Wartung | Cockpitscheiben reinigen ... |
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Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versucht). Glasreiniger habe ich vermieden wg des Alkohols drinne. Pronto kenne ich, haben wir in riesigen Mengen auf Segelflugzeugen verteilt. Sowohl auf Flächen wie auch auf Hauben. Bis der Werkstattleiter die Auffassung vertreten hat, Pronto mache alle Kunstoffe spröde und verursache letztlich Risse. Bei meinen Recherchen bin ich auf Tips in einem UL-Forum gestossen, wonach Glasreiniger des Teufels ist, weil der Alkohol Plexiglas spröde macht. Roger. Pronto (aber bitte classic) hingegen sei super weil es eine hauchdünne Wachsschicht hinterliesse. Dadurch würden die Mücken ausrutschen und abperlen. Auch würde Wasser besser abperlen. Des Teufels sind außerdem Mikrofasertücher, favorisiert werden Baumwolltücher. Was denn nu? Was geht am besten?
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Keine Ahnung ob es "das beste" ist, aber ich arbeite gerne damit: https://www.liqui-moly-aero.com/Pflegeprodukte/AERO-Windshield-Cleaner-Cockpit-Scheiben-Reiniger::2.html Ob das Zeug in 100 Jahren die Scheibe zerstört kann ich n icht beurteilen!
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Mit Microfasertüchern habe ich keine Probleme. Ich kaufe die billig im Sechserpack im Baumarkt - und verwende regelmäßig ein neues für die Scheiben. Ganz schlecht ist, wie gesagt, Glasreiniger. Der macht die Scheiben wirklich kaputt. Ich verwende Windshield Cleaner von Liqui Moly.
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Wasser und sauberen Lappen (kein Mikrofaser) für die tägliche/schnelle Reinigung nach einem Flug. Zum Nachhelfenn oder für die gründliche Reinigung dann mit Pronto. Seit 9 Jahren keine Probleme.
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Windshield Cleaner von Liqui Moly! Aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit sauberem Microfasertusch abwischen. TOP! Das Zeug ist aber sehr ähnlich mit Bildschirmreiniger. Und das haben die Leute eines bekannten Flugzeugherstellers in Duluth bei der Auslieferung auch verwendet...
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na klar - die werden die Flugzeuge ja nie wieder sehen.. ;-) Ich habe lange Zeit Plexus Plexiglas Reiniger benutzt. Aufspruehen, verreiben, einwirken lassen, abwischen mit nem Lappen. Das wurde mir vor einigen Jahren in USA ans Herz gelegt und hat funktioniert.
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1 Plexiglas polieren, bspw mit RotWeiss o ä, idealerweise mit elektr. Unterstuetzung 2 Speed Demon Wax Detailer auftragen und auspolieren. Reinigt recht gut und wenn eine Basisschicht ist bekommt man die Fliegen stets leicht weg. Habe ich immer im Flieger wird nach dem Flug kurz aufgesprueht und auspoliert. Gibt auch in die Sonne keine Schlieren...
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"1 Plexiglas polieren, bspw mit RotWeiss o ä..." Mit Ketchup und Majo?
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Gib einfach hier im Forum "Pronto" als Suchbegriff ein und Du findest von 1981 bis heute einfach ... A L L E S Ich reinige seit 1984 Scheiben eigener Flugzeuge mit Pronto Classic und es gab nie Schäden. Boeing (Jet) Scheiben "mögen" Coca Cola.
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Ich nehme seit mehr als 20 Jahren reguläres Autowachs und habe beste Ergebnisse. Mit einem sauberen und weichen Tuch auftragen und dann auch abpolieren. Da perlen auch Regentropfen besonders gut ab, wie ich zu erkennen glaube. Bernd
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Meine Empfehlung ist: PLEXUS® AIRCRAFT PLASTIC CLEANER (mit Baumwolltuch) https://www.aircraftspruce.com/catalog/cspages/plexus.php?clickkey=3008884
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Plexus ist zwar teuer, ich kenne aber mehrere Leute, die drauf schwören.
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(Nicht speziell an den Vorschreiber) Wer sich die Muehe macht und schaut was die effektiven Inhaltsstoffe sind, der koennte feststellen, dass die "speziellen Anforderungen" der GA gar nicht zu so speziellen Rezepten gefuehrt haben. Sondern primaer die Marketingabteilung beschaeftigt hielten. Daher funktioniert Autowax wie Flugwax und Plexus fuer die Luftfahrt genauso wie das guenstigere Alternativen fuer Anwendungen in Erdnaehe (Motorrad/Cabrio). Aber wir wollen ja manche Dinge (auch anderswo) einfach glauben, um uns gut zu fuehlen - manchmal kann es das wert sein ;-)
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Welches Mittel ist denn nun das Beste ? Wir haben z.B. lauter so klitzekleine Kratzer und Pünktchen die man gegen die Sonne sieht. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es doch Poliermittel, die diese Kratzer mit einer Art Silikon oder transparenter Dichtmasse "ausfüllen" und damit verschwinden lassen, sozusagen als Beiprodukt der Reinigung. Geht das auch für Cockpitscheiben ?
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...aber ganz wichtig: vorher die Pommes verzehren :-)
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Haetten wir gestern besprechen sollen ;-) Bei kleinen Kratzern ist auspolieren (=feinstschleifen) bei harten Kunststoffen (Cockpitscheibe) am effektivsten, bspw um den Sternenhimmel nachts und gg Sonne wegzubekommen. Diverse Mittel gibts dazu, lassen sich als Paste mit trockenem/nassem Tuch und Polierschwabbel einsetzen. Damit ist im Club auch schon eine abgelehnte PA28 nach Behandlung wieder zur NVFR Pruefung eingesetzt worden (statt neuer Scheibe). Danach mit GA oder Autowax duennes Wachs auftragen und auspolieren: schliesst die Materialoberflaeche und erleichtert die Reinigung - aber: hilft zuwenig und haelt nicht lang vor ohne bei schlechter Scheibe vorher die Oberflaeche zu verbessern (siehe oben)
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Ich habe meine Scheiben bei der Jahresnachprüfung polieren lassen. Das muss man vorsichtig machen, und keinesfalls darf man das als Laie mit der Poliermaschine machen – denn danach sind sie oft hinüber. Ich finde des Windshield Cleaner von LM klasse!
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... es könnte aber auch Rot- und Weisswein sein
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Bitte die Pommes aber nicht Rot-Weiß, sondern dann auch "spezial". Ein Fest für Magen und Hüfte... Sollten Rheinländer (Niederrhein) kennen. Irgendwer? Olaf
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Ist ganz einfach: ACARS „Hallo FRA! Bitte einmal Scheiben putzen“. Magisch erheben sich an der Parkposition 2 Techniker auf einem „Cherrypicker“ zur durchsichtigen Front und machen sich an die Arbeit. So hab ich das zumindest mal bei einem Flug mit Lufthansa beobachtet. Zum Thema: Kommt es nur mir so vor dass Mikrofasertücher auf Plastik eher sehr feine Kratzer hinterlassen als feuchte Baumwolltücher?
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Das hat mich auch überrascht, dass in einem UL-Forum gerade vor diesen Mikrofasertüchern gewarnt wird. Ich verwende derzeit gerne sog. "Bauchtücher" Die sind aus Baumwolle und praktisch fusselfrei. Man sollte allerdings den Henkel zum Anfassen abmachen. Da ist ein etwas festeres Material und obendrein röntgendicht. Wenn Du also mal den Putzlappen vermisst - einfach den ganzen Flieger röntgen ....
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Vor Microfasertüchern wird gewarnt weil diese Staubkörner und andere Fremdkörper festhalten - die dann die Scheibe zerkratzen. Verwendet man immer NEUE oder frisch gewaschene Micorfasertücher kann m.E. nichts gegen ihre Verwendung sprechen.
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Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung.
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