es wäre interessant zu erfahren, welcher Gedankengang dahinter steckt, in einem VFR-Flieger den Horizont als unverzichtzbar zu sehen...

31. Juli 2018: Von Heiko Schäfer an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +5.00 [5]

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Falls Du Interesse an einer diesbezüglichen Diskussion hast, eröffne doch bitte einen separaten Thread dazu. Hier geht es um ein Ersatzteil....

31. Juli 2018: Von Albert Paleczek an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Also für mich ist die Frage nach der Notwendigkeit eines künstlichen Horizonts für VFR auch interessanter als die Ersatzteilbeschaffung, zu der es hier im Forum aus meiner Sicht keine Lösung geben wird - aber 1000 Ratschläge. Von den fünf Fliegern, die ich in den letzten Jahren durch die Luft bewegt habe, hatte nur einer einen künstlichen Horizont.

31. Juli 2018: Von Lutz D. an Albert Paleczek Bewertung: +5.00 [5]

Der Heiko ist ja kein Idiot. Der weiß auch, dass man ohne Horizont fliegen kann. Kommt aber vielleicht entsprechend seines Profils oder Vorerfahrung zu einer anderen Einschätzung als Du oder hat schlicht keine Lust den Flieger unfertig abzuholen. Ich habe jedenfalls leider schon öfter in einer Kiste gesessen und mir einen Horizont (künstlich oder nicht) gewünscht, als umgekehrt.

31. Juli 2018: Von Heiko Schäfer an Lutz D.

Das trifft es: Ich halte mich gerade im Süden der Republik auf und wollte den Flieger gerne fertig übernehmen. Darüber hinaus bereitet es mir unbändiges Vergnügen , Steep Turns mit vorgegebener Neigung zu fliegen....

1. August 2018: Von Gerald Heinig an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Heiko,

versuch es doch mal mit Max Dittmar. Ich habe meinen Horizont bei ihm reparieren lassen, vielleicht hat er einen fertig rumliegen.

info@aviationinstruments.de

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an Gerald Heinig

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall probieren.

1. August 2018: Von Thomas Nadenau an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Hast du schon in der Bölkow Community nachgefragt? Da sind zwischenzeitlich einige B207 vertreten.

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an Gerald Heinig

Leider hat der Kontakt auch keinen Horizont verfügbar. Das Problem ist die geringe Einbaulänge bei der Bölkow,

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an Thomas Nadenau

Probiere ich auch mal aus. Vielen Dank!

1. August 2018: Von Hubert Eckl an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

hei.. Heiko, Melle hast Du schon angefragt?

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hi Hubert, das probiere ich auf jeden Fall auch noch... Vielen Dank auch noch einmal für das tolle Treffen an der Müritz.

1. August 2018: Von René Schneider an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [5]

Alles gut Hubert ? Ich vermisse das Geschimpfe über die unfähige Werft und die überbezahlten sowie nutzlosen Avioniker ;-)

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an René Schneider

Ich habe mich mit keinem Wort über Wetft oder Avionic Straubing beschwert. Im Gegenteil: Alle am Ball, trotz Urlaubszeit.

1. August 2018: Von Thomas Endriß an Heiko Schäfer

Er meinte Eustach, nicht Dich....

1. August 2018: Von Bernhard Tenzler an Heiko Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Hast Du schon mal über ein GARMIN G5 nachgedacht?

1. August 2018: Von Heiko Schäfer an Bernhard Tenzler

Ja, wir hatten in der Tat über das G5 nachgedacht. Hier liegt das Problem in der fehlenden STC für die Bölkow.

1. August 2018: Von Thomas Nadenau an Heiko Schäfer

Beim G5 weiß ich es nicht, aber das Ultra EFIS von AvMap sollte sich, solange du es nicht an das Stau-Statiksystem anschließt, auch ohne STC verwenden lassen.

1. August 2018: Von thomas _koch an Heiko Schäfer

Vielleicht wäre das neue Dynon D3 mit Touchscreen eine Überlegung wert. Es kann u.a. in den freien Slot im Panel eingespannt werden und ist somit nicht fest eingebaut.

https://www.dynonavionics.com/pocket-panel.php

1. August 2018: Von Martin S. an thomas _koch

ich habe letztens das AV-30 von Aerovonics angezahlt. Wird wohl noch bis Ende des Jahresdauern, bis es lieferbar ist. Hat sogar AoA ohne spezielles Pitotrohr...

www.aerovonics.com

1. August 2018: Von thomas _koch an Martin S.

Sieht toll aus...! Danke für den Tipp! ;-)

1. August 2018: Von Hubert Eckl an Heiko Schäfer
Beitrag vom Autor gelöscht

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang