Hallo,
nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen.
Erst einmal kann man feststellen,dass ich beim Kauf nicht daneben gelegen habe. Die erste professionelle 50-h Wartung bei Porta Air war durchweg positiv, keine Korrosion sowie der Motortest und Gesamtzustand prima, kein Maintenance-Stau.
Außerdem ergibt sich bei einer gewissen Offenheit in Windeseile bezüglich technischer Fragen ein neues Netzwerk auch in Holland, sehr interessante Erfahrung.
Ich habe mich in den letzten Wochen entschlossen eine eigenerklärte ELA1 Owner-Maintenance (mit MIP) zu machen basierend auf den hervorragend geführten Unterlagen des Vorgängers. Ich habe in Excel einen Cardex sowie ein Maintenanceprogramm erstellt, die entsprchende Tabellen waren vollständig vorhanden. Magnete, Alternator, Vacuum-pump haben kaum Stunden und werden O/C mit regelmäßigen Inspektionen weitergeführt. Trotzdem habe ich meine monatliche Rücklage im Hinblick diese Teile etwas erhöht, das hatte ich anfangs noch nicht so auf dem Schirm....Das ein neuer Zündmagnet bereits so teuer ist....
Nun zu meinen Fragen: Der Voreigentümer hat eine aktualisierte EASA AD/FAA AD/SB/SL-Liste geführt und das Maintenance-Programm entsprechend angepasst. Wie komme ich aktualisiert an alle Daten neben z.B. Piper und FAA auch an engine-/magneto/battery etc.-SB/SL und wie unterscheide ich zwischen wichtig und unwichtig? Und wie geht mir nichts durch die Lappen? Der Voreigentümer hatte zwar alle FAA ADs aber längst nicht alle SB/SLs berücksichtigt.
Kann ich mir beim owner-maintenance z.B. selbst per Eintrag bestätigen, dass ein SB erfüllt ist? Ich weiß zwar, dass das nur eine Empfehlung ist aber das wäre doch nicht schlecht, oder? Ich denke da z.B. an eine neue Piper-SB, die sich auf die Beschriftung des Tankwahlschalters bezieht, da reicht einfache Sichtkontrolle aus. Oder kann das nur eine Werft?
Das Abenteuer geht weiter, früher habe ich im Vergleich zu jetzt quasi nur den Zündschlüssel umgedreht...
Danke für Eure Antworten!