Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wechsel auf Winteröl W 80  
28. November 2017: Von Matthias Kramer 

Guten Abend!

In den nächsten Tagen wollte ich zur Werft fliegen um die 50 Stunden Kontrolle inklusive Ölwechsel machen zu lassen. Aufgrund der Wetterlage hat sich der Termin etwas nach hinten verschoben.

Da ich zur Zeit noch Sommeröl Aeroshell W 100 benutze stellt sich jetzt für mich die Frage ob es nicht Sinn macht, bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt den Motor mit einem Heizgerät vor dem Start zu erwärmen. Ich wollte das so lange machen bis das Öl nicht mehr so zäh und dickflüssig am Peilstab klebt. Meine Sorge ist, dass ich mit dem dickflüssigen Sommeröl eine ungenügende Schmierung habe und es dann zu höherem Verschleiß beim Start kommt. Beim Fliegen später mit heißem Öl spielt das dann ja wohl keine große Rolle mehr ob es W 80 oder 100 ist.

W 100 scheint ja nur für Temperaturen oberhalb von 15° gut geeignet zu sein.

Ist das Vorgehen so o. k.?

Danke für die Antworten!

28. November 2017: Von Achim H. an Matthias Kramer

Ja, wenn Du das Öl erwärmst, ist alles gut. Das dauert aber einige Zeit...

Ich verwende mittlerweile Philips X/C, das ist ein mineralisches Mehrbereichsöl und spart mir den Wechsel zwischen 80 und 100. Von den noch vor einigen Jahren hochgelobten (teil)synthetischen Mehrbereichsölen wie 15W50 halte ich überhaupt nichts.

28. November 2017: Von  an Matthias Kramer

Hallo,

Ich benutze bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch das Heizgerät (aerotherm) ... und über den Winter wechsle ich von W100 auch auf W80 (+ Camguard). In der Übergangszeit und zwischen den Ölwechseln kann man W100 und W80 natürlich auch mischen.

Wenn es nicht ZU kalt ist, starte ich allerdings auch ohne Vorheizen. Manchmal habe ich einfach keine Lust, eine Dreiviertelstunde herumzustehen bis der Motor wirklich warm ist. Aber besser ist Vorheizen auf jeden Fall.

29. November 2017: Von Felix Koch an Matthias Kramer

Moin,

ich fliege das ganze Jahr mit W80+ und hatte damit noch nie Probleme. Dieses Öl kann ich laut POH in meinem IO-360 bis 32 Grad verwenden, und wenn er erst mal heiß ist, spielt es eh keine Rolle mehr...

VG

Felix

29. November 2017: Von Matthias Kramer an Matthias Kramer

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

29. November 2017: Von Christoph Winter an Felix Koch

Naja, wird das Öl dann heißer, kann auch der Schmierfilm abreißen ...

Ich finde, am Ölwechsel zu sparen, ist an der falschen Stelle gespart.

29. November 2017: Von Achim H. an Christoph Winter

Ich sehe doch wie heiß es wird und sofern ich sicherstellen kann, dass es nicht zu heiß wird, kann nix passieren. Viele Flugzeugmuster sind in der Lage, auch bei hohen Temperaturen das Öl im Zielbereich zu halten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang