Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2019: Von thomas _koch an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Meine Empfehlung ist:

PLEXUS® AIRCRAFT PLASTIC CLEANER (mit Baumwolltuch)

https://www.aircraftspruce.com/catalog/cspages/plexus.php?clickkey=3008884

23. Januar 2019: Von Chris _____ an thomas _koch

Plexus ist zwar teuer, ich kenne aber mehrere Leute, die drauf schwören.

23. Januar 2019: Von ch ess an Chris _____

(Nicht speziell an den Vorschreiber)

Wer sich die Muehe macht und schaut was die effektiven Inhaltsstoffe sind, der koennte feststellen, dass die "speziellen Anforderungen" der GA gar nicht zu so speziellen Rezepten gefuehrt haben. Sondern primaer die Marketingabteilung beschaeftigt hielten.

Daher funktioniert Autowax wie Flugwax und Plexus fuer die Luftfahrt genauso wie das guenstigere Alternativen fuer Anwendungen in Erdnaehe (Motorrad/Cabrio).

Aber wir wollen ja manche Dinge (auch anderswo) einfach glauben, um uns gut zu fuehlen - manchmal kann es das wert sein ;-)

23. Januar 2019: Von Erik N. an ch ess

Welches Mittel ist denn nun das Beste ? Wir haben z.B. lauter so klitzekleine Kratzer und Pünktchen die man gegen die Sonne sieht. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es doch Poliermittel, die diese Kratzer mit einer Art Silikon oder transparenter Dichtmasse "ausfüllen" und damit verschwinden lassen, sozusagen als Beiprodukt der Reinigung.

Geht das auch für Cockpitscheiben ?

23. Januar 2019: Von ch ess an Erik N.

Haetten wir gestern besprechen sollen ;-)

Bei kleinen Kratzern ist auspolieren (=feinstschleifen) bei harten Kunststoffen (Cockpitscheibe) am effektivsten, bspw um den Sternenhimmel nachts und gg Sonne wegzubekommen.

Diverse Mittel gibts dazu, lassen sich als Paste mit trockenem/nassem Tuch und Polierschwabbel einsetzen. Damit ist im Club auch schon eine abgelehnte PA28 nach Behandlung wieder zur NVFR Pruefung eingesetzt worden (statt neuer Scheibe).

Danach mit GA oder Autowax duennes Wachs auftragen und auspolieren: schliesst die Materialoberflaeche und erleichtert die Reinigung - aber: hilft zuwenig und haelt nicht lang vor ohne bei schlechter Scheibe vorher die Oberflaeche zu verbessern (siehe oben)

23. Januar 2019: Von  an Erik N.

Ich habe meine Scheiben bei der Jahresnachprüfung polieren lassen. Das muss man vorsichtig machen, und keinesfalls darf man das als Laie mit der Poliermaschine machen – denn danach sind sie oft hinüber.

Ich finde des Windshield Cleaner von LM klasse!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang