Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Grundsätzliche Fragen zu EASA AD/FAA AD/SB/SL  
1. Januar 2018: Von Matthias Kramer 

Hallo,

nachdem ich nun seit ca. 5 Monaten durch den Erwerb eines eigenen Flugzeuges quasi im Schnelldurchlauf alle Maintenance-Themen kennenlernen konnte/mußte habe ich immer noch ein paar Fragen.

Erst einmal kann man feststellen,dass ich beim Kauf nicht daneben gelegen habe. Die erste professionelle 50-h Wartung bei Porta Air war durchweg positiv, keine Korrosion sowie der Motortest und Gesamtzustand prima, kein Maintenance-Stau.

Außerdem ergibt sich bei einer gewissen Offenheit in Windeseile bezüglich technischer Fragen ein neues Netzwerk auch in Holland, sehr interessante Erfahrung.

Ich habe mich in den letzten Wochen entschlossen eine eigenerklärte ELA1 Owner-Maintenance (mit MIP) zu machen basierend auf den hervorragend geführten Unterlagen des Vorgängers. Ich habe in Excel einen Cardex sowie ein Maintenanceprogramm erstellt, die entsprchende Tabellen waren vollständig vorhanden. Magnete, Alternator, Vacuum-pump haben kaum Stunden und werden O/C mit regelmäßigen Inspektionen weitergeführt. Trotzdem habe ich meine monatliche Rücklage im Hinblick diese Teile etwas erhöht, das hatte ich anfangs noch nicht so auf dem Schirm....Das ein neuer Zündmagnet bereits so teuer ist....

Nun zu meinen Fragen: Der Voreigentümer hat eine aktualisierte EASA AD/FAA AD/SB/SL-Liste geführt und das Maintenance-Programm entsprechend angepasst. Wie komme ich aktualisiert an alle Daten neben z.B. Piper und FAA auch an engine-/magneto/battery etc.-SB/SL und wie unterscheide ich zwischen wichtig und unwichtig? Und wie geht mir nichts durch die Lappen? Der Voreigentümer hatte zwar alle FAA ADs aber längst nicht alle SB/SLs berücksichtigt.

Kann ich mir beim owner-maintenance z.B. selbst per Eintrag bestätigen, dass ein SB erfüllt ist? Ich weiß zwar, dass das nur eine Empfehlung ist aber das wäre doch nicht schlecht, oder? Ich denke da z.B. an eine neue Piper-SB, die sich auf die Beschriftung des Tankwahlschalters bezieht, da reicht einfache Sichtkontrolle aus. Oder kann das nur eine Werft?

Das Abenteuer geht weiter, früher habe ich im Vergleich zu jetzt quasi nur den Zündschlüssel umgedreht...

Danke für Eure Antworten!

5. April 2018: Von Markus Sollberger an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Hallo

SB's werden von jedem Hersteller zur Behebung eines potentiell gefährlichen Zustandes publiziert und können auf der jeweiligen Homepage angesehen/heruntergeladen werden. SB's sind grundsätzlich Empfehlungen und deren Anwendung/Ausführung ist Sache des Betreibers.

Will die Landesbehörde dass ein SB zwingend ausgeführt werden muss publiziert sie ein AD (Airworthyness directive). Ein AD basiert immer auf dem SB des Herstellers und muss ausgeführt werden.

In der Schweiz verlangt die Behörde ausserdem dass alle SB ausgeführt/geprüft werden müssen. Zu diesem Zweck wird eine Liste geführt in der alle SB's aufgeführt werden und es wird darin aufgeführt ob sie für das Flugzeug Anwendung finden oder nicht. Wenn ja wird das Ausfühtungsintervall eingetragen. Ich empfehlevdir das so zu handhaben; die meisten SB finden sowieso keine Anwendung und du hast alles abgedeckt.

Markus


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang