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Wartung | Ölkontrolle  
18. Februar 2018: Von willi hofner 

Hallo fliegerfreunde, wer weiß ob am ölmesstab einer cessna 172 sp liter oder quarts abgelesen werden , danke

18. Februar 2018: Von Achim H. an willi hofner

Quarts.

Steht im Handbuch.

18. Februar 2018: Von willi hofner an Achim H.

Also in meinem Handbuch cessna 172 sp bj 2007 sind liter angegeben, nicht unter 4,7 liter u bei längeren flügen auf 7,6 auffüllen, deshalb ja auch die frage, weil teilweise auch über quart gesprochen wird, es sollte doch nicht sein das im handbuch von litern gesprochen wird u am kontrollstab quarts abgelesen werden , oder ?

18. Februar 2018: Von Alfred Obermaier an willi hofner

Der Ölmessstab müsste eine Markierung für die Messeinheit oben am Kopf haben, üblicherweise „qts”

18. Februar 2018: Von willi hofner an Alfred Obermaier

Guter tip wird geprüft,bleibt trotzdem unverständlich warum im HB von litern die rede ist, vielleicht liegts einfach an der übersetzung ins deutsche

18. Februar 2018: Von  an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

1 US Quart ist 0,94 Liter. Darum ist es egal.

18. Februar 2018: Von willi hofner an 

Ja klar unerheblich aber trotzdem mal interessant zu wissen

18. Februar 2018: Von Johannes König an willi hofner

Man nehme die Zahlenwerte aus dem Handbuch und suche sich die Enstprechung in Kerben auf dem Ölstab. Der Rest ist - wie bereits von Alexis gesagt - relativ Wurscht.

In der Praxis sind viele Motoren übrigens deutlich unkomplizierter, wie einem das der Flugzeughersteller glauben machen will. Beispiel unsere Vereins-Piper: Piper sagt Öl zwischen 5 und 6,5. Das Lyco-Handbuch sagt 2 bis 8. ;-)

Nun ist es sicherlich nicht ratsam, die Extreme auszutesten, aber ob nun 5,8 oder 6,1 im Motor sind ist dann herzlich egal und im Zweifelsfall über den Messstab sowieso nicht feststellbar.

18. Februar 2018: Von willi hofner an Johannes König

Völlig klar, fliege immer im mittleren bereich bei 6 -7 egal ob li oder qts , praktisch spielt das überhaupt keine rolle, war rein theoretischer natur die frage , liter einfüllen u qts ablesen ?

18. Februar 2018: Von  an Johannes König

Meine Erfahrung ist, dass die ERSTE Messung immer falsch ist. Man muss den Peilstab abwischen und dann noch mal messen.

Interessant ist, dass selbst bei gleichen Typen/Motoren die Kalibrierung des Meßstabes verscheiden sein kann, jedenfalls weiß ich das von der SR22.

18. Februar 2018: Von Johannes König an  Bewertung: +1.00 [1]

Naja das mit Abwischen ist ja eigentlich klar, macht man beim Auto ja auch nicht anders. Die Bezeichnung "Messstab" ist allerdings irreführend, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das eher ein Schätzstab ist. Der Anzeigeunterschied zwischen 4 und 6 qts (oder Liter) sind bei uns nur knapp 2 cm, und je nachdem, ob man den Stab zur Messung einschraubt oder nicht macht das gleich mal locker +/-1 aus. Die nächsten +/- 0,5 holt man sich durch eine eventuelle Neigung, auch wenn Sie nur klein ist.

Viel wichtiger als den genauen Ölstand - da reichts wenn das halt irgendwo im gesunden Bereich ist - ist meiner Meinung nach der Verbrauch. Wenn sich hier größere Abweichungen ergeben, ist viel eher Alarm angesagt.

19. Februar 2018: Von Alfred Obermaier an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

Im Prinzip ist das POH für den Ölverbrauch irrelevant. Hierfür verbindlich ist das Manual des Motorenbauers, Lyco , Conti oder welcher Hersteller es eben ist. Dort ist der Mindest- und Maximal Ölstand geregelt, ebenso der minimal und maximal zulässige Öl Verbrauch des Motors.

POH des Flugzeugerstellers sagt lediglich zB max Endurance des Flugzeugs 4 h, max Ölverbrauch max 1 l oder qts/ h plus Minimum für gesunden Motorlauf, meist ungefähr 2 l/ qts, ergibt maximale Ölfüllmenge von 6 l / qts für einen Langstreckenflug.

Im übrigen Liter zu qts 1:0,908 (US)/0,878 (UK).

Viel Spaß noch bei der Öldiskussion, begeistert mich immer wieder aufs Neue.


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